t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeGesundheitKrankheiten & SymptomeCorona

Corona-Krise — Apotheker warnen: Lieferengpässe bei Arzneimitteln


Diese Arzneien könnten knapp werden

Von dpa
Aktualisiert am 30.11.2020Lesedauer: 2 Min.
Medikamente: Apotheker warnen vor Lieferengpässen.Vergrößern des BildesMedikamente: Apotheker warnen vor Lieferengpässen. (Quelle: PhotoAlto/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Blutdrucksenker, Schmerzmittel, aber auch Medikamente gegen Depressionen: Diese und andere Wirkstoffe sind von Lieferengpässen betroffen. Das teilt die Apothekervereinigung ABDA mit.

Apotheker warnen vor Lieferengpässen bei rezeptpflichtigen Arzneien in Deutschland. Im ersten Halbjahr sei die Zahl der nicht verfügbaren Mittel, die Krankenkassen per Rabattvertrag für ihre Versicherten vorgesehen hatten, auf 12,1 Millionen Packungen gestiegen. Das seien 68 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum und fast so viele wie 2017 und 2018 zusammen, sagt die Apothekervereinigung ABDA.

Engpässe bei mehr als 100.000 Arzneimitteln

"Nicht nur Blutdrucksenker, Magensäureblocker oder Schmerzmittel, sondern auch Medikamente gegen Depressionen, Epilepsie oder Parkinson sind von Lieferengpässen betroffen", sagt ABDA-Vizepräsident Mathias Arnold.

Apotheker warnen seit langem vor Lieferengpässen bei Arzneien. Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte sieht aber keinen Grund für Alarmstimmung. Die Bonner Behörde beobachtet derzeit 245 Lieferengpässe, bei mehr als 101.000 "verkehrsfähigen Arzneimitteln" in ihrem Zuständigkeitsbereich.

Zwar gebe es einen stetigen Anstieg der Meldungen zu Lieferengpässen, allerdings seien die Kriterien 2017 umfassend geändert worden, sodass es neue Grundlagen für Meldungen gebe. Auch sei ein Lieferengpass noch lange kein Versorgungsengpass, dass es oft alternative Medikamente zur Behandlung gebe.

Nach Corona-Pandemie Lücken in der Versorgung schließen

Die ABDA betonte, um die Produktion in Europa zu stärken, brauche es einen europäischen Ansatz. "Wie sensibel die Arzneimittelversorgung auf Produktionsausfälle, Exportstopps oder Logistikprobleme in Asien reagiert, hat uns die erste Welle der Corona-Pandemie gezeigt", sagte ABDA-Vizepräsident Arnold. Die neue Arzneistrategie der Europäischen Kommission sei ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung.

Die EU-Kommission will Lücken nach der Corona-Pandemie Lücken in der europäischen Arzneimittelversorgung schließen. Zugleich sollen neue Medikamente möglichst für alle Bürger zugänglich und erschwinglich bleiben. Die Arzneimittelbehörde EMA soll unter anderem Engpässe künftig frühzeitig aufdecken und gegensteuern.

Transparenzhinweis
  • Die Informationen ersetzen keine ärztliche Beratung und dürfen daher nicht zur Selbsttherapie verwendet werden.
Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website