t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeHeim & GartenAktuelles

EU-Parlament will Aus für Öl- und Gasheizungen 2040


Neuer Beschluss
Aus für Öl- und Gasheizungen kommt wohl eher

Von t-online, jb

13.03.2024Lesedauer: 2 Min.
Wenn der Filter die Ölheizung ständig verstopft, sollte man den Heizöltank reinigen lassen.Vergrößern des BildesWartungsarbeiten: Wenn der Filter der Ölheizung ständig verstopft ist, sollte man den Heizöltank reinigen lassen. (Quelle: IWO)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Besitzer von Öl- und Gasheizungen müssen schon in den nächsten 15 Jahren ihre Anlage ersetzen. Wenn es nach dem EU-Parlament geht.

Eigentlich sieht die Bundesregierung vor, dass Öl- und Gasheizungen noch bis 2045 genutzt werden dürfen. Erst dann sind fossile Brennstoffe bei Heizkesseln verboten. Doch ein neuer Beschluss könnte ein vorzeitiges Aus für die beliebten Heizanlagen bedeuten.

Fossile Brennstoffe nur noch bis 2039 erlaubt

Deutschland hat sich verpflichtet, bis zum Jahr 2045 klimaneutral zu sein. Das heißt auch, dass fossile Brennstoffe in Heizungen nur noch bis dahin erlaubt sind. Öl- und Gasheizungen müssen also durch umweltfreundlichere Heizmethoden wie Wärmepumpen, Pelletheizungen oder einen Fernwärmeanschluss ersetzt werden.

Dementsprechend haben sich zahlreiche Hauseigentümer auf diesen Endpunkt für ihre Öl- und Gasheizung eingerichtet. Sich teilweise sogar vorab eine neue zugelegt, um sie bis mindestens Ende 2044 nutzen zu können (mehr dazu in diesem Artikel hier).

Der Beschluss des EU-Parlaments vom 12. März 2024 sieht nun allerdings vor, dass fossile Brennstoffe bei Heizkesseln nur noch bis Ende 2039 erlaubt sind. "Bis 2040 soll es keine mit fossilen Brennstoffen betriebenen Heizkessel mehr geben", heißt es konkret. Folglich verschiebt sich auch das Aus für Öl- und Gasheizungen um fünf Jahre – nach vorne.

Das heißt, dass Öl- und Gasheizungen wesentlich früher ersetzt werden sollten. Dementsprechend müssen die betroffenen Hauseigentümer ihre Finanzen gegebenenfalls umplanen – denn alternative Heizmethoden sind in der Anschaffung recht kostspielig (wie Sie eine Förderung erhalten, erfahren Sie hier).

Wie wahrscheinlich ist das vorzeitige Aus?

Erst dann, wenn die EU-Staaten dem EU-Vorhaben zustimmen, treten die Vorgaben in Kraft. Laut der Nachrichtenagentur dpa ist das in den meisten Fällen allerdings nur Formsache. Somit sei der vorzeitige Austausch von Gas- und Ölheizung relativ sicher. t-online hat bereits beim Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz um eine Stellungnahme gebeten. Dieses antwortet: "Die Bundesregierung wird das weitere Gesetzgebungsverfahren abwarten und dann ggf. entstehenden Umsetzungsbedarf prüfen." Weiter könne man sich "noch nicht tiefergehend dazu äußern."

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website