t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenAktuelles

Rekord aus Indien: Höchste Eisenbahnbrücke der Welt fertiggestellt


Höher als der Eiffelturm
Höchste Eisenbahnbrücke der Welt ist fertig

Von t-online, dom

05.05.2023Lesedauer: 2 Min.
imago images 170475956Vergrößern des BildesDie Chenab-Brücke über dem gleichnamigen Fluss: Im indischen Unionsterritorium Jammu und Kaschmir ist ein Mammutprojekt beendet worden. (Quelle: IMAGO/Mohammad Abu Bakar)
Auf WhatsApp teilen

Fast zwei Jahrzehnte dauerte ihr Bau, jetzt ist sie fertig: In Indien ist die höchste Eisenbahnbrücke der Welt fertiggestellt worden. Das sind die Maße.

Indien hat seinen riesigen Ausmaßen einen weiteren Superlativ hinzugefügt – die höchste Eisenbahnbrücke der Welt. Wie das indische Eisenbahnministerium jetzt in einer Pressemitteilung erklärte, wurde die Chenab-Brücke über den gleichnamigen Fluss nach fast zwei Jahrzehnten Bauzeit fertiggestellt.

Pendler und Touristen müssen sich aber noch ein wenig gedulden, bis sie die von einem finnischen Unternehmen geplante Brücke in der Jammu-Kaschmir-Region tatsächlich mit dem Zug befahren können. Die nötige Infrastruktur, um das riesige Stahlkonstrukt an den Zugverkehr anzuschließen, soll den Angaben nach bis Ende 2023 fertiggestellt sein.

In 359 Metern Höhe über den Chenab-Fluss

Wer dann den Ritt wagt, rattert in 359 Metern Höhe (vom Flussbett aus gemessen) über das Tal. Die stählerne Bogenkonstruktion überragt den Eiffelturm in Paris um 29 Meter. Ein weiterer Vergleich gefällig? Der Berliner Fernsehturm ist mit Antennenmast 368 Meter hoch, seine Aussichtsplattform liegt in 270 Metern Höhe. Die Vorstellung, weitere 90 Meter höher in einem Zug unterwegs zu sein, ist beeindruckend.

Die Chenab-Brücke ist insgesamt 1.315 Meter lang und Teil eines umfassenden Projekts, mit dem das Kaschmirtal über das indische Eisenbahnnetz erschlossen werden soll. So war der einzige Landweg, der die von Indien kontrollierten Teile Kaschmirs mit dem Rest des Landes verband, die 300 Kilometer lange, kurvenreiche Nationalstraße zwischen Srinagar und Jammu. Im Winter werde diese Strecke regelmäßig gesperrt, weil es zu Unfällen kommt, berichtet der US-TV-Sender CNN. Experten glauben, dass die vom Wetter unabhängige Zugverbindung nun Industrie und Landwirtschaft in der Region ankurbeln wird.

Verwendete Quellen
  • Pressemitteilung Metro Railway, Kolkata: Chenab bridge to be ready to welcome touists of West Bengal by December, 2023" (englisch)
  • CNN Travel: "Taller than the Eiffel Tower, India constructs world’s highest railway bridge in Kashmir" (englisch)
  • Lok-Report: "Indien: Höchste Eisenbahnbrücke der Welt kurz vor Bogenschluss"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website