Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Sollte man Mundschutz selbst basteln?

  • Sandra Simonsen
  • Arno Wölk
  • Manfred Schäfer
Von S. Simonsen, C. Janus, A. Wölk, M. Schäfer, S. Sperling

Aktualisiert am 05.03.2020Lesedauer: 1 Min.
"Frag mich": Ein Apotheker Axel Trischmann spricht Klartext über Desinfektionsmittel und erklärt, wie er sich selbst schützt und wann ein Besuch älterer Menschen gefährlich ist. (Quelle: t-online)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für einen TextRussischer Oberst überrascht mit KritikSymbolbild für einen TextKind in Brandenburger See ertrunkenSymbolbild für einen TextEx-Basketball-Kapitän Okulaja ist totSymbolbild für einen TextBauer ist ältester Mann der WeltSymbolbild für einen Watson TeaserARD-Show: Jauch teilt gegen SPD ausSymbolbild für einen TextBericht: Flugzeugabsturz war kein UnfallSymbolbild für einen TextRussische Panzer fahren in MinenfalleSymbolbild für einen TextVolksmusikstar spricht über SchlaganfallSymbolbild für ein VideoSchlammlawine reißt Zug aus den Gleisen Symbolbild für einen TextPSG-Star boykottiert Regenbogen-TrikotSymbolbild für einen TextCover mit Kim Kardashian heftig kritisiert

"Sie sollten Desinfektionsmittel keinesfalls selbst herstellen", sagt Axel Trischmann aus Berlin. Er ist seit rund 30 Jahren Apotheker. Für das t-online.de-Format "Frag mich" hat er sich den Fragen unserer Leser gestellt.

Während sich die Menschen aktuell Sorgen wegen des neuen Coronavirus machen, erlebt Axel Trischmann in seinen beiden Berliner Apotheken mehr Zulauf als sonst. Viele Menschen stellen ihm Fragen: Wie kann ich mich schützen? Sollte ich ältere Menschen nicht mehr besuchen? Sollte ich einen Mundschutz selbst basteln? Gibt es noch Desinfektionsmittel – und kann ich das vielleicht selbst herstellen?

Tipps vom Apotheker für t-online.de

Für unser Videoformat "Frag mich" hat sich Axel Trischmann auch den Fragen der t-online.de-Nutzer gestellt. Worauf Sie im persönlichen Umgang mit dem Coronavirus achten sollten, welche Desinfektionsmittel wirksam sind und weitere Tipps sehen Sie oben im Video oder hier.

Axel Trischmann ist neben seiner Tätigkeit als Apotheker stellvertretender Vorsitzender im Berliner Apotheker-Verein. An seinem Beruf begeistern ihn der persönliche Umgang mit Patienten und die Möglichkeit, Menschen mit ganz unterschiedlichen Anliegen und Erkrankungen zu versorgen, zu beraten und zu helfen.

Weitere Artikel

Symptome, Übertragung, Schutz
Die wichtigsten Fragen und Antworten zu SARS-CoV-2
Ein Mann muss husten: Beim ungeschützten Husten kann Sekret aus den Atemwegen in Form von Tröpfchen und Aerosol in die Umgebung gelangen.

Symptome im Vergleich
Coronavirus, Grippe, SARS: Was ist gefährlicher?
Mitarbeiter der Fluglinie Thai Airways bereiten sich auf die Desinfektion eines Jets vor: An Flughäfen in der ganzen Welt werden Vorbereitungen getroffen, um die Verbreitung des Coronavirus einzudämmen.

Pandemie in Deutschland
Coronavirus: Das ist über Symptome, Übertragung und Verlauf bekannt
Coronavirus: Das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung kann vor einer Ansteckung schützen.


"Frag mich" ist ein neues Format von t-online.de. Wir ermöglichen es den Nutzern, Fragen an Menschen zu stellen, die sie im normalen Leben nicht treffen – oder die sie nicht persönlich mit diesen Fragen konfrontieren wollen. Für Vorschläge zu interessanten Interviewpartnern sind wir immer dankbar: leseraufruf@t-online.de.

Wichtiger Hinweis: Die Informationen ersetzen auf keinen Fall eine professionelle Beratung oder Behandlung durch ausgebildete und anerkannte Ärzte. Die Inhalte von t-online können und dürfen nicht verwendet werden, um eigenständig Diagnosen zu stellen oder Behandlungen anzufangen.
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingANZEIGEN

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
"Der Herbst hängt wie ein Damoklesschwert über uns"
Von Christiane Braunsdorf
  • Sandra Simonsen
Von Sandra Simonsen
Coronavirus
Beliebte Themen

t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website