t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenAktuelles

Rewe und Penny: Das bedeutet die Farbleiste an der Tür


Bei Ladendiebstahl
Das bedeutet die Farbleiste an der Rewe-Tür

Von t-online, dom

Aktualisiert am 08.01.2024Lesedauer: 1 Min.
imago images 197274288Vergrößern des BildesEingang eines Rewe-Markts (Archivfoto): Warum hat der Einzelhändler eine Farbleiste in Türnähe angebracht? (Quelle: IMAGO/Michael Gstettenbauer)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Beim Einkaufsbummel hat man meist nur Augen für die Regale. Aber ist Ihnen bei Rewe schon mal die bunte Leiste am Ausgang aufgefallen?

Einkaufen muss meist schnell gehen: Mit leerem Wagen rein, mit vollen Beuteln wieder hinaus. Man ist wie im Tunnel und will schnell fertig werden. Aufmerksamen Rewe-Kunden ist vielleicht beim Verlassen des Marktes schon mal eine vertikale Leiste mit den Farben Grün, Gelb, Schwarz und Rot an der Innenseite der Tür aufgefallen, etwa in Kopfhöhe.

Der Kölner "Merkur" hat jetzt bei Rewe nachgefragt, was es damit auf sich hat. Ein hübscher Farbtupfer zum Abschied? Ein Regenbogen-Symbol für Diversität? Nein! Die Leiste hilft dem Unternehmen und der Polizei auf der Suche nach Ladendieben.

Entflohene Täter schneller identifizieren

"Die Markierungen sind seit vielen Jahren fester Bestandteil unserer Sicherheits- und Präventionsstrategie in allen unseren Märkten. Sie tragen dazu bei, die Größenbeschreibung eines möglichen Täters zu erleichtern", erklärte ein Rewe-Sprecher dem "Merkur".

Ein entflohener Täter kann auf diesem Weg also schneller identifiziert werden, im besten Fall sogar ohne konkrete Zeugenaussagen.

Und das geht so: Schlüpft ein Ladendieb zur Tür hinaus, kann seine Körpergröße von den Angestellten anhand des Farbbandes eingeordnet werden. So nach dem Motto: "Der Täter war in der Höhe von Rot."

Das Konzept zu funktionieren, denn auch die zum Konzern gehörenden Penny-Märkte führen das Farbband an der Tür, schreibt die Zeitung.

Verwendete Quellen
  • merkur.de: "Die Farbleiste an der Rewe-Tür"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Neueste Artikel
Themen



TelekomCo2 Neutrale Website