Gesundheitsgefahr durch Glassplitter Aldi ruft Kirschen zurück

Sommerzeit ist Kirschzeit: In einer beliebten Obstkonserve wurde nun allerdings ein großer Fremdkörper entdeckt. Kunden sollten das Produkt nicht verzehren.
Die I. Schmidt Handelsges. mbH ruft das Produkt "Sauerkirschen entsteint, leicht gezuckert" der Marke Sweet Valley zurück. Grund war der Fund eines großen Fremdkörpers in einem Glas. Um sicherzugehen, dass keine weiteren Gläser betroffen sind, ruft das Unternehmen die gesamte Produktionscharge zurück. Vom Verzehr wird abgeraten.
Dieses Produkt ist betroffen
- Produktname: Sauerkirschen entsteint, leicht gezuckert
- Marke: Sweet Valley (ALDI Eigenmarke)
- Verpackungseinheit: 720 ml Glas
- Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD): 31.12.2027
- Charge: ISBJ E16777-A03-24 178 12 (am Deckelrand zu erkennen)
- Deckelfarbe: weiß
- Inverkehrbringer: I. Schmidt Handelsges. mbH
Wie das Unternehmen mitteilt, bestehe zwar keine hinreichende Wahrscheinlichkeit einer Gesundheitsgefährdung. Zur Vorsicht werde dennoch die gesamte Produktionscharge zurückgerufen. Denn Fremdkörper in Lebensmitteln können eine Verletzungs- und/oder Erstickungsgefahr darstellen.
Es wird darum gebeten, das Produkt in der jeweiligen Verkaufsstelle zurückzugeben. Der Kaufpreis für das Produkt wird Ihnen rückerstattet. Nach bisherigem Stand wurde das Produkt in Bayern, Hessen und Nordrhein-Westfalen verkauft, in den Filialen der Aldi Süd Regionalgesellschaften Butzbach, Langenfeld, Kleinaitingen, Ebersberg und Dormagen.
- lebensmittelwarnung.de: "Sauerkirschen im Glas, 720 Milliliter". (Stand: 13. Juni 2025)