t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalWindows

Die besten Gratis-Programme für Ihren PC: Praktische Helfer für Windows 10


Spartipp-Adventskalender
Die besten Gratis-Programme für Windows 10

t-online, Jörg Schieb

Aktualisiert am 31.12.2021Lesedauer: 3 Min.
Vergrößern des BildesQuelle: Richard B. Levine/imago-images-bilder
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Zwar ist der Nachfolger von Windows 10 bereits auf dem Markt – doch wer die etablierte Version noch weiter nutzen will, sollte diese praktischen Gratis-Helfer kennen.

Radio- und TV-Wiedergabe

Ein Media Center gibt es in Windows 10 nicht mehr. Zum Glück stehen Alternativen zur Verfügung. Eine der besten Lösungen bietet Kodi, das ehemalige XBMC. Dieses Programm ist als Media-Center-Hack für die Xbox gestartet und wurde später zu einer vollen Media-Center-App für PCs mit Linux und Windows weiterentwickelt. Es gibt sogar Versionen für Android und den Mini-PC Raspberry Pi.

Das Beste an Kodi: Gefallen einem der Standardlook und die Funktionen nicht, ist das Anpassen dank einer Vielzahl von Designs und Plug-ins überhaupt kein Problem. Zudem wird Kodi von der Community aktiv unterstützt. Kodi kann hier kostenlos auf Deutsch heruntergeladen werden.

DVD-Wiedergabe

Zwar setzen wir immer mehr auf Streaming, doch oft gibt es noch eine umfangreiche DVD-Sammlung zu Hause. Die beste Möglichkeit zum Abspielen von Video-DVDs ist der VLC media player. Den gibt's als universelle App kostenlos im Windows Store und er kann von dort heruntergeladen werden. VLC unterstützt die meisten Mediendateien und zudem auch CDs, DVDs, Geräte und Netzwerkstreams. Die App versteht sich auf die Wiedergabe von Audio und Video.

Darüber hinaus ist auch eine Medienbibliothek in die VLC-App eingebaut. Beim Abspielen von Sounddateien können Titelinfos aus dem Internet geholt werden. VLC unterstützt mehrere Audiospuren sowie die Anzeige von Untertiteln, etwa bei fremdsprachigen Videos.

Jeden Tag ein Spartipp: So teuer wie derzeit war der Alltag schon lange nicht mehr. Und statt an anderer Stelle sparen zu können, muss man in der Vorweihnachtszeit eher noch mehr Geld ausgeben. Damit Sie dennoch sparen können, geben wir Ihnen jeden Tag bis Heiligabend einen Tipp an die Hand – in unserem Spartipp-Adventskalender.

Gefällt der VLC media player nicht als App, kann stattdessen auch auf die ebenfalls kostenlose Desktopversion zurückgegriffen werden. Zum Download geht es hier entlang.

Windows 10 enthält Virenschutz

Trotz unter Windows 10 integriertem Virenschutz möchten viele Nutzer dennoch gern ihr eigenes Antiviren-Programm nutzen. Die folgenden Programme sind auf Windows 10 erfolgreich getestet worden, um nur eine Auswahl zu nennen: Avast Free Antivirus, AVG Antivirus Free und Avira Free Antivirus.

Avast ist nicht umsonst bei vielen Nutzern beliebt. Auch Windows-10-Computer können gegen alle möglichen Schädlinge gesichert werden. Zudem schützt Avast auch beim Laden von E-Mails vor gefährlichen Anlagen, indem es sich als lokaler Proxy in die Kommunikation mit dem Mailserver einschaltet. Das Schutzprogramm kann von www.avast.de heruntergeladen werden.

Bei AVG punktet der Scanner vor allem mit einer hohen Erkennungsrate der Schadprogramme. Auch die Überwachung von angeklickten Links ist gut gelöst. Nachteil: Das Setup dauert relativ lang, verglichen mit den anderen Programmen. AVG Free Antivirus findet man unter www.avg.com/de-de zum Gratis-Download.

Der rote Regenschirm von Avira zählt ebenfalls zu den Klassikern. Avira ist wegen des zuverlässigen Schutzes zu loben. Einziges Manko: Avira zeigt immer wieder Werbung an, was sich als etwas störend erweist. Download unter www.avira.de.

Kartenspiel Solitär aufgemöbelt

Die in Windows 7 von Haus aus installierten Spiele, wie zum Beispiel Solitär, Minesweeper und Hearts, werden bei der Aktualisierung auf Windows 10 entfernt. Dennoch steht man nicht im Regen. Denn Microsoft hat neue Versionen dieser Spiele programmiert, die sich, sofern nicht vorinstalliert, aus dem Windows Store laden lassen.

Die Kartenspiele wurden beispielsweise in einer App gebündelt. Sie lässt sich per Klick auf "Start, Microsoft Solitaire Collection" starten. Ist diese Kachel nicht in der Kachelliste des Startmenüs angeheftet, findet man die App unter "Alle Apps".

Genauso lang wie die Kartenspiele Solitär und Co. war auch Minesweeper schon mit an Bord der Windows-Spiele. Wie alle anderen Spiele lässt sich auch Microsoft Minesweeper gratis als App aus dem Windows Store laden. Dazu einfach die Webseite aufrufen und auf "Installieren" klicken.


Die aus früheren Windows-Versionen bekannte Mahjong-Version ist zwar nicht Teil von Windows 10. Microsoft hat aber ein ähnliches Spiel als App neu aufgelegt und in den Windows Store gestellt. Programmiert und gestaltet wurde die kostenlose Mahjong-App von den Microsoft-Studios. Sie lässt sich von der Adresse http://aka.ms/mahjong gratis herunterladen.

Das Spiel hat drei verschiedene Stein-Designs mit einer Vielzahl unterschiedlicher Hintergrundbilder. Die App ist sowohl mit Windows als auch mit Windows Mobile kompatibel. Über die Xbox-Einbindung werden Spielstände automatisch mit all Ihren Microsoft-Geräten abgeglichen.

Verwendete Quellen
  • t-online.de Archiv
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website