t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeLebenWissenschaft

Temperatur im Weltall: So bitterkalt ist es im Weltraum


Hätten Sie es gewusst?
So bitterkalt ist es im Weltraum


Aktualisiert am 30.05.2023Lesedauer: 2 Min.
Qualitativ geprüfter Inhalt
Qualitativ geprüfter Inhalt

Für diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgfältig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
imago images 167756184Vergrößern des Bildes
Das Weltall: Die Temperatur dort bewegt sich nahe am absoluten Nullpunkt. (Quelle: IMAGO / Addictive Stock / Shotshop)

Das Weltall ist ein ungemütlicher Ort. Heiße Regionen wechseln sich mit bitterkalten Gegenden ab. Warum ist das so?

In Science-Fiction-Filmen ist der Weltraum ein kalter und unwirtlicher Ort. Explosionen reißen Löcher in Raumschiffe und schleudern deren Insassen nach draußen. Dort schweben sie für immer schockgefrostet durchs All.

Was ist dran an der Annahme, dass es im Weltraum so bitterkalt ist? Die Antwort ist kompliziert.

Zuerst: Das Weltall hat rein physikalisch gesehen keine Temperatur. Auch wenn es dort ein Vakuum gibt, bewegen sich dennoch Elementarteilchen, Gase, kosmischer Staub und andere Partikel durch den luftleeren Raum.

Diese Teilchen sind es, die eine Temperatur im Vakuum des Weltraums erzeugen. Je schneller sich die Teilchen durch das All bewegen, desto höher sind die erzeugte Energie und die Temperatur.

2.700 Grad nach dem Urknall

Da sich das Universum seit dem Urknall rasend schnell ausdehnt, war es zwar kurz nach seiner Entstehung unglaublich heiß. 380.000 Jahre nach dem Urknall habe die Temperatur etwa 2.700 Grad betragen, schätzen Wissenschaftler.

Laut Max-Planck-Institut waberte nach dem Urknall eine heiße und trübe Suppe "aus Strahlung und Elementarteilchen im Raum". Während der schnellen Ausdehnung des Universums haben Dichte und Temperatur immer mehr abgenommen.

Aber mit der weiteren Expansion des Universums und der damit einhergehenden Verlangsamung der Teilchenbewegung wurde es im Weltall immer kühler. Heute beträgt die Temperatur minus 270,42 Grad Celsius.

Der absolute Nullpunkt ist der niedrigste Temperaturgrenzwert

Das sind nur etwa drei Grad vom physikalisch absoluten Nullpunkt entfernt. Bei minus 273,15 Grad Celsius kommen Teilchen zum Stillstand. Diese Temperatur wird auch als "tiefstmögliche Temperatur" bezeichnet. Nichts kann kälter sein als der absolute Nullpunkt.

Aber nicht überall im Weltall sind die Temperaturen so niedrig. In der Nähe von Sternen zum Beispiel ist es glühend heiß. Messungen von Astronomen besagen laut einer Studie der Universität Heidelberg, dass die Oberflächentemperaturen der Sterne zwischen etwa 1.700 Grad bei sogenannten Roten Sternen und 30.000 Grad bei Blauen Sternen liegt.

Auf der Oberfläche von Sternen wie unserer Sonne soll es etwa 5.800 Grad heiß sein. Im Inneren dieser Sterne herrschen Temperaturen von 15 Millionen Grad Celsius. Unvorstellbar.

Das Weltall ist also ein Ort der Extreme. Heiße und kalte Gegenden wechseln sich ab. Für uns Menschen ist das kein Ort, an dem wir ohne Ausrüstung wie Schutzanzüge oder Raumfahrzeuge leben könnten.

Verwendete Quellen
  • mpg.de: "Die frühe Abkühlung des Alls"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website