t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeGesundheitSchwangerschaft

Muttermilchbörse im Internet ist nicht ohne Risiko


Stillen
Erste private Muttermilchbörse ist an den Start gegangen

Von dpa
Aktualisiert am 07.02.2014Lesedauer: 2 Min.
Stillen: Muttermilch ist die beste Nahrung für Babys - aber gilt das auch für die Milche fremder Mütter?Vergrößern des BildesStillen: Muttermilch ist die beste Nahrung für Babys - aber gilt das auch für die Milche fremder Mütter? (Quelle: Thinkstock by Getty-Images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Das Prinzip ist das jeder Tauschbörse im Internet: Es soll Anbieter mit Käufern zusammenbringen. In diesem Fall milchsuchende mit milchanbietenden Müttern. Tanja Müller in Hamburg hat die erste private Muttermilchbörse gegründet. Das System weist aber einige Lücken auf, bemängeln Experten.

Unter www.muttermilch-boerse.de sollen Frauen die Möglichkeit haben, nach Muttermilch zu suchen oder ihre eigene anzubieten - beispielsweise, weil ihr Baby nicht genug trinkt oder sie nicht selbst stillen können. Wollen Frauen ihr Baby mit der Milch einer anderen Mutter füttern, gehen sie damit aber eine Reihe von Risiken ein: "Milch ist eine Körperflüssigkeit, und da kann immer etwas drin sein, was nicht drin sein soll", erklärt Klaus Vetter. Er ist Gynäkologe und Sprecher der Nationalen Stillkommission am Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR).

Fremde Muttermilch trägt Risikofaktor

Der Milchaustausch über die Plattform funktioniere auf Vertrauensbasis. Niemand könne sicher sein, dass in der Milch keine unerwünschten Viren wie der HI-Virus (HIV) oder ein Syphiliserreger enthalten sind. "Selbst wenn Frauen auf der Seite angeben, dass sie in der Schwangerschaft getestet wurden, bleibt ein Restrisiko", sagt Vetter. Denn theoretisch könne sie sich ja seit der Geburt ihres Kindes angesteckt haben. Selbst wenn Frauen eine Kopie des Mutterpasses anforderten, seien sie nicht auf der sicheren Seite. Denn aus Datenschutzgründen dürfe der Arzt Krankheiten wie HIV dort gar nicht eintragen.

Unsicheren Müttern wird auf der Milchbörsenseite zwar empfohlen, die Milch beim Institut für Milchuntersuchung in Niedersachsen überprüfen zu lassen. Aber auch dann bleibe unklar, nach welchen Qualitätskriterien das Labor die Flüssigkeit untersucht.

Ammen sind die Urform der Muttermilchbörse

Das Modell, Kinder mit fremder Milch aufzuziehen, ist nichts Neues: Früher übernahmen es Ammen, nach 1919 wurden die ersten Milchbanken gegründet. Heute existieren nur noch wenige Milchbanken, die meisten in Ostdeutschland. "Primär ist das nicht schlecht", sagt Vetter. Aber es brauche ein ausgeklügeltes Prüfsystem, um die Sicherheit für Babys zu gewährleisten. Nicht zuletzt gehen auch die Mütter ein großes Risiko ein, die selbst abgepumpte Muttermilch zur Verfügung stellen: "Wenn dann später etwas passiert, werden sie vielleicht verklagt."

Es bestehe ein großer Widerspruch, sein Kind einerseits bestmöglich versorgen zu wollen: Muttermilch enthalte viele Antikörper, die das Immunsystem des Babys stärken. "Das ist in Milchpulver nicht drin", erklärt Vetter. Auf der anderen Seite sei das Bedürfnis nach Kontrolle und Sicherheit bei vielen Eltern sehr hoch. Ob die Milchbörse deshalb großen Zulauf finden werde, bleibe abzuwarten.

Transparenzhinweis
  • Die Informationen ersetzen keine ärztliche Beratung und dürfen daher nicht zur Selbsttherapie verwendet werden.
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website