Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
HomeDigitalInternet & SicherheitInternet

Elon Musk zahlt seine Miete nicht – jetzt wird der Twitter-Chef verklagt


Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für einen TextStalingrad-Rede: Putin droht DeutschlandSymbolbild für einen TextDax geht durch die DeckeSymbolbild für einen TextSkistar teilt beunruhigendes FotoSymbolbild für einen Text"Bergdoktor": Nichts ist, wie es mal warSymbolbild für einen TextGasspeicher: Gute NachrichtenSymbolbild für einen TextEx-Formel-1-Pilot ist totSymbolbild für einen TextBayern verliert Neuschwanstein-ProzessSymbolbild für einen TextBerlin: Grüne rutschen in Umfrage abSymbolbild für einen TextSender streicht Folge von SchlagershowSymbolbild für ein VideoMasturbation? Grünen-Frau zeigt TattooSymbolbild für einen TextNina Bott im MinirockSymbolbild für einen Watson TeaserHeidi Klum überrascht mit Baby-AnsageSymbolbild für einen TextNiedliche Küken züchten - jetzt spielen
Anzeige
Loading...
Loading...
Loading...

Musk zahlt Miete nicht – und wird verklagt

Von t-online, lw

Aktualisiert am 03.01.2023Lesedauer: 2 Min.
Elon Musk: Der Twitter-Chef hat Tausende Mitarbeitende entlassen.
Elon Musk: Der Twitter-Chef hat Tausende Mitarbeitende entlassen. (Quelle: Susan Walsh)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Massenentlassungen, Schließungen und ausbleibende Mietzahlungen: Elon Musk setzt auf drastische Sparmaßnahmen. Das hat jetzt juristische Konsequenzen.

Seit der Übernahme des Kurznachrichtendienstes Twitter hat Elon Musk Tausende Mitarbeitende entlassen und mehrere Büros geschlossen. Eine weitere Sparmaßnahme hat nun allerdings eine Klage zur Folge: Offenbar hat Musk Mietschulden bei einem seiner Vermieter in Höhe von 136.260 Dollar (rund 128.000 Euro).

Es geht um ein Büro im Hartford Building am Rande des Financial District von San Francisco, wie die Klageschrift des Unternehmens Columbia Reit – 650 California LLC nahelegt. Twitter unterschrieb 2017 einen siebenjährigen Mietvertrag für die Räume und sitzt dort im 30. Stock, berichtete CBS News. Mitte Dezember hatte der Vermieter Musk aufgefordert, innerhalb von fünf Tagen die Mietrückstände zu begleichen. Doch das geschah offenbar nicht.

Weitere Klage wegen nicht bezahlter Charterflüge

Die "New York Times" hatte unter Berufung auf Insider zum gleichen Zeitpunkt berichtet, dass Twitter angeblich seit Wochen weder für seinen Hauptsitz noch für seine anderen Büros Miete gezahlt habe. Demnach hofften Musk und seine Berater, die Bedingungen der Mietverträge nach den Massenentlassungen neu verhandeln zu können. Twitter hatte jedoch bereits zum damaligen Zeitpunkt Beschwerden von Immobilien-Investment- und Managementfirmen erhalten.

Zudem weigerte sich das Techunternehmen Berichten zufolge, eine Rechnung in Höhe von 197.725 Dollar (rund 185.000 Euro) für zwei private Charterflüge zu bezahlen, die in der Woche der Übernahme für Musk durchgeführt wurden. Auch darauf folgte eine Klage.

Mitarbeitende bringen offenbar eigenes Klopapier mit

Seit Musk Twitter im Herbst 2022 übernommen hat, macht er immer wieder Negativschlagzeilen, auch über die Sparmaßnahmen. Mitarbeitende berichteten der "New York Times", teilweise ihr eigenes Klopapier mit zur Arbeit zu bringen, weil der Unternehmer an Reinigungspersonal spare. Es rieche nach Essensresten und Körpergeruch, die Toiletten seien verschmutzt.

Weiteren Berichten zufolge wurden die Mitarbeitenden zudem angewiesen, die Bezahlung von Auftragnehmern oder Lieferanten zu verzögern. Musk hat sich bislang nicht zu der neusten Anklage geäußert.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Verwendete Quellen
  • nypost.com: "Twitter sued for not paying rent on San Francisco HQ since Elon Musk takeover" (englisch)
  • Klage gegen Twitter wegen nicht bezahlter Mieten (englisch)
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Gamestop schließt Filialen – diese Standorte sind betroffen
Von Richard Gutjahr
Elon MuskSan FranciscoTwitterVermieter

t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagramYouTubeSpotify

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfe & ServiceFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website