t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalSicherheit

QuickTime auf Windows schnell löschen - Das sind Alternativen


Apples Media-Player
Windows-Nutzer sollten QuickTime löschen

Von t-online
Aktualisiert am 19.04.2016Lesedauer: 2 Min.
Auf vielen Windows-PC ist Apples QuickTime jetzt ein erhebliches Sicherheitsrisiko.Vergrößern des BildesAuf vielen Windows-PC ist Apples QuickTime jetzt ein erhebliches Sicherheitsrisiko. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Das Sicherheitsunternehmen Trend Micro hat zwei kritische Sicherheitslücken in Apples QuickTime für Windows gefunden. Die Software ist auf zahlreichen Rechnern der Standard zum Abspielen von Videos im MOV-Format. Apple hat den Support für die Windows-Version jedoch eingestellt. Der US-Heimatschutz schlägt Alarm.

Über die beiden Sicherheitslücken können Angreifer Schadcode aus der Ferne auf Windows-Rechnern installieren und so das gesamte System kapern, erklärt Trend Micro. Die Schwachstellen seien besonders brisant, weil Apple sie voraussichtlich nicht schließen wird. Mit dem Ende der Supportlaufzeit liefert der Konzern keine Sicherheitsupdates mehr aus. Zwar sind noch keine Angriffe auf die Schwachstelle beobachtet worden. Aber sobald eine neue Sicherheitslücke bekannt ist, rüsten Online-Kriminellen ihre Schadprogramme oft schon innerhalb weniger Stunden nach.

Daher warnt sogar das Computer-Notfall-Team (US-CERT) der amerikanischen Heimatschutzbehörde vor dem Einsatz von QuickTime auf Windows. Die Behörde und Trend Micro raten dringend, QuickTime zu deinstallieren. Eine kurze Anleitung zum Deinstallieren von Windows-Programmen finden Sie hier. Wer iTunes nicht nutzt, sollte auch die Programme "Apple Software Update", "Apple Application Support" und "Bonjour" löschen.

Alternativen zu Quicktime

Mit der Digitalkamera, dem iPhone und anderen Smartphones aufgenommene Videos werden häufig im MOV-Format gespeichert. Das Format stammt von Apple und so etablierte sich QuickTime auch auf Windows-Rechnern zum Standard-Player für Videos mit der Dateiendung ".mov".

Wer QuickTime deinstalliert, muss aber nicht auf das Abspielen der Videos verzichten. Der VLC Media Player zählt zu den beliebtesten Downloads für Windows und spielt auch MOV-Videos ab. Wie sich der VLC Media Player als Standard-Programm für MOV-Dateien festlegen lässt, erklären wir in unserer Foto-Show.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website