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Warum Slow Jogging nicht nur langsames Laufen ist

Von dpa-tmn
Aktualisiert am 19.01.2022Lesedauer: 3 Min.
Laufen: Slow Jogging weist mehr Unterschiede zum Joggen auf als nur das Tempo.
Laufen: Slow Jogging weist mehr Unterschiede zum Joggen auf als nur das Tempo. (Quelle: Westend61/imago-images-bilder)
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Höher, schneller, weiter – wer mit diesem Konzept nicht viel anfangen kann, fĂŒr den ist Slow Jogging vielleicht das Richtige. Die Idee: langsam laufen, die Gelenke schonen und dabei trotzdem fit werden.

LĂ€cheln bitte! So ungefĂ€hr könnte man beschreiben, wie der Slow-Jogger idealerweise aussieht. "Man lĂ€uft so langsam, dass man sich dabei richtig wohlfĂŒhlt", erklĂ€rt Lutz Hertel vom Deutschen Wellness Verband, der das Konzept auf der Fitnessmesse Fibo in Köln vorgestellt hat. Erfunden hat Slow Jogging der japanische Sportphysiologe Prof. Hiroaki Tanaka schon vor vielen Jahren.

Das ist der Unterschied zum Joggen

Der entscheidende Unterschied zum Joggen ist nur vordergrĂŒndig das Tempo. Viel wichtiger: Statt wie beim Rennen zuerst mit der Ferse aufzusetzen, setzt der Slow Jogger die FĂŒĂŸe mit dem Mittelfuß auf – also da, wo man auch beim HĂŒpfen landet. Durch diese Art zu laufen werden Knie, HĂŒften und WirbelsĂ€ule deutlich weniger belastet, sagt Hertel.

Dass man nicht so schnell vorankommt, liegt auch an der SchrittlĂ€nge. "Man macht viele kleine Schritte", sagt Hertel. Mindestens 180 pro Minute sollten es sein. FĂŒr jemanden, der normales Jogging gewohnt ist, ist das eine ganze Menge. Wer seine Schritte nicht zĂ€hlen möchte, sucht sich einfach Musik mit 180 bpm und trabt dann im Takt. Ansonsten lĂ€uft der Slow-Jogger aufrecht, die Arme schwingen angewinkelt locker mit, und er schaut beim Laufen in die Ferne.

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"Es kann gar nicht langsam genug sein"

Angst, dass man durch das Slow Jogging keinen echten Trainingseffekt erzielt, mĂŒsse man nicht haben, sagt Hertel. "Mit der Zeit werden Sie auf jeden Fall fitter und schulen die Ausdauer." Das bestĂ€tigt auch Prof. Ingo Froböse von der Deutschen Sporthochschule in Köln, der selbst am liebsten trabt, statt mit anderen um die Wette um den Park zu rennen.

Froböse empfiehlt diese Art zu laufen unbedingt. "Es kann gar nicht langsam genug sein", sagt er. Ein guter Richtwert: Wer sich noch unterhalten kann, lĂ€uft in gesundem Tempo. DafĂŒr sollte die Joggingrunde insgesamt nicht zu kurz sein, findet er. "30 Minuten sind das Minimum." Gut sei, wenn man irgendwann bei einer Stunde ankommt.

Slow Jogging beansprucht die Waden sehr

Routinierte LĂ€ufer allerdings dĂŒrfen auf keinen Fall gleich eine Stunde Slow-Joggen, warnt Hertel. Denn der Stil beansprucht Achillessehnen und Waden extrem. Er rĂ€t: Erst mal eine Minute Slow-Joggen, dann eine halbe bis eine Minute gehen, immer im Wechsel. Das ungefĂ€hr ein bis zwei Wochen lang beim Training so machen, bis sich der Körper an die ungewohnte Gangart gewöhnt hat. "Wer zu schnell umsteigt, riskiert eine WadenentzĂŒndung."

Einsteiger können mit kurzen Strecken anfangen, sagt Froböse. "Gehen Sie ruhig zwischendurch, ihre Körperzellen wissen nicht, wie sie sich bewegen – nur dass Sie in Bewegung sind." Peu a peu lĂ€sst sich die Strecke dann verlĂ€ngern.

Zur Belohnung gibt es ein angenehmes GefĂŒhl

Wer eine halbe Stunde schafft, dem verspricht Hertel eine kleine Belohnung: Der Körper schĂŒtte Anandamid aus, das im Körper an den gleichen Stellen andockt wie der Hauptwirkstoff von Cannabis – ein schönes GefĂŒhl, findet Hertel, der selbst passionierter LangsamlĂ€ufer ist.

Wichtig fĂŒrs Slow-Joggen sind wie beim normalen Joggen die richtigen Schuhe. Klassische Joggingschuhe mit gut gepolsterter Ferse eignen sich fĂŒr den Mittelfußlauf nicht, betont Hertel. Stattdessen sollte man zu einem Schuh mit biegsamer Sohle und wenig Nivauunterschied zwischen Ferse und Spitze greifen. Diese sogenannte Sprengung sollte nicht mehr als acht Millimeter betragen.

Wichtiger Hinweis: Die Informationen ersetzen auf keinen Fall eine professionelle Beratung oder Behandlung durch ausgebildete und anerkannte Ärzte. Die Inhalte von t-online können und dĂŒrfen nicht verwendet werden, um eigenstĂ€ndig Diagnosen zu stellen oder Behandlungen anzufangen.
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