t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeHeim & GartenAktuelles

An diesem Tag beginnt im Garten die Wintervorbereitung


Darum beginnt an dem Tag im Garten die Wintervorbereitung

Von dpa-tmn
21.06.2022Lesedauer: 2 Min.
Sommersonnenwende: Ab dem 21. Juni werden die Tage wieder kürzer.Vergrößern des BildesSommersonnenwende: Ab dem 21. Juni werden die Tage wieder kürzer. (Quelle: Christin Klose/dpa-tmn-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Sommersonnenwende markiert den Zenit des Gartenjahres. Auch wenn der Sommer gerade erst begonnen hat, sollte man sich bereits auf den Winter vorbereiten.

Der Höhepunkt des Gartenjahres ist erreicht: Alles sprießt, vieles blüht und duftet. Das hängt mit dem Verlauf der Sonne um die Erde zusammen, der in Europa am 21. Juni in die Sommersonnenwende mündet.

"An diesem Punkt erhalten die Pflanzen das Maximum an Sonnenlicht im Verlauf der Gartensaison", sagt Isabelle Van Groeningen von der Königlichen Gartenakademie in Berlin. "Vom Frühjahr an bis dorthin haben die Pflanzen daher auch ihren Haupt-Wachstumsschub. Dann flacht die Kurve langsam ab."

Düngung einstellen

Denn mit der Sommersonnenwende am 21. Juni wird das Ende der Sonnenzeit eingeläutet. Die Tage werden wieder kürzer. Das ist das Signal für die ersten Stauden, sich langsam auf den Rückzug zu machen – und für Gehölze, sich auf den Winter vorzubereiten. "Die neuen, noch zarten und weichen Triebe müssen abgehärtet werden", so Isabelle Van Groeningen. "Das heißt, sie müssen genügend verhärten, so dass sie bei den ersten Nachtfrösten nicht erfrieren."

"Das ist auch der Grund, warum man Pflanzen im Herbst nicht mehr düngt. Sonst würden sie zu spät noch einen Wachstumsschub kriegen", sagt die Leiterin und Dozentin der Gartenakademie. Einjährige Beet- und Balkonpflanzen ausgenommen: "Die will man ja bis in den Spätsommer und Herbst durchblühen lassen. Aber die Rosen zum Beispiel würde ich spätestens Ende Juli noch mal düngen, danach nicht mehr."

Rückschnitt fördert zweite Blüte

Schon früher, zur Sommersonnenwende und noch etwa bis zu 14 Tage danach, rät Van Groeningen zu einem Rückschnitt einiger frühblühender Stauden. "Zum Beispiel Katzenminze und Salbei können dann noch mal eine weitere Blüte bilden. Wenn man damit zu lange nach der Sommersonnenwende wartet, reicht die Tageslänge nicht mehr und den Pflanzen fehlt der Energieschub, den es braucht, um eine neue gute Blüte zu bilden."

Gleiches gilt für die Nachsaat von Gemüse – die ist nun nicht mehr mit allen Pflanzen möglich. "Zucchini, Auberginen und Tomaten bekommen nicht mehr die Energie, um noch mal großartig Früchte zu bilden", sagt Van Groeningen. "Diese Gemüsepflanzen, die man über längere Zeit beernten kann, haben eine relativ lange Anlaufzeit. Schnelles Gemüse wie Radieschen, Salat und Möhren kann man aber weiterhin säen."

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa-tmn
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website