Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Lichttherapie hilft Männern mit Potenzproblemen

Von t-online
Aktualisiert am 20.09.2016Lesedauer: 1 Min.
Licht hat auch Einfluss auf den Testosteronspiegel.
Licht hat auch Einfluss auf den Testosteronspiegel. (Quelle: /Thinkstock by Getty-Images-bilder)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Bei Männern lässt ab 40 das sexuelle Begehren nach. Eine Lichttherapie könnte gegen Unlust und ein zu niedriges Testosteron-Level helfen. Dies fanden Forscher der Universität Siena heraus.

In einer Studie testeten Andrea Fagiolini und Kollegen, wie sich Licht als Therapie auswirkt. 38 Männer, die wegen Unlust in Behandlung waren, erhielten zwei Wochen lang morgens eine 30-minütige Lichtdusche. Die Kontrollgruppe wurde auch mit Licht behandelt, dieses war aber nicht hell genug, um wirksam zu sein.

Licht lässt Testosteronwerte steigen

Tatsächlich stiegen in der Gruppe, die die wirksame Lichtdusche erhielt, die Testosteronwerte an - von 2,3 Nanogramm pro Milliliter Blut auf 3,6. In der Gruppe mit der unwirksamen Lichttherapie änderten sich die Testosteronwerte nicht.

Besseres sexuelles Empfinden

Auch das sexuelle Empfinden verbesserte sich. Die Lichtgruppe gab ihre Befriedigung auf einer Skala von ein bis zehn Punkten mit 6,3 an, vor der Therapie hatte sie bei zwei gelegen. Die Placebogruppe lag bei 2,7 Punkten.

Weitere Artikel

Hinweis auf Erektionsstörungen
Impotenz: Die Zwei-Drittel-Regel gibt Aufschluss
Impotenz: Ob es sich wirklich um eine Erektionsstörung handelt, kann man mit einer einfachen Formel ermitteln.

Erektionsstörungen
So helfen Sie Ihrer Potenz auf die Sprünge
Impotenz ist der Albtraum vieler Männer.

Nicht immer Krebs
Fünf Symptome für eine kranke Prostata
Arztbesuch: Ob die Prostata vergrößert ist, lässt sich an verschiedenen Symptomen erkennen.


Die Forscher sind der Meinung, dass durch die Lichttherapie das fehlende Licht des Winterhalbjahres ausgeglichen werden kann und so der Testosteronspiegel stabil gehalten werden kann. Ob sich daraus weitergehende Behandlungsmöglichkeiten ableiten, muss allerdings in erst in größeren Studien geklärt werden.

Wichtiger Hinweis: Die Informationen ersetzen auf keinen Fall eine professionelle Beratung oder Behandlung durch ausgebildete und anerkannte Ärzte. Die Inhalte von t-online können und dürfen nicht verwendet werden, um eigenständig Diagnosen zu stellen oder Behandlungen anzufangen.
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingANZEIGEN

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Beliebte Themen
AugenringeBauchnabelFlüssigkeitsmangelHämatokritMedizinische FußpflegeWeiße Flecken FingernägelWie viel Blut hat ein Mensch?Wie viele Schritte am Tag?Wieviel Körperfett ist normal?ZähneknirschenZu viel Vitamin C


t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website