t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeDigitalAktuelles

Opel-Mutter will bald Flugtaxis bauen: e-Senktrechtstarter "Midnight" soll 2025 in Betrieb gehen


Stellantis erweitert Partnerschaft
Opel-Mutterkonzern steigt ins Flugtaxi-Geschäft ein

Von t-online, jnm

Aktualisiert am 05.01.2023Lesedauer: 2 Min.
Archer Midnight: Dieser elektrische Senkrechtstarter soll schon in zwei Jahren als Flugtaxi zum Einsatz kommen, produziert von Stellantis.Vergrößern des BildesArcher Midnight: Dieser elektrische Senkrechtstarter soll schon in zwei Jahren als Flugtaxi zum Einsatz kommen, produziert von Stellantis. (Quelle: Archer)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der Autokonzern Stellantis hat einen Vertrag mit dem Start-up Archer geschlossen, um dessen Lufttaxi-Modelle schon bald in Serie zu produzieren.

Stellaris, Mutterkonzern von Opel, Fiat, Peugeot und anderen Automarken, will bald Lufttaxis in Serie produzieren. Das geht aus einer Vereinbarung hervor, die der Konzern mit dem Start-up Archer getroffen hat. In diesem Zusammenhang investiert Stellantis außerdem 150 Millionen US-Dollar, die Archer 2023 und 2024 nach eigenem Ermessen nutzen können soll.

Archer baut elektrische Senkrechtstarter, sogenannte eVTOLs, die innerhalb von Städten zum Personentransport eingesetzt werden sollen. Bereits 2025 will das Start-up "Midnight" im Regelbetrieb einsetzen.

Nachdem Archer seinen Prototypen "Maker" bereits erfolgreich im Probebetrieb nutzen konnte, stellte das Unternehmen vor wenigen Wochen nun das Modell "Midnight" vor. Es soll das erste Serienmodell des Unternehmens werden und dürfte offenbar bald von Stellantis in Serie produziert werden.

"Midnight" bietet Platz für vier Passagiere sowie einen Piloten und wird insgesamt eine maximale Zuladung von knapp 500 Kilogramm transportieren können. Die Reichweite beträgt insgesamt 160 Kilometer pro Akkuladung. Optimiert sei "Midnight" aber auf Strecken von bis zu 30 Kilometer, nach rund zehn Minuten Ladezeit könnte "Midnight" dann zur nächsten 30-Kilometer-Tour aufbrechen.

Bereits im nächsten Jahr soll das Fluggefährt bei der amerikanischen Flugbehörde FAA zugelassen sein.

Kaum lauter als ein Flüstern

Über große Lärmbelastung müsse man sich auch keine Sorgen machen, verspricht das Unternehmen: Während "Midnight" in seiner Flughöhe von etwa 600 Metern unterwegs sei, käme am Boden lediglich ein Fluggeräusch mit einer Lautstärke von 45 Dezibel an.

Das ist kaum lauter als ein beherztes Flüstern und dürfte schon von Vogelgezwitscher übertönt werden. Im lauten Umfeld einer Stadt wäre ein solches Gefährt also unhörbar.

Ob das neue Modell all diese Versprechen einlösen kann und ob es tatsächlich schon bald in Serie produziert wird, müssen Archer und Stellaris nun innerhalb der kommenden zwei Jahre zeigen.

Archer ist übrigens nicht das einzige Unternehmen, das sich an Flugtaxis versucht – das tut eine ganze Reihe von Start-ups und Unternehmen. Eine Zulassung hat bislang jedoch noch niemand erhalten.

Verwendete Quellen
  • Archer.com
  • Pressemitteilung Stellantis
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website