t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalWlan

Blauzahn? Daher kommt die Bezeichnung Bluetooth


Benannt nach einem Wikingerkönig
Hätten Sie es gewusst? Daher kommt die Bezeichnung Bluetooth


10.05.2023Lesedauer: 2 Min.
Qualitativ geprüfter Inhalt
Qualitativ geprüfter Inhalt

Für diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgfältig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
imago images 97898197Vergrößern des Bildes
Bluetooth-Symbol auf einem Display: Das Logo besteht aus zwei nordischen Runen. (Quelle: Thomas Trutschel / photothek.de via www.imago-images.de)

Geräte verbinden sich untereinander per Bluetooth – auf Deutsch: Blauzahn. Der Begriff geht auf einen alten Wikingerkönig zurück. Was hat es damit auf sich?

Harald Gormsson hatte kein Smartphone und keinen Computer. Wie auch? Gormsson wurde um das Jahr 910 in Dänemark geboren und wurde später König von Dänemark und Norwegen. Technische Fortschritte, wie wir sie heute kennen, gab es damals nicht.

Und trotzdem ist eine Funktechnologie nach dem Wikingerkönig benannt. Gormsson trug den Spitznamen Blauzahn, was auf Englisch "Bluetooth" heißt. Kommt Ihnen der Begriff bekannt vor?

Ganz genau. Bluetooth ist der Funkstandard, mit dem unsere Geräte miteinander kommunizieren. Die Maus verbindet sich zum Beispiel mit dem Computer per Bluetooth. Und ebenso das Smartphone mit den drahtlosen Kopfhörern.

Gormsson vereinigte die Fürstentümer

Warum ist diese in den 1990er-Jahren entwickelte Technologie dann nach Harald I. "Blauzahn" Gormsson benannt, der mehr als tausend Jahre vorher lebte?

Dafür gibt es einen einfachen Grund, wie die Bluetooth-Gesellschaft mitteilt. Der Wikingerkönig ist dafür bekannt, die zu seiner Zeit bestehenden Fürstentümer in Dänemark und Norwegen zu einem großen Königreich vereint zu haben.

Als die führenden Technologieunternehmen Intel, Ericsson und Nokia sich 1996 trafen, um den Funkstandard zu planen, soll Jim Kardach von Intel den Namen Bluetooth als vorläufigen Codenamen vorgeschlagen haben.

Bluetooth sollte nur der vorläufige Name sein

Später wurde Kardach mit den Worten zitiert: "König Harald Bluetooth [...] war berühmt dafür, Skandinavien zu vereinen, so wie wir beabsichtigten, die PC- und Mobilfunkindustrie mit einer drahtlosen Kurzstreckenverbindung zu vereinen."

Wie später bekannt wurde, soll der Name nur als vorläufige Bezeichnung gedient haben. Wie wir heute wissen, hat sich dieser Name als Bezeichnung für den Funkstandard Bluetooth durchgesetzt und wird bis heute verwendet.

Und noch etwas anderes an der Bluetooth-Technologie erinnert an den Wikingerkönig. Das Symbol. Das Logo besteht nämlich aus zwei zusammengesetzten nordischen Runen, die Blauzahns Initialien H und B darstellen. Denn auf Dänisch hieß der König Harald Blåtand.

Verwendete Quellen
  • bluetooth.com: "Die Geschichte, wie die Bluetooth-Technologie ihren Namen bekam"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website