t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeLebenAktuelles

Dr. Ruth feiert Geburtstag: Berühmteste Sex-Therapeutin wird 95


Ihr Name steht für guten Sex

Von dpa
Aktualisiert am 02.06.2023Lesedauer: 3 Min.
imago 91590049Vergrößern des BildesPortrait von Ruth Westheimer: Die Aufklärerin "Dr. Ruth" wird 95 Jahre alt.
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Seit Jahrzehnten klärt Ruth Westheimer im Radio und Fernsehen auf. Mit 95 blickt die Sex-Therapeutin auf ein bemerkenswertes Leben zurück.

95 Jahre alt wird Ruth Westheimer am Sonntag den 4. Juni. Aber die wohl berühmteste Sex-Therapeutin der Welt präsentiert sich weiter voller Energie.

In Cleveland im US-Bundesstaat Ohio wurde gerade ein Theaterstück über das Leben der in Deutschland geborenen "Dr. Ruth" aufgeführt. 2020 erschien der Dokumentarfilm "Fragen Sie Dr. Ruth" und kurz zuvor hatte der deutsche Generalkonsul David Gill ihr in New York das Bundesverdienstkreuz verliehen. Westheimer habe ein "abenteuerliches, unglaublich buntes Leben" und "die Gesellschaft bereichert", sagte Gill.

Die Kultsendung über Sex

"Dr. Ruth" ist Kult – und das, seit sie Anfang der 80er Jahre mit einer Radio-Show den Durchbruch schaffte. Mit ansteckendem Rumpelstilzchen-Kichern gab "Dr. Ruth" Sex-Tipps und jonglierte ohne Hemmungen mit Begriffen wie Ejakulation und Masturbation.

Dem 15-minütigen Frage- und Antwort-Programm "Sexually Speaking" bei einem New Yorker Lokalsender folgten Einladungen von Fernsehstationen aus aller Welt. Hunderttausende suchten im Schutz der Anonymität den Rat der Expertin. "Ihr Name und der ausgeprägte Klang ihrer Stimme sind untrennbar mit dem Thema Sex verbunden", urteilte einmal "New York Times".

"Die Fragen sind überall die gleichen", sagte Westheimer einmal der Deutschen Presse-Agentur. Zwar brüste sich jedes Land, die besten Liebhaber zu haben. Sie aber könne keinen Weltbesten erkennen.

Purer "Quatsch" sei auch das Bild vom angeblich so puritanischen Amerika im Vergleich zu einem sexuell sehr viel freieren Europa. Mehr als 30 Sex-Ratgeber hat Westheimer verfasst, viele davon sind auch auf Deutsch erschienen. "Ich wusste nicht, dass ich mal Dr. Ruth werden würde. Ich hatte Glück."

Ruth Westheimer wurde in Frankfurt am Main geboren

Geboren wurde Karola Ruth Siegel 1928 in Wiesenfeld in der Nähe von Frankfurt in eine jüdische Familie hinein. Als Zehnjährige, kurz vor Ausbruch des Zweiten Weltkriegs, kommt sie mit einem Kindertransport in die Schweiz.

So entkommt sie dem Holocaust, ihre Eltern und die geliebte Großmutter aber sieht sie nie wieder. Die Nationalsozialisten ermorden Mutter und Vater im Konzentrationslager Auschwitz.

Nach dem Krieg, noch als Teenager, geht Ruth nach Palästina und kämpft im Untergrund für ein freies Israel. Nachdem sie von einer Granate schwer verletzt wird, beginnt sie ein Studium an der Sorbonne in Paris.

Ein Scheck der Bundesregierung über 5.000 Mark zur Entschädigung für erlittenes Leid ermöglicht es ihr 1956 in die USA zu gehen. Dort setzt sie das Studium fort, heiratet Manfred Westheimer und bekommt zwei Kinder.

Mit 95 Jahren noch fit und fröhlich

"Dr. Ruth" ist nur 1,44 Meter groß – aber "wenn Größe in Mut, Entschlossenheit und harter Arbeit gemessen würde, müsste diese kleine Frau 2,50 Meter groß sein", schrieb "Newsday" einmal.

In ihre Heimatstadt Frankfurt ist "Dr. Ruth" immer wieder anlässlich der Buchmesse zurückgekehrt. "Um den Bahnhof mache ich einen großen Bogen. Aber in meiner alten Wohnung in der Brahmsstraße 8, im Nordend, habe ich mich noch einmal umgeschaut", erzählte sie in einem Interview.

"Es ist schwierig für mich, aber ich gehe stolz und mit geradem Rücken. Hitler hat nicht gewonnen! Er wollte, dass ich sterbe. Stattdessen habe ich jetzt Kinder und Enkelkinder. Damals war es eine Flucht. Jetzt schlafe ich im "Frankfurter Hof". Wer hätte das gedacht?"

Wie sie mit 95 Jahren noch so fit und fröhlich ist? "Mein Geheimnis ist, dass ich mich jeden Tag frage: Was kann ich heute Abend machen? Und dann rufe ich jemanden an und wir unternehmen etwas." Sie habe kein Auto, sondern fahre Taxi, und organisiere alle ihre Verabredungen per Telefon. "E-Mail benutze ich nicht, aber ich telefoniere den ganzen Tag."

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website