t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeDigitalAktuelles

Elon Musk: Tesla arbeitet an futuristischem Robotertaxi ohne Lenkrad


Tesla arbeitet an futuristisch aussehendem Robotertaxi

Von t-online, sha

Aktualisiert am 21.04.2022Lesedauer: 1 Min.
imago images 155536537Vergrößern des BildesTesla-Logo: Laut Unternehmenschef Elon Musk will die Firma vollständig autonome Robotaxis bauen. (Quelle: IMAGO/Manfred Segerer)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Tesla entwickelt laut Firmenchef Elon Musk ein selbstfahrendes und futuristisch aussehendes Taxi. Dass eine Person die Kontrolle über das Fahrzeug übernehmen kann, sei nicht geplant.

Der E-Auto-Hersteller Tesla will ein "spezielles" selbstfahrendes Taxi bauen, das "futuristisch aussehen wird", wie Elon Musk bei der Präsentation der Quartalszahlen seines Unternehmens mitteilte. Demnach soll das Robotaxi vollständig selbstfahrend sein und kein Lenkrad und keine Pedale haben.

Der Tesla-Chef hatte seine Vorhersagen zur vollständigen Autonomie bereits mehrmals verfehlt. 2019 sagte Musk, dass Robotaxis ohne menschliche Fahrer in einigen US-Märkten im Jahr 2020 verfügbar sein würden.

Vollständig autonomes Fahren noch in diesem Jahr

Anfang dieses Jahres sagte der Tech-Milliardär, er wäre "schockiert", wenn Tesla in diesem Jahr kein vollständig autonomes Fahren erreichen würde, das sicherer ist als das von Menschen.

Konkreter wird es bei Tesla, wenn es um die Produktion des 2019 vorgestellten Cybertrucks und des humanoiden Roboters "Optimus" geht. Bei beiden Produkte soll die Herstellung im kommenden Jahr beginnen.

Der im vergangenen Sommer vorgestellte Tesla Bot ist laut Tesla-CEO Elon Musk das wichtigste Produkt, an dem sein Unternehmen arbeite. Er könne sogar bedeutender werden als das Fahrzeuggeschäft, sagte der Tesla-Chef im Januar.

Roboter für Transportaufgaben

Musk will den Roboter zuerst in den eigenen Fabriken einsetzen. Dort könne er Teile transportieren oder andere Aufgaben übernehmen. "Wenn wir keine Verwendung dafür finden, sollten wir nicht erwarten, dass andere es tun", hatte Musk gesagt.

Mit seinem futuristisch aussehenden Elektro-Pick-up Cybertruck will Tesla ins Kerngeschäft amerikanischer Autokonzerne vordringen. Das Fahrzeug hat eine ungewöhnliche dreieckige Form, die eher an einen kantigen Tarnkappen-Kampfjet als einen klassischen Pick-up erinnert.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur Reuters
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website