Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland

HomeDigitalInternet & SicherheitInternetGoogle Doodle

Erich Ohser: Das Leben des Erfinders der "Vater und Sohn"-Comics


Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für ein VideoRussische Oligarchenjacht gesichtetSymbolbild für einen TextGünter Lamprecht ist totSymbolbild für einen TextStreit um Grab von Helmut KohlSymbolbild für einen TextNach 45 Jahren: SWR streicht TV-ShowSymbolbild für einen TextÄltester Hund der Welt ist totSymbolbild für einen TextMelanie Müller: Termin beim Jugendamt?Symbolbild für einen TextBVB vs. Bayern: Zwei Topstars fallen ausSymbolbild für einen TextSchwere Vorwürfe gegen FußballprofiSymbolbild für einen TextEurofighter rollt über BundesstraßeSymbolbild für einen TextErotikstar: Stellen Sie Ihre FragenSymbolbild für einen Text13-Jährige seit Wochen vermisstSymbolbild für einen Watson TeaserFCB-Präsident spricht über Mega-TransferSymbolbild für einen TextDampflok bis ICE – Faszination Eisenbahn

115. Geburtstag von Erich Ohser

t-online, Cynthia Böttger

Aktualisiert am 18.03.2018Lesedauer: 2 Min.
Nachlass des Künstlers Erich Ohser: Die Ausstellung "Gezeichnetes Leben - Lebendige Zeichnung" des Erfinders von "Vater und Sohn" in der Galerie e.o. Plauen in Plauen.
Nachlass des Künstlers Erich Ohser: Die Ausstellung "Gezeichnetes Leben - Lebendige Zeichnung" des Erfinders von "Vater und Sohn" in der Galerie e.o. Plauen in Plauen. (Quelle: Hendrik Schmidt/dpa-bilder)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Erich Ohser gehörte zu den bekanntesten Zeichnern des 20. Jahrhunderts. Er hinterließ eine große Bandbreite an politischen Karikaturen, aber auch unpolitische Werke wie Aktzeichnungen und Landschaftsbilder. Heute, am 18. März 2018, hätte er seinen 115. Geburtstag gefeiert.

Berühmt wurde Ohser als Zeichner und Erfinder der Comicserie "Vater und Sohn". Die pantomimischen Bildergeschichten kommen fast ohne Text aus. Allein eine Überschrift kommentiert das jeweilige Geschehen. Die Bilder erzählen alltägliche Geschichten mit dem glatzköpfig-dickbäuchigen Vater und seinem verspielten Sohn. Ohser kommentiert: "Die Vater und Sohn Zeichnungen sind Erinnerungen an meine Kindheit, ausgelöst durch die Freude am eigenen Sohn". Das heutige Doodle zeigt die beiden berühmten Figuren, wie sie gerade aus der frisch gezogenen Linie eines Füllers versuchen, gemeinsam das Google-Logo zu formen. Gezeichnet wurde das Doodle von der deutschen Cartoonistin Nadine Redlich.

(Quelle: Google/T-Online-bilder)



Ohser verwendete für sein Werk vor allem Bleistift und schwarze Tusche. Bis heute sind seine Bildergeschichten in vielen Ländern der Welt bekannt und wurden, viele Jahrzehnte nach ihrem Erscheinen, noch auf Postkarten oder Briefmarken sowie in Zeitschriften abgedruckt.

Enge Freundschaft zu Erich Kästner

Sein zeichnerisches Werk bekam Anerkennung durch die Verbindung zu Erich Kästner und dem Journalisten Erich Knauf, der 1922 für die "Plauener Volkszeitung" arbeitete. Die drei verband eine enge Freundschaft. Erich Ohser zeichnete viel für die "Plauener Volkszeitung" und die "Neue Leipziger Zeitung". Nach seinem Grafik-Studium illustrierte er zudem einige Gedichtbände von Erich Kästner. Durch die Bücherverbrennung am 10. Mai 1933 wurden auch Werke von Kästner mit Illustrationen von Ohser von den Nationalsozialisten vernichtet. Zur Zeit der Diktatur bedeutete das Berufsverbot. So bewarb er sich bei der "Berliner Illustrirten Zeitung" mit seinen „Vater und Sohn“ Zeichnungen, die zwischen 1934 und 1937 erschienen, unter dem Pseudonym e.o. plauen. Dieses ist aus seinen Initialen und den Namen seiner Heimatstadt zusammengesetzt.

Seit 1995 verleiht die Stadt Plauen zu seinem Gedenken gemeinsam mit der e.o.plauen-Gesellschaft den e.o.plauen Preis. Zudem wurde am 24. September 2010 das Erich-Ohser-Haus in Plauen eingeweiht.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Verwendete Quellen
  • Google Doodle-Seite
  • Erich Ohser – e.o.plauen Stiftung
  • Wikipedia-Artikel über e.o. plauen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Google Inc.Plauen

t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagramYouTubeSpotify

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website