t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

Amazon: Das sind die begehrtesten Produkte – Suchwort-Analyse


Suchwort-Analyse
Das sind die begehrtesten Produkte auf Amazon

Von t-online, str

Aktualisiert am 30.10.2020Lesedauer: 2 Min.
Eine Frau shoppt auf Amazon: Welche Produkte sind besonders stark gefragt?Vergrößern des BildesEine Frau shoppt auf Amazon: Welche Produkte sind besonders stark gefragt? (Quelle: getty-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Amazon lässt sich ungern in die Karten schauen, wenn es um Verkaufszahlen geht. Eine Suchwort-Auswertung liefert jedoch Hinweise, an welchen Produkten die Kunden besonders großes Interesse zeigen.

Der Suchmaschinen-Spezialist Ahrefs hat untersucht, welche Produkte Amazon-Kunden am häufigsten suchen. Das Ergebnis ist ziemlich eindeutig: Demnach stehen vor allem Elektronikartikel hoch im Kurs der Käufer. Die Top 100 der häufigsten Suchbegriffe werden generell von einem großen Bedürfnis nach Unterhaltung dominiert.

Besonders gefragt war im Jahr 2020 offenbar die Nintendo Switch. Die Spielekonsole erlangte im Zuge der Corona-Krise große Beliebtheit – unter anderem auch dank des Spiele-Hits "Animal Crossing: New Horizons" (Hier geht es zu unserem Spielebericht).

Eine Serie schafft es in die Top 20

Apple ist mit gleich drei Produkten in dem oberen Ranking vertreten: AirPods, iPad und iPhone. Interessanterweise folgt bei den weltweiten Suchbegriffen auf Platz 12 (nicht mehr in der Grafik enthalten) ausgerechnet eine Serie: "Game of Thrones". Die ganze Liste der häufigsten Suchbegriffe finden Sie in der Quellenangabe am Ende des Artikels.

Nur sehr wenige Produktsuchen haben nichts mit Haushalts- oder Unterhaltungselektronik zu tun – dafür aber möglicherweise viel mit der Corona-Krise. So wurde im Jahr 2020 erstaunlich oft das Wort "Klopapier" in die Amazon-Suche eingegeben. Auch Equipment für das Homeoffice wie Drucker war in diesem Jahr gefragt.

Was die Analyse nicht verrät

Die Suchbegriffe geben allerdings keinen Aufschluss darüber, was die Kunden letztendlich gekauft haben. Oftmals dient Amazon als erste Anlaufstelle für Käufer, die sich informieren und Preise vergleichen wollen.

Die Analyse bezieht sich außerdem auf Suchanfragen aus der ganzen Welt. Die Auswertung ist also nicht unbedingt repräsentativ für Deutschland. In Asien beispielsweise sind Videospiele viel stärker in der Gesellschaft verankert.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website