t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenAktuelles

Rückruf: Kaufland ruft Grillgemüse wegen fehlerhafter Kennzeichnung zurück


Vorsicht, Allergiker
Kaufland ruft Grillgemüse zurück

Von t-online, sms

Aktualisiert am 30.09.2023Lesedauer: 1 Min.
Rückruf: Hersteller rufen häufig Produkte wegen gefährlicher Mängel zurück.Vergrößern des BildesRückruf: Hersteller rufen häufig Produkte wegen gefährlicher Mängel zurück. (Quelle: t-online)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Nicht nur zur Grillzeit passt Grillgemüse, es ist auch perfekt, um den Sommer in der Küche zu verlängern. Doch Kaufland ruft eine Sorte jetzt zurück.

In einer Charge des K-Classic Grillgemüses von Kaufland könnte entgegen der Zutatenliste Soja enthalten sein. Da dies insbesondere für Allergiker gefährlich werden kann, ruft Kaufland das Grillgemüse jetzt zurück.

Welche Produkte sind betroffen?

Im Detail ruft der Hersteller CN Deutschland GmbH folgendes Produkt zurück:

  • K-Classic Grillgemüse: 750-Gramm-Packung; GTIN: 4337185825385; Chargennummer: 29/05/23; Mindesthaltbarkeitsdatum 05/2025

Das Produkt wurde in allen Kaufland-Filialen verkauft. Es könne nicht ausgeschlossen werden, dass in dem Grillgemüse Sojabohnen enthalten seien, allerdings sei das Allergen Soja nicht auf der Verpackung deklariert, erklärt Kaufland in einer Mitteilung.

Wie gefährlich ist eine Soja-Allergie?

Mehr als 34 Prozent der Frauen und rund 27 Prozent der Männer in Deutschland leiden Statistiken zufolge unter einer Allergie. Die Allergie gegen Soja zählt dabei zu den häufigsten Lebensmittelallergien in Deutschland.

Es kann zu Magen-Darm-Beschwerden, aber auch heftigeren Reaktionen des Körpers kommen. Dabei kann beispielsweise der Mund- und Rachenraum anschwellen oder ein anaphylaktischer Schock mit Atemnot und Kreislaufstillstand letztlich sogar zum Tod führen. Neben Allergien gibt es auch Unverträglichkeiten, bei denen es ebenfalls zu Magen-Darm-Problemen kommen kann.

Was können betroffene Kunden jetzt tun?

Insbesondere, wenn Sie allergisch auf Soja reagieren, sollten Sie das Produkt auf keinen Fall verzehren und stattdessen in der nächsten Kaufland-Filiale zurückgeben. Dort erhalten Sie auch ohne Vorlage des Kassenbons Ihr Geld zurück.

Reagieren Sie hingegen nicht allergisch auf Soja, können Sie das Grillgemüse weiter bedenkenlos verzehren. Für Fragen steht Ihnen eine kostenlose Kaufland-Hotline unter der Telefonnummer 0800-1528352 zur Verfügung.

Verwendete Quellen
  • unternehmen.kaufland.de: "Hersteller CN Deutschland GmbH ruft K-Classic Grillgemüse 750g zurück"
  • statista.com: "Allergien in Deutschland"
  • ecarf.org: "Sojaallergie"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website