t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenAktuelles

Rückruf: Achtung, Kontamination! Hersteller ruft Baumkuchen zurück


Mikrobiologische Kontamination
Hersteller ruft komplette Baumkuchen-Produktpalette zurück

Von t-online, sah

Aktualisiert am 05.11.2020Lesedauer: 1 Min.
Rückruf: Hersteller rufen häufig Produkte aufgrund gefährlicher Mängel zurück.Vergrößern des BildesRückruf: Hersteller rufen häufig Produkte aufgrund gefährlicher Mängel zurück. (Quelle: t-online.de/Alnader)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Erste Salzwedeler Baumkuchenfabrik Hennig ruft ihre komplette Baumkuchen-Produktpalette zurück. Der Grund: In den betroffenen Produkten wurde eine mikrobiologische Kontamination festgestellt.

Wegen einer Kontamination mit Mikroorganismen – also Schimmelpilzen und Bakterien – ruft die Erste Salzwedeler Baumkuchenfabrik Hennig Baumkuchen und Baumkuchenprodukte zurück. Festgestellt wurde die Verunreinigung bei Chargen des Produktionszeitraumes Oktober 2020. Da aber eine Kontamination auch früher hergestellter Produkte nicht auszuschließen sei, rufe man alle Produkte zurück, heißt es in dem veröffentlichten Rückruf.

Welches Produkt ist betroffen?

Der Rückruf gilt für:

  • Produkt: Alle Baumkuchen und Baumkuchenprodukte der Ersten Salzwedeler Baumkuchenfabrik Hennig – inklusive Baumkuchentorten, Baumkuchenspitzen, Baumkuchenvierteln und Rumkugeln
  • Betroffene Bundesländer: Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein, Thüringen

Die Ware wurde in Filialen, auf Märkten, Messen und online verkauft.

Was können Sie tun?

Kunden, die die Baumkuchenprodukte oder Rumkugeln bereits gekauft haben, sollten den Rückruf unbedingt beachten. "Jegliche Produkte, frisch oder tiefgefroren, sollten vorsorglich nicht mehr verzehrt werden", heißt es in der Mitteilung.

Zudem sollen alle betroffenen Produkte, die Kunden in den letzten zwölf Monaten gekauft und eventuell eingefroren haben, mit vollständigem Namen, Telefonnummer und gegebenenfalls der Kundennummer zurückgesendet werden. Sie erhalten in dem Fall wenn möglich Ersatz oder bekommen den Kaufpreis erstattet.

Für weitere Fragen können sich Kunden direkt an die Mitarbeiter oder an die Kundenhotline unter der Rufnummer 03901-32306 wenden. Das Hauptgeschäft in der Sankt-Georg-Str. 87 in 29410 Salzwedel hat für diese Maßnahme von 9 bis 17 Uhr geöffnet.

Verwendete Quellen
  • Rückrufschreiben des Herstellers
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website