t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenAktuelles

Aldi Süd: Diese Neuerungen führt der Discounter an der Kasse ein


Discounter mit neuem Konzept
Aldi Süd führt in allen Filialen Doppelkassen ein

Von Laura Helbig

Aktualisiert am 12.01.2023Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Aldi Süd: So sehen die neuen Doppelkassen aus, die es bald in allen Filialen geben wird.Vergrößern des Bildes
Neu bei Aldi Süd: So sehen die neuen Doppelkassen aus, die es bald in allen Filialen geben wird. (Quelle: Aldi Süd)

Aldi Süd führt zwei neue Kassenkonzepte ein, die Kunden das Einkaufen erleichtern sollen. Unter anderem wird es künftig "Doppelkassen" geben.

Aldi Süd will das Erlebnis an der Kasse revolutionieren – und neue Kassenkonzepte in den Filialen einführen. Das hat der Discounter-Riese am Mittwoch in einer Pressemitteilung verkündet. Zuvor waren die neuen Systeme in einem Pilotprojekt getestet worden.

Konkret geht es um zwei neue Kassenlösungen. Zum einen werde es künftig in ausgewählten Filialen in "urbanen Räumen" Self-Checkout-Kassen geben, die man bereits von Supermärkten wie Rewe kennt. André Giesen, Director National Store Operations von Aldi Süd, erklärt in der Pressemitteilung: "In Filialen, die zum Beispiel im Umkreis von Schulen oder Bürogebäuden liegen, werden viele kleine Einkäufe getätigt. Hier eignen sich Self-Checkout-Kassen hervorragend, um mögliche Schlangen im Kassenbereich zu entzerren."

Aldi Süd: So funktioniert die neue Doppelkasse

Eine komplett neue Art des Kassierens erschaffe Aldi Süd mit den sogenannten Doppelkassen. Alle Filialen von Aldi Süd sollen laut Pressemitteilung nach und nach mit mindestens einer erweiterten Kasse ausgestattet werden, an der zwei Kunden gleichzeitig betreut werden können. Diese verlängerten Kassen haben einen doppelten Warenschacht mit zwei separaten EC-Terminals und Bon-Druckern. So soll auch mehr Zeit zum Einpacken geschaffen werden. Die Neuerungen sollen im Quartal 2023 umgesetzt werden.

Auch andere Supermärkte und Discounter probieren neue Konzepte des Einkaufens und Bezahlens aus. Bei Rewe, Netto und Edeka gibt es Selbstbedienungskassen schon länger, Lidl testet sie aktuell in ausgewählten Filialen in Portugal und Frankreich. Bei Penny und Rewe kann man die Ware sogar per Smartphone bereits während des Einkaufs scannen und braucht später an der Kasse nur noch zu bezahlen.

Wie steht es mit Ihrem Wissen zum Thema Aldi? Testen Sie es im großen Quiz.

Verwendete Quellen
  • Pressemitteilung von Aldi Süd
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website