t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeDigitalInternet

Google Mitarbeiter bezeichnen KI-Chatbot als "pathologischen Lügner"


Künstliche Intelligenz
Google-Mitarbeiter bezeichnen Chatbot als "pathologischen Lügner"

Von t-online, kma

Aktualisiert am 21.04.2023Lesedauer: 1 Min.
Google und sein Chatbot "Bard": Noch ist die Sprach-KI als Experiment gekennzeichnet.Vergrößern des BildesGoogle und sein Chatbot "Bard": Noch ist die Sprach-KI als Experiment gekennzeichnet. (Quelle: IMAGO / NurPhoto)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

ChatGPT, Bing und jetzt auch Bard: Immer mehr Sprach-KIs kommen auf den Markt. Um den Anschluss nicht zu verlieren, macht Google folgenreiche Abstriche.

Um beim Wettrennen bei der KI-Technologie mitzuhalten, übergeht Google Berichten von Bloomberg zufolge seine eigene Ethikkommission. Aktuelle sowie ehemalige Mitarbeiter hätten angegeben, dass Google ein schneller Markteintritt wichtiger sei, als ethische Grundsätze einzuhalten, lautet die Kritik.

Im Jahr 2021 hatte Google sein Ethik-Team noch verdoppelt, um die möglichen Risiken von Künstlicher Intelligenz besser einschätzen zu können. Doch nachdem Ende des vergangenen Jahres ChatGPT veröffentlicht und Microsofts die KI in seine Suchmaschine Bing einbaute, musste es auch für Google schnell gehen.

Lebensgefährliche Fehlinformationen

Das Ergebnis: Ein ehemaliger Mitarbeiter bezeichnet Bard als "pathologischen Lügner". Der Chatbot würde beispielsweise auf die Frage, wie man ein Flugzeug lande, jedes Mal falsche und lebensgefährliche Angaben machen.

Google nimmt die Fehlinformationen offenbar in Kauf, um überhaupt ein Produkt auf dem Markt zu haben. Der Bot ist bislang als Experiment gekennzeichnet. Dadurch hofft der Internet-Konzern auf Verständnis seitens der Nutzer für Fehler.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website