t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

Datenleck bei British Airways: 380.000 Kreditkarten betroffen


Datenleck bei British Airways
Unbekannte greifen Kreditkartendaten von 380.000 Fluggästen ab

Von dpa-afx
Aktualisiert am 07.09.2018Lesedauer: 1 Min.
Eine Maschine von British Airways im Landeanflug: Bei der Fluggesellschaft hat es ein Datenleck gegeben.Vergrößern des BildesEine Maschine von British Airways im Landeanflug: Bei der Fluggesellschaft hat es ein Datenleck gegeben, durch das die Kreditkarteninformationen von 380.000 Kunden entwendet wurden. (Quelle: Toby Melville/Reuters-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Böse Überraschung für viele Kunden von British Airways: Hacker spähten die Daten vieler Passagiere aus. Was nun?

Bei Buchungen über die Internetseite und die App von British Airways sind nach Angaben der Fluggesellschaft die Daten von etwa 380.000 Kreditkarten abgegriffen worden. Betroffen seien persönliche und finanzielle Details, nicht aber Pass- und Reisedaten, teilte die Airline am Donnerstagabend in London mit.

Demnach konnten die Informationen über einen Zeitraum von rund zwei Wochen – vom Abend des 21. August bis zum Abend des 5. September abgegriffen werden. "British Airways ist im Kontakt mit betroffenen Kunden", so die Airline. Die Behörden seien informiert worden. Die Aktien der Muttergesellschaft International Airlines Group (IAG) gaben im frühen Handel am Freitag um etwa vier Prozent nach.

Viele Kunden hatten noch in der Nacht eine E-Mail von der Fluggesellschaft bekommen mit der Aufforderung, vorsichtshalber umgehend Kontakt mit ihrer Bank aufzunehmen. "Es tut uns sehr leid, aber Sie könnten betroffen sein", hieß es darin.

Keine Digital-News mehr verpassen: Folgen Sie t-online.de Digital auf Facebook oder Twitter.

In Großbritannien hatte es in jüngster Zeit Attacken auch gegen andere große Unternehmen gegeben, darunter Dixons Carphone. Millionen Kunden waren davon betroffen. British Airways hatte in den vergangenen Monaten ebenfalls erhebliche – allerdings interne – Computerprobleme, die zur Streichung vieler Flüge führten. Grund war unter anderem ein Stromausfall. Zehntausende Passagiere strandeten.

Verwendete Quellen
  • dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website