t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

Alibaba Group: Chinesischer Online-Riese macht Amazon Konkurrenz


Konkurrenz für Amazon
Chinesischer Online-Riese Alibaba drängt nach Deutschland

Von t-online, str

Aktualisiert am 09.04.2018Lesedauer: 1 Min.
Internetkonzern AlibabaVergrößern des BildesInternetkonzern Alibaba: Die Handelsplattform aus China umwirbt deutsche und europäische Markenhersteller. (Quelle: Christian Charisius/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Alibaba ist so etwas wie das chinesische Amazon. Jetzt drängt der Online-Riese nach Europa und umwirbt deutsche Marken. Die Präsenz der Chinesen macht sich im Einzelhandel bereits bemerkbar.

Der chinesische Online-Riese Alibaba bringt sich in Stellung: Mit einer Europa-Niederlassung in München, Messepräsenz und verlockenden Angeboten umwirbt das Unternehmen potenzielle Partner im Einzelhandel. Die Zielmarke: Im Jahr 2036 will Alibaba zwei Milliarden Kunden weltweit bedienen.

Auch den deutschen Markt wird diese Expansionsstrategie kräftig aufmischen, sagen Experten voraus. Mit Alibaba und Tencent könnten allein zwei chinesische Internetkonzerne in den nächsten zehn Jahren schon mehr Umsatz erzielen, als die zehn größten deutschen Handelsgruppen zusammen. Das berichten Experten im "Retail Journal".

Seinen zukünftigen Partnern verspricht der Konzern traumhafte Gewinne: In China werden 20 Prozent aller Waren im Internet gekauft. Deutsche Produkte seien dort besonders beliebt, schmeichelt Alibaba. Wer seinen Auftritt auf dem Onlinemarktplatz ansprechend gestalte und auf die Bedürfnisse der chinesischen Zielgruppe eingehe, könne bald bis zu dreistellige Wachstumszahlen für sein Geschäft verbuchen, so Alibabas Europachef Terry von Bibra.

Vom Erfolg überrascht

Kleine Kosmetikmarken aus Spanien seien bereits von dem Erfolg überrascht worden und müssten jetzt ganz schnell Fabriken bauen, um die starke Nachfrage aus China zu bedienen. Auch die bekannten Marken Adidas, Henkel und Swarowski arbeiten bereits mit Alibaba zusammen.

Sogar das in China übliche Bezahlsystem Alipay hält mittlerweile in Deutschland Einzug: Am Münchener Flughafen können Gäste aus China bereits mit dem Smartphone bezahlen, wie sie es von zu Hause gewohnt sind.

Verwendete Quellen
  • Bericht des Bayerischen Rundfunks
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website