t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

Peinliche Bloßstellung: Anonymous-Aktivisten kapern Webseite von Verschwörungssekte


Peinliche Bloßstellung
Aktivisten kapern Website von Verschwörungssekte

Von t-online, jnm

Aktualisiert am 23.07.2020Lesedauer: 1 Min.
Notebookdisplay mit grünen Schriftzeichen (Symbolbild): Web-Aktivisten hacken Webseite von VerschwörungssekteVergrößern des BildesNotebookdisplay mit grünen Schriftzeichen (Symbolbild): Web-Aktivisten hacken Webseite von Verschwörungssekte (Quelle: Le van Lieshout/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Netz-Aktivisten von Anonymous Germany haben die Webseite des Elaion-Verlags gehackt. Der Verlag gehört zur Verschwörungssekte des Schweizers Ivo Sasek, der auch das Fake-News-Portal Kla.tv betreibt.

Der Schweizer Ivo Sasek ist ein Laienprediger und Sektenführer, auf Medienkanälen verbreitet er rechte Esoterik, Verschwörungstheorien und Antisemitismus. Das Netzaktivisten-Kollektiv Anonymous Germany hat laut eigener Aussage nun die Webseite des zugehörigen Elaion-Verlags am Nachmittag gehackt und umgestaltet:

Statt der Verlagsangebote war ein Text zu lesen, der unter anderem die Webseitenbetreiber bezichtigt, Fake News, Antisemitismus und Verschwörungsideologie zu verbreiten. Außerdem leiteten die Aktivisten die Besucher der Website anschließend auf eine Website aus der LGBT-Gemeinschaft – Ivo Sasek und seine Bewegung sind überdies auch für ihre homophobe Haltung bekannt.

Webangriffe sind Teil einer größeren Kampagne

Zwischenzeitlich erschien unter der Verlagsadresse nur eine Fehlermeldung – mittlerweile hat man bei Elaion offenbar wieder die Kontrolle über die Webseite zurück erlangt, die typische Startseite ist wieder sichtbar.

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Hintergrund des Angriffs ist, dass die Gruppierung Anonymous Deutschland sich derzeit laut eigener Aussage dem Kampf gegen Verschwörungstheoretiker verschrieben hat. Sie machte in den vergangenen Wochen etwa durch Angriffe auf den umstrittenen Koch und Verschwörungsmystiker Attila Hildmann auf sich aufmerksam. Unter dem Schlagwort Operation Tinfoil, zu deutsch Operation Alufolie, sollen auch weitere Akteure aus der Verschwörungsszene im Netz angegriffen werden.

Ob Anonymous Germany noch weitere Ziele um das Netzwerk von Ivo Sasek und kla.tv attackieren will, ist aktuell nicht bekannt.

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherche
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website