Capri Sonne, Nutella & Co.: Das sind absolute Kultprodukte
Flensburger: Der Bügelverschluss war jahrelang ein Alleinstellungsmerkmal der Brauerei, mittlerweile haben auch andere Brauereien den originellen und praktischen Verschluss wiederentdeckt.
Rotkäppchen-Mumm-Sektkellereien GmbH: Schon seit mehr als 150 Jahren einer der größten Sekthersteller Deutschlands
Das biedere Tannenzäpfle-Bier aus dem Hochschwarzwald mit dem von Fichtenzapfen umrahmten Schwarzwaldmädel auf dem Etikett findet auch an Großstadttheken reißenden Absatz. Und das, obwohl die Traditionsbrauerei Rothaus aus Prinzip auf Werbung verzichtet.
Aus Raider wurde Twix. Der beliebte Schokoriegel bekam 1991 in Deutschland einen neuen Namen, der Geschmack blieb aber gleich.
"Eine Melodie auf allen Straßen", ist der Werbespruch für das robuste Zweirad mit der bläulichen Dunstfahne, das aus den Tiefen des Erzgebirges heraus die Welt erobert: "Für Männer, die fahren können". In der chronischen Mangelwirtschaft der DDR gilt der Zweitakter MZ, von seinen Fans liebevoll "Emme" genannt, als Inbegriff für ein bisschen Freiheit.
Seit 1931 auf dem deutschen Markt und absolutes Kultgetränk: Afri-Cola ... und alles wird afri.
Klein, handlich, schnell dabei - in allen Farben Kult - der Apple-Computer. Apple gehörte in den 1970er Jahren zu den ersten Herstellern von Personal Computern und hält seine Stellung am Markt.
Creme 21: Die Creme im orangefarbenen Tiegel wurde in den 1970er-Jahren durch eine Werbekampagne bekannt, in der laut Hersteller zum ersten Mal nackte Haut blitzte. 2003 übernahm Unternehmerin Antje Stickel die Mitte der 1980er-Jahre vom deutschen Markt verschwundene Marke vom Inhaber Henkel und verschaffte ihr ein Comeback.
Absolut Bio und Kult noch dazu - die Bionade in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen. Bionade wurde erst im Jahre 1995 von dem Braumeister Dieter Leipold erfunden und gehört zu den jüngsten unter den Kultmarken.
Das Camel-Kamel und die Werbung dazu machte das Produkt zum Kult.
Der Kult unter den Getränken - Coca Cola. Echte Fans trinken nichts anderes, schon gar kein Konkurrenzprodukt. Auf dem Markt ist das koffeinhaltige Getränk seit 1886 und damit ein echter Klassiker unter den Kultgetränken.
Doc Martens oder auch Docs genannt - entwickelt von Dr. Klaus Maertens, dem sie ihren Namen verdanken. Den ersten Prototyp konstruierte er 1945.
Im Sommer sind sie ein Muss - Flip Flops am Strand, in der City und auch schon im Büro?
Kult - nicht nur für harte Biker. Mit Harley Davidson wird ein Freiheitsgefühl verbunden. Das Unternehmen Harley Davidson wurde 1903 in Milwaukee, Wisconsin (USA).
Dauerhaften Kultstatus in einer schnelllebigen Hightech-Welt hat der MP3 Spieler iPod erworben.
Das Jägermeistergetränk und die beiden sprechenden Hirsche Rudi und Ralf aus der Jägermeister-Werbung sind einfach ... Kult. Auf dem Markt ist der Kräuterlikör seit 1935 und wird im niedersächsischen Wolfenbüttel hergestellt.
Der Geschäftsmann auf dem Weg zum Büro hat es, Kinder fahren damit auf der Straße herum - das Kickboard ist Kult in unterschiedlichen Generationen.
Seit 1967 auf dem Markt und immer noch aktuell - die Kinderschokolade.
Der Klassiker unter den Jeans - ohne eine Levi's 501 ging in den 90er Jahren für Jugendliche gar nichts.
Die Flüssigwürze darf in den meisten Haushalten nicht fehlen. Maggi-Würze ist schon seit 1886 auf dem Markt.
Der Mini - nicht wirklich geeignet für große Menschen, aber dennoch Kult. Der Mini - ursprünglich von 1959 bis 2000 von der Marke Austin und Morris. Seit 2001 wird von BMW der Mini als eigenständige Marke angeboten.
Nivea: Die Creme in der blauen Dose ist seit 1911 auf dem Markt - mittlerweile hat sie Kultstatus.
Der Schoko-Brotaufstrich von Ferrero ist Kult - in Deutschland werden pro Jahr etwa 100 Millionen Gläser verkauft. Hier gibt es Nutella seit 1965.
Puma - hervorgegangen aus der 1924 gegründeten Gebrüder Dassler Schuhfabrik in Herzogenaurach. 1948 gründetet Rudolf Dassler die Firma Puma. Sein Bruder Adolf Dassler gründete 1949 die Konkurrenzfirma Adidas.
Der VW-Bus mit der unverwechselbaren Frontpartie - von Fans liebevoll "Bulli" genannt - feierte 2007 seinen 70. Geburtstag.
In den 80er-Jahren wurde er unter Jugendlichen zum hippen Statussymbol: der Walkman von Sony.
Seit mittlerweile 40 Jahren ist der Schulpause-Drink Capri-Sonne bei Jung und Alt beliebt. Selbst Boxerlegende Muhammad Ali warb in den 70er Jahren für den Fruchtsaft.