t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeGesundheitKrankheiten & SymptomeCorona

Virologin Sandra Ciesek hält Corona-Schnelltests für Einzelne problematisch


Tausendfach verwendet
Ciesek hält Corona-Schnelltests für Einzelne für problematisch

Von dpa
Aktualisiert am 22.04.2021Lesedauer: 1 Min.
Sandra Ciesek: Dass neue Mutanten des Coronavirus die Impferfolge komplett zunichte machen, glaubt die Professorin nicht.Vergrößern des BildesSandra Ciesek: Dass neue Mutanten des Coronavirus die Impferfolge komplett zunichte machen, glaubt die Professorin nicht. (Quelle: Ipon/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Corona-Schnelltests spielen eine tragende Rolle in der Bekämpfung der Pandemie. Doch verspricht ein negatives Ergebnis wirklich Sicherheit? Nur unter bestimmten Voraussetzungen, meint Virologin Ciesek.

Antigen-Schnelltests können nach Ansicht der Frankfurter Virologin Sandra Ciesek bei der Eindämmung der Pandemie helfen – Einzelne "freizutesten" hält sie jedoch für problematisch. Im Interview der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" sagte die Direktorin des Instituts für Medizinische Virologie am Universitätsklinikum Frankfurt: "Für die individuelle Diagnose sind Antigentests ungeeignet. Wenn Sie aber Gruppen regelmäßig testen, die immer wieder zusammenkommen und sich nicht optimal an Hygieneregeln halten können, dann werden Sie nicht alle, aber viele Infektionsketten unterbrechen."

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

"Gefährlich" findet Ciesek, wenn man mit einem negativem Schnelltest ohne weitere Schutzmaßnahmen ins Restaurant oder ins Theater geht. "Da werden Ihnen zu viele durchrutschen", sagt sie im Interview.

Ciesek erwartet Abwehrreaktion auch bei Mutanten

Dass neue Mutanten des Coronavirus die Impferfolge komplett zunichte machen, glaubt die Professorin nicht. "Die Abwehrreaktion könnte bei Virusvarianten schwächer sein, aber vermutlich wird es weiterhin eine Reaktion geben." Vielleicht werde es so sein wie bei der Grippeimpfung: "Ich könnte mir vorstellen, dass man den Impfstoff regelmäßig anpasst. Das geschieht ja auch jetzt schon im Fall der südafrikanischen Mutante. Ob es jedes Jahr nötig sein wird, weiß ich nicht. Vielleicht führt das Virus irgendwann auch nur noch zu leichten Infektionen."

Transparenzhinweis
  • Die Informationen ersetzen keine ärztliche Beratung und dürfen daher nicht zur Selbsttherapie verwendet werden.
Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website