t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenAktuelles

Rückruf: Explosionsgefahr bei Salzsteinen von Aldi


Hersteller-Rückruf
Aldi nimmt Salzstein nach "Explosionen" zurück

Von t-online, jb

Aktualisiert am 05.05.2018Lesedauer: 2 Min.
Produktrückruf "Salzstein 2er Set"Vergrößern des BildesProduktrückruf "Salzstein 2er Set" (Quelle: Bernd F. Robers/Karpati Handels-GmbH/obs)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Im Internet berichten mehrere Käufer von explodierenden Grill-Salzsteinen, die sie bei Aldi kauften. Jetzt reagiert der Hersteller mit einem Rückruf.

Zwei Aldi-Kunden berichteten im Internet davon, dass ihnen der gekaufte Salzstein beim Erwärmen im Ofen explodiert sei. Als vorbeugenden Verbraucherschutz ruft der Hersteller Karpati Handels-GmbH daher das Produkt zurück.

Kunden, die das seit dem 23. April bei Aldi Nord und Aldi Süd angebotene Produkt gekauft haben, können es ohne Vorlage des Kassenbons in allen Aldi-Filialen zurückgeben, erklärt Aldi Süd auf der Unternehmenswebseite. Sie bekommen den Kaufpreis erstattet.

Naturprodukt mit Luft- und Wassereinschlüssen

Wie Karpati erklärt, handelt es sich bei dem Salzstein um ein Naturprodukt. Es könne daher nicht vollkommen ausgeschlossen werden, dass es nicht zu Wasser- oder Lufteinschlüssen kommt. Diese wiederum könnten dazu führen, dass der Stein bei starker Erwärmung zerspringt.

Besorgte Verbraucher können sich auch direkt an die Karpati Handels-GmbH wenden. Das Unternehmen hat eine kostenfreie Hotline eingerichtet, die allerdings nur Montag bis Freitag von 08.00 bis 18.00 Uhr besetzt ist: 00800 1200 1100.

Produktrückruf erst nach mehreren Beschwerden

Auf der Facebook-Seite von Aldi berichteten bereits seit mehreren Tagen Kunden, dass ihnen der Salzstein beim Erwärmen zerbarst.

Auch ein langsames Erwärmen des Steins biete keine Sicherheit, so ein Kunde auf der Facebook-Seite von Aldi. Aldi Süd bat die Betroffenen daraufhin, sich per E-Mail an das Unternehmen zu wenden, damit die Beschwerden von der Qualitätsabteilung überprüft werden könne: "Bitte sende uns eine E-Mail mit der genauen Artikelbezeichnung, dem Kaufdatum und dem Ort deiner Filiale an facebook@aldi-sued.de. Wir leiten den Hinweis dann direkt an unsere Qualitätsabteilung und unseren Lieferanten weiter und geben dir dann schnellstmöglich Rückmeldung."

Ab dem 2. Mai 2018 wurde betroffenen Kunden angeboten, den kaputten Stein in einer der Filialen zurückzugeben oder umzutauschen. "Wir hoffen, dass nichts passiert ist. Selbstverständlich darfst du den Stein in einer unserer Filialen zurückgeben oder umtauschen", heißt es auf Facebook.

Gestern, 4. Mai 2018, erfolgte dann der offizielle Rückruf des Produkts: "...unser Lieferant, die Karpati Handels GmbH, ruft im Sinne des vorbeugenden Verbraucherschutzes das Produkt 'Salzstein 2er-Set' zurück."

Verwendete Quellen
  • Aldi Süd
  • Presseportal
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website