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F├╝r diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgf├Ąltig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.

Sophie ist nicht dumm, sie hat Legasthenie

t-online, Anja Speitel

Aktualisiert am 29.10.2018Lesedauer: 7 Min.
Legasthenie: Kinder mit einer Lese-Rechtschreib-St├Ârung haben es oft schwer in der Schule.
Legasthenie: Kinder mit einer Lese-Rechtschreib-St├Ârung haben es oft schwer in der Schule. (Quelle: Chalabala/Symbolbild/getty-images-bilder)
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Legasthenie kann eine Belastung sein ÔÇô nicht nur f├╝r die betroffenen Kinder, sondern auch f├╝r ihre Eltern. Welche Anzeichen auf eine Lese-Rechtschreib-St├Ârung hindeuten und welche F├Ârderm├Âglichkeiten es f├╝r Betroffene gibt, lesen Sie hier.

Sophie schreibt langsam ihren Namen. Erst fehlen das h und das e am Ende, beim n├Ąchsten Versuch schreibt die Achtj├Ąhrige das h nach dem S. "Ist das so richtig?", fragt sie ihre Mutter Tina R. Geduldig schreibt ihr Tina den Namen noch einmal auf und erkl├Ąrt, warum Sophie mit ph und nicht mit f oder v geschrieben wird.

"Fr├╝her w├Ąre ich irgendwann genervt gewesen und h├Ątte angefangen zu schimpfen", sagt Tina. Doch seit einem Test im Institut f├╝r Legasthenie in M├╝nchen und bei einem Kinder- und Jugendpsychiater wei├č die Familie jetzt, dass Sophie Legasthenikerin ist.

Typische Legasthenie-Merkmale

Dem M├Ądchen steht ein nur unvollst├Ąndiges Wortbild zur Verf├╝gung. Trotz ├ťbens schafft Sophie es nicht, ihren Namen und einfache W├Ârter richtig zu schreiben. Ein und dasselbe Wort wird immer wieder unterschiedlich falsch geschrieben, denn Sophie geht beim Schreiben danach, wie sie das Wort zu h├Âren glaubt und versucht es schriftlich zu rekonstruieren, was ihr enorm viel Kraft abverlangt.

Die Drittkl├Ąsslerin verdreht dabei Buchstaben, l├Ąsst ganze Silben aus, schreibt auch gern Buchstaben wie b oder d spiegelverkehrt. Auch Sophies Schreibbild ist typisch: Es ist unleserlich, sie kann kaum auf einer Linie schreiben, Gro├č- und Kleinschreibung, Druckbuchstaben und Schreibschrift benutzt sie abwechselnd. Doch nicht bei allen Legasthenikern treten die gleichen Fehler auf ÔÇô Legasthenie kann viele Gesichter haben.

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Definition: Legasthenie
Dem internationalen Klassifikationsschema ICD-10 der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zufolge liegt eine Lese- und Rechtschreibst├Ârung vor, wenn anhaltende, eindeutige Schw├Ąchen im Lesen und Rechtschreiben nicht auf eine fehlende Beschulung, das Entwicklungsalter, eine unterdurchschnittliche Intelligenz, psychische Erkrankungen oder Hirnsch├Ąden zur├╝ckzuf├╝hren sind. Eine Rechtschreib- oder eine Lesest├Ârung kann auch isoliert auftreten.

M├Âgliche Symptome von Legasthenie

Der Arbeitskreis Legasthenie Bayern nennt folgende Symptome f├╝r Legasthenie:

Das Kind

  • kann sich Wortbilder nicht gut merken.
  • kann geh├Ârte Reize nicht gut unterscheiden (zum Beispiel klingen g und k f├╝r das Kind gleich).
  • kann gesehene Reize nicht gut unterscheiden (zum Beispiel sehen n und m f├╝r das Kind gleich aus).
  • kann nur schwer unterscheiden, in welche Richtung Teile eines Buchstabens zeigen (zum Beispiel, ob der Bauch des b nach links oder rechts zeigt)
  • hat ein schlechtes Leseverst├Ąndnis, das von einem langsamen, fehlerhaften und stockenden Lesen begleitet wird.
  • kann die seriellen Abl├Ąufe von Worten nur schwer erfassen.
  • hat ein stark schwankendes Leistungs- und Aufmerksamkeitsniveau.
  • hat gro├če Lese- und Schreibunlust.
  • vergisst immer wieder Rechtschreibregeln und kann diese nicht anwenden.
  • hat feinmotorische Schwierigkeiten, die sich in einer unruhigen Schrift zeigen.
  • kann unter Stress noch schlechter lesen und schreiben.

Legasthenie ist eine anerkannte Behinderung

Legasthenie ist eine Teilleistungsst├Ârung. Die WHO kategorisiert Legasthenie ÔÇô auch als Lese-Rechtschreib-St├Ârung oder "Wortblindheit" bezeichnet ÔÇô deshalb als Behinderung. Bei Sophie zeichnete sie sich in der zweiten Klasse ab. Trotz intensiven Schreibtrainings und einer individuellen Betreuung in einer M├╝nchner Montessori-Schule schrieb sie sehr auff├Ąllig: "Lange kamen nur Einworts├Ątze auf dem Papier zustande, manchmal lie├č Sophie einfach die H├Ąlfte eines Worts weg. Oder W├Ârter verschmolzen ohne jegliche Trennungen zu einer unlesbaren Aneinanderreihung von Buchstaben", erinnert sich die Mutter. Sie sprach Sophies Lehrerin darauf an, doch die versuchte die Mutter nur zu beruhigen. Manche Kinder br├Ąuchten eben l├Ąnger, war das Argument. Man solle Sophie einfach noch Zeit geben. Doch am Ende der zweiten Klasse beschlossen die Eltern, Sophie auf Legasthenie testen zu lassen.

Test zeigt, ob Kind Legastheniker ist

Das Institut f├╝r Legasthenie in M├╝nchen testet rund 60 Kinder im Monat auf Lese-Rechtschreib-St├Ârungen. Auf dem Flur ist Hochbetrieb, der Andrang ist enorm, die Wartelisten f├╝r die Tests sind lang ÔÇô denn rein rechnerisch sitzt in jeder Schulklasse mindestens ein Legastheniker.

Dass sich viele Eltern wegen Auff├Ąlligkeiten ihrer Kinder an solche Einrichtungen wenden, begr├╝├čen die Experten sehr. Denn die psychischen Folgen einer Lese-Rechtschreib-St├Ârung, die nicht therapiert wird, k├Ânnen schwerwiegend sein: "Die Kinder stehen unter Dauerstress, wollen alles richtig schreiben, ├╝ben und ├╝ben, k├Ânnen es aber von allein nicht schaffen, besser zu werden. Es hagelt schlechte Noten ÔÇô nicht nur in Deutsch, denn eine Lese-Rechtschreib-Schw├Ąche beeintr├Ąchtigt die Leistungen des Kindes in allen F├Ąchern", wei├č die Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin Anja Winning, wissenschaftliche Leiterin am Institut f├╝r Legasthenie in M├╝nchen.

"Wird einem legasthenischen Kind nicht geholfen, kann das Auswirkungen auf seinen gesamten Lebensweg haben. Viele Kinder zeigen ├ängste vor der Schule und Klassenarbeiten, ziehen sich von Schulfreunden und der Familie zur├╝ck, weil sie sich sch├Ąmen oder gar ausgegrenzt werden. Sie zeigen auch oft ein aggressives Verhalten. Das sind klare Alarmzeichen, dass das Kind bereits psychisch leidet und wom├Âglich Schaden nehmen k├Ânnte", warnt die Expertin.

Bei Sophie ist das nicht der Fall, auch wenn das Testergebnis ihr eine schwere Rechtschreibst├Ârung bescheinigt: Sie hatte nur zwei von 100 Prozentpunkten. "98 Prozent aller Kinder im gleichen Alter schreiben besser", steht auf dem Bewertungsbogen. Im Lesen jedoch schneidet Sophie durchschnittlich wie andere Kinder ihres Alters ab. Trotz des Ergebnisses im Schreiben sind die Eltern erleichtert: "Das Lesen ist das Tor zum Wissen", findet die Mutter.

Legasthenie: Wenn ein Kind W├Ârter immer und immer wieder falsch schreibt, kann das auf eine Rechtschreibst├Ârung hindeuten.
Legasthenie: Wenn ein Kind W├Ârter immer und immer wieder falsch schreibt, kann das auf eine Rechtschreibst├Ârung hindeuten. (Quelle: 3quarks/getty-images-bilder)

Therapien sollten auf den Betroffenen abgestimmt sein

Bei jedem Legastheniker liegen die Problemfelder woanders, der Test zeigt bei jedem Kind ein anderes Ergebnis. Deshalb muss die Einzeltherapie auch individuell auf das Kind zugeschnitten sein. Eine Therapie kann einen Legastheniker zwar nicht von seiner St├Ârung befreien. Ein Legastheniker bleibt ein Leben lang ein Legastheniker. Doch erleichtert sie den Umgang mit den Buchstaben, Silben, W├Ârtern und S├Ątzen. "Sophie wird sicher nie lernen, perfekt zu schreiben, aber sie soll es durch die Therapie einfacher haben", sagt die Mutter.

Es gibt etliche Ans├Ątze in der Therapie. Was f├╝r das jeweilige Kind das Beste ist, muss herausgefunden werden. Sophies Mutter Tina hatte sich an den Landesverband der Legastheniker gewandt. Eine Therapeutin kommt jetzt einmal die Woche zu der Familie nach Hause. In den 50 Minuten erfolgt keine Nachhilfe, sondern ein auf Sophie abgestimmtes Lernaufbau-Programm mit speziellen Spielen und Ans├Ątzen, die alle Problemfelder von Sophie ansprechen und ihr weiterhelfen, mit ihrer Schw├Ąche im Rechtschreiben besser umzugehen. Sophie hat zudem ein spezielles Online-Lernprogramm f├╝r Legastheniker, das Buchstaben mit Farben und T├Ânen kombiniert und ihr so das Lernen mit allen Sinnen erleichtert.

Manchmal ├╝bernehmen die Kommunen einen Teil der Kosten f├╝r eine Legasthenie-Therapie. Um darauf einen Antrag stellen zu k├Ânnen, muss aber eine seelische Belastung der Kinder durch ein psychiatrisches Gutachten nachgewiesen werden. Oder aber, dass eine seelische Behinderung beziehungsweise die Nicht-Integration in die Gesellschaft in der Zukunft droht.

Eltern sollten Kinder nicht kritisieren

Die Mutter ist froh ├╝ber die Unterst├╝tzung der Therapeutin. "Ich bin weder P├Ądagoge, noch Psychologe. Ich w├╝rde beim Lernen mit meiner Tochter eher etwas Falsches machen, was ihr nicht weiterhilft und kontraproduktiv ist. Ohne ein Verst├Ąndnis der Legasthenie und eine fachm├Ąnnische Anleitung macht das sture ├ťben nach dem ├╝blichen Schema eher wenig Sinn", hat die Mutter erkannt.

Therapeutin Anja Winning pflichtet ihr bei: "F├╝r eine gute Legasthenie-Therapie sollte zun├Ąchst ein detaillierter Behandlungsplan erstellt werden, um die individuelle Auspr├Ągung der Probleme und deren Schwerpunkte zu erfassen. Erst danach ist es m├Âglich, die individuellen Defizite des Kindes Schritt f├╝r Schritt zu behandeln. Die Lernerfolge sollten f├╝r das Kind als Resultat seiner eigenen Anstrengung erkennbar sein." So wird dem Kind in der Legasthenie-Therapie auf seine Probleme bezogen erkl├Ąrt, wie es Fortschritte erzielen kann.

Die Eltern k├Ânnen es dar├╝ber hinaus unterst├╝tzen, indem sie es ermutigen, weiter zu schreiben ÔÇô und ihm sagen, dass es dabei ruhig Fehler machen darf. So lernt das Kind, sich auszudr├╝cken und vergr├Â├čert seinen Wortschatz. Wenn sie die Geschichte dann zusammen mit dem Kind lesen, sollten sie nicht auf den Fehlern herumreiten. "Besser, das Kind hat Freude am Schreiben, als dass es sagt: Ich mag das nicht mehr, weil ich so viele Fehler mache", gibt Anja Winning zu bedenken. Die Korrektur von Fehlern sollte nur unter fachm├Ąnnischer Anleitung stattfinden.

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Legasthenie ist auch ein Problem der Sinneswahrnehmung

Tina R. hat sich zudem an das Freiburger Blicklabor gewandt. Die Wissenschaftler der Universit├Ąt Freiburg sind davon ├╝berzeugt, dass sowohl ADHS als auch Legasthenie ein Problem der Sinneswahrnehmung sind. Mit speziellen Testverfahren k├Ânnen sie erkennen, ob ein Kind Probleme beim Fixieren von Punkten oder auch beim Blicksprung von einem Punkt zum anderen hat.

Das w├╝rde erkl├Ąren, warum gerade Legastheniker-Kinder dar├╝ber klagen, dass die Buchstaben vor den Augen tanzen und dass sie Probleme beim Zeilensprung haben, beim Lesen von einer Zeile zur anderen, oder gar beim Erkennen von W├Ârtern. Bei Sophie ist das der Fall. Sie hat deshalb ein Trainingsger├Ąt vom Blicklabor bekommen. Nach mehreren Wochen t├Ąglichen Blicktrainings hat sich ihre Lesef├Ąhigkeit verbessert, auch kann sie W├Ârter inzwischen getrennt schreiben. Ein Riesensprung, finden die Eltern.

Legastheniker sind alles andere als dumm

Fr├╝her wurden legasthene Kinder oft als dumm abgestempelt. Dabei ist oft das Gegenteil der Fall. Bei sehr vielen der Kinder mit Legasthenie wird eine hohe Intelligenz festgestellt. Auch Sophie wurde getestet. Sie hat einen IQ ├╝ber 120 ÔÇô "normal" ist um die 100; von "hochbegabt" spricht man ab 130.

Dass Legastheniker es trotz ihrer Lese-Rechtschreib-Schw├Ąche sehr weit bringen k├Ânnen, zeigt ein Blick in die Geschichte: Prominente Legastheniker sind etwa Albert Einstein oder der ehemalige US-Pr├Ąsident John F. Kennedy. Bemerkenswert ist auch, dass selbst unter ber├╝hmten Autoren Legastheniker zu finden sind: M├Ąrchenschreiber Hans Christian Andersen, Bestsellerautor John Irving oder Krimiautorin Agatha Christie hatten Lese- und Rechtschreib-St├Ârungen. Das zeigt: Auch wenn die Welt der Buchstaben f├╝r legasthene Kinder schwer durchschaubar ist, so ist die Welt der Fantasie, Logik oder des Sprachgef├╝hls f├╝r sie nicht verschlossen.

Das macht auch den Eltern und besonders der kleinen Sophie Hoffnung: "Bei der Intelligenz von Sophie und ihren pers├Ânlichen Anlagen sehe ich kein Hindernis, dass sie nicht das Gymnasium besuchen kann. Man sollte allerdings keinen sprachorientierten Gymnasialzweig besuchen. Alles ist noch m├Âglich", sagt Expertin Anja Winning. Die Eltern der Drittkl├Ąsslerin haben bereits weiterf├╝hrende Schulen speziell f├╝r Legastheniker ausfindig gemacht.

Das Kinderkrankheiten-Lexikon bietet einen ├ťberblick ├╝ber die h├Ąufigsten Kinderkrankheiten. Eltern erfahren, bei welchen Anzeichen das Kind schnell zum Arzt muss und bei welchen Krankheiten auch Hausmittel helfen k├Ânnen. Manchen Kinderkrankheiten kann man durch Impfung vorbeugen. Einen ├ťberblick ├╝ber die von der St├Ąndigen Impfkommission (STIKO) empfohlenen Impfungen bietet erg├Ąnzend unser Impfkalender.

Nachteilsausgleich hilft Kindern mit Lese-Rechtschreib-St├Ârung

Auch auf "normalen" staatlichen oder st├Ądtischen Schulen haben es Legastheniker durch den inzwischen gesetzlich verankerten Nachteilsausgleich leichter: Kinder wie Sophie werden von der Schulbenotung der Rechtschreibung befreit, wenn ein Legasthenie-Gutachten vorgelegt wird. Gemeinsam mit Schulpsychologen und Lehrern wird dann besprochen, wie die bestroffenen Kinder in der Schule entlastet werden k├Ânnen, etwa durch etwas mehr Zeit f├╝r Klassenarbeiten. "F├╝r Sophie, die mittlerweile von der Montessorischule auf eine st├Ądtische Grundschule gewechselt ist, haben wir solche Vereinbarungen treffen k├Ânnen", berichtet die Mutter. "Das entlastet sie sehr, was sich auch in ihren Noten widerspiegelt. Wir sind uns sicher, dass Sophie ihren Weg finden wird."

Wichtiger Hinweis: Die Informationen ersetzen auf keinen Fall eine professionelle Beratung oder Behandlung durch ausgebildete und anerkannte ├ärzte. Die Inhalte von t-online k├Ânnen und d├╝rfen nicht verwendet werden, um eigenst├Ąndig Diagnosen zu stellen oder Behandlungen anzufangen.
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