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Ungleiche Brustmuskeln – was tun?

Sabine Kelle

Aktualisiert am 09.11.2016Lesedauer: 3 Min.
Die linke Brust ist ausgeprÀgter als die rechte? Oder anders herum?
Die linke Brust ist ausgeprÀgter als die rechte? Oder anders herum? (Quelle: /Thinkstock by Getty-Images-bilder)
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Unterschiedlich große Brustmuskeln plagen zahlreiche MĂ€nner. Wie hĂ€ufig ist dieses Problem, wie kann es dazu kommen und was lĂ€sst sich dagegen tun? WANTED.DE hat einen Sport-Experten um Rat gefragt.

Vielleicht stellen Sie sich nun auch vor den Spiegel und unterziehen Ihren Körper einer eingehenden PrĂŒfung: Ist die eine Brust vielleicht grĂ¶ĂŸer als die andere? Ist das nicht eigentlich ein Frauenproblem? Ganz und gar nicht! Wie der Blick in diverse Fitness-Foren zeigt, beschĂ€ftigen sich viele MĂ€nner mit dem VerhĂ€ltnis ihrer Brustmuskeln, gerade wenn es um den Muskelaufbau geht.


Tipps gegen ungleiche Brustmuskeln

Beim Muskelaufbau-Training stellen einige MĂ€nner fest, dass die Brustmuskeln sich nicht gleich entwickeln.
Ungleich ausgeprĂ€gte Brustmuskeln? Betroffene tauschen sich in Internet-Foren darĂŒber aus.
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Vorsicht vor Laien-RatschlÀgen!

Doch lassen Sie sich nicht auf die Hilfestellungen von NichtfachmĂ€nnern ein – was hier steht, ist oft nicht medizinisch fundiert. "Die Antworten in Foren sind meist eher laienhaft, sehr hĂ€ufig trivial bis vollkommen unzureichend und bewegen sich nahezu ausschließlich im Bereich der Mythen und des Kartenlesens", warnt JĂŒrgen Pagel, PrĂ€sident des Bundesverbandes Personal Training (BPT) e.V.. Der Physiotherapeut und Dozent verweist darauf, dass das Thema in der Trainingswissenschaft keine große Rolle spielt. Jedoch hat er einige ErklĂ€rungen.

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Einseitige Bewegungen oft der Grund

Auch wenn es keine offiziellen Zahlen und große wissenschaftliche Studien zu dieser Thematik gibt, bleibt das Problem fĂŒr den einzelnen Mann bestehen – kann sogar die Psyche belasten, wenn der Betroffene sehr unter dem Anblick seiner ungleichen Brustmuskeln leidet. Pagel ist der Sache auf den Grund gegangen und schließt aus, dass dabei hormonelle oder wachstumsbedingte Störungen vorliegen. "Es handelt sich dabei sehr wahrscheinlich um eine sogenannte PrĂ€dilektion der Muskulatur, die durch Alltagsgewohnheiten und tĂ€gliche Herausforderungen geprĂ€gt dazu tendiert, sich unterschiedlich auszubilden." Einseitige BewegungsablĂ€ufe, bei denen eine Seite beziehungsweise ein Arm bevorzugt wird, begĂŒnstigen also, dass sich die Brustmuskeln unterschiedlich entwickeln.

PrÀgung der Muskelfasern beginnt in der PubertÀt

Um noch genauer zu sein: Die ungleichen Brustmuskeln entstehen durch den unterschiedlichen AusprĂ€gungsgrad der Muskelfasertypen I bis II a/b, die sich vor allem in der PubertĂ€t ausprĂ€gen. Der Sportexperte weiter: "Bis etwa zum 14. Lebensjahr wird der Grundstein fĂŒr die PrĂ€gung der Muskelfasern gelegt. Verstreicht diese Zeit, ohne die weißen (sogenannte 'Fast Switch Fibers') Muskelfasern zu nutzen, werden diese verstĂ€rkt in rote Fasern ('Slow Switch Fibers') umgewandelt. Ein ZurĂŒck gibt es nicht mehr."

Wer also in dieser wichtigen PrĂ€gungsphase zu viel Zeit in Sitz- und Liegehaltungen verbringt, viele einseitige Handlungen ausfĂŒhrt und die Armbewegungen auf einer Seite bevorzugt, muss damit rechnen, dass sich die Muskelfasern dadurch unterschiedliche ausprĂ€gen und es spĂ€ter zu ungleichen Brustmuskeln kommt. Gerade bei intensivem Training wird diese einseitige AusprĂ€gung in spĂ€teren Jahren offensichtlich.

Möglichst gleichmĂ€ĂŸig trainieren

Immerhin, laut Pagel ist nicht mit gesundheitlichen Konsequenzen zu rechnen. Sie mĂŒssen also nicht zwingend etwas gegen ungleiche Brustmuskeln unternehmen.

Doch was tun, wenn die ungleiche Optik stört? "Spezielle Übungen gibt es genauso wenig, wie eine Generalisierung der Thematik", sagt Pagel. GrundsĂ€tzlich empfiehlt er ein möglichst gleichmĂ€ĂŸiges Training fĂŒr einen ausgeglichenen Muskelaufbau und das Kurzhanteltraining bei korrekter, seitengleicher AusfĂŒhrung.

Viel oder wenig Gewicht?

Was Ihnen nicht weiterhilft, ist die in Fachkreisen Hypertrophietraining genannte Taktik – ein Training, das nur auf den reinen Muskelaufbau abzielt. Denn fĂŒr die FunktionalitĂ€t sollten alle Muskelfasern trainiert werden. Der Experte weiter: "Der gesamte Trainingsumfang sollte schnellkrĂ€ftigende Übungen mit hohem Gewicht (bis 85 Prozent der Maximalkraft) ebenso umfassen, wie langsame BewegungsausfĂŒhrungen mit relativ niedrigem Gewicht (maximal 70 Prozent der Maximalkraft)."

Training nicht nur mit Gewichten

FĂŒr ein ganzheitliches Training und einen gleichmĂ€ĂŸigen Muskelaufbau braucht es eben mehr als Gewichte. Pagel erlĂ€utert, dass vor allem hochfunktionale Übungen, wie alle Varianten des LiegestĂŒtz und des SeitstĂŒtz, wichtig seien. Es komme darauf an, Bewegungen auszufĂŒhren, die den großen und den kleinen Brustmuskel ("Musculus pectoralis major et minor") im Schultergelenk unterstĂŒtzen – und zwar bei der Adduktion (Heranziehen von Armen und FĂŒĂŸen zum Körper), der Innenrotation und der Elevation (Anheben). "Dies gelingt mit Gewichten nur begrenzt, weswegen Übungen mit dem eigenen Körpergewicht der VollstĂ€ndigkeit wegen zu implementieren sind", so der Experte.

Wenn Sie konkret etwas gegen ungleiche Brustmuskeln tun wollen, kann es also hilfreich sein, mit einem fachkundigen Personal-Trainer das eigene Trainingsprogramm zu ĂŒberarbeiten. So stellen Sie sicher, dass Sie den optischen Effekt durch eine einseitige Belastung nicht noch verschlimmern.

Wichtiger Hinweis: Die Informationen ersetzen auf keinen Fall eine professionelle Beratung oder Behandlung durch ausgebildete und anerkannte Ärzte. Die Inhalte von t-online können und dĂŒrfen nicht verwendet werden, um eigenstĂ€ndig Diagnosen zu stellen oder Behandlungen anzufangen.
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