t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenAktuelles

TUC Bake Rolls: Die Mogelpackung des Monats besonders dreist


Noch nie dagewesene Preiserhöhung
Das ist die Mogelpackung des Monats

Von t-online, dom

Aktualisiert am 02.03.2023Lesedauer: 2 Min.
Ein Verkaufsregal mit Boxen voller Tuc Bake RollsVergrößern des BildesEin Verkaufsregal mit Boxen voller "Tuc Bake Rolls": Die Verbraucherschutzzentrale in Hamburg hat das Produkt zur Mogelpackung des Monats gewählt. (Quelle: © Verbraucherzentrale Hamburg)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Diese Dreistigkeit schockiert selbst erfahrene Verbraucherschützer. Ein Hersteller verlangt mehr als das Doppelte – und Rewe spielt mit.

"Eine solche Mogelpackung hatten wir noch nie", schreiben die Verbraucherschützer aus Hamburg (VZHH). Sie suchen jeden Monat die schlimmste Mogelpackung heraus und zeigen sich diesmal besonders verärgert. Denn ein Snackartikel, der Hersteller und Namen gewechselt hat, ist plötzlich mehr als doppelt so teuer.

Das ist die Mogelpackung des Monats

Es handelt sich um die "Tuc Bake Rolls", das Vorgängerprodukt hieß "7days Bake Rolls". Beide Marken (Tuc und 7days) gehören laut Verbraucherschützern zum Lebensmittelkonzern Mondelez International, der mithilfe des Markenwechsels eine drastische Preiserhöhung von 127 Prozent für das gleiche Produkt durchsetzt.

Was den Verbraucherschützern besonders übel aufstößt: Rewe verkauft die "Tuc Bake Rolls" für 1,89 Euro pro 150-Gramm-Packung. Die "7days Bake Rolls" kosteten in der 250-Gramm-Tüte noch 1,39 Euro. Um die Preisexplosion besser erfassen zu können, rechnen die Verbraucherschützer auf den Kilopreis hoch: Ein Kilogramm "Bake Rolls" kosteten bisher 5,56 Euro, jetzt werden für die gleiche Menge 12,60 Euro fällig.

So raffiniert ging der Hersteller vor

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Der Lebensmittelkonzern Mondelez International gab Anfang 2022 bekannt, die griechische Firma Chipita Global S.A übernehmen zu wollen und damit auch die Marke 7days. Im Zuge dessen wurde entschieden, die "Bake Rolls" von 7days in Deutschland unter der bekannteren Marke Tuc zu vertreiben. "Und das anscheinend mit einem enormen Mitnahmeeffekt für den Mutterkonzern Mondelez. Davon gehen wir jedenfalls aus", so die Verbraucherschützer. "Doch ohne das Wohlwollen der Händler wäre eine solche Abzocke nicht möglich."

"Rewe spielt als Händler mit"

So wisse man von Rewe, dass dort die "Bake Rolls" von 7days einfach durch die von Tuc ersetzt wurden. Das hätten etliche Verbraucherinnen und Verbraucher berichtet. Ob andere Supermärkte und Discounter folgen werden, sei bisher unklar.

Die Anfragen der Verbraucherschützer bei Mondelez und Rewe seien "meist mit Allgemeinplätzen, aber ohne stichhaltige Informationen" beantwortet worden. "Wir fragen uns, wie viel in Sachen 'Bake Rolls' wohl für Rewe 'abfällt'", heißt es in der Mitteilung der VZHH.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website