t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenAktuelles

Kostenloser Weinprobe-Automat im Supermarkt: Wo ist das jetzt möglich?


Am Automaten
Hier gibt es eine kostenlose Weinprobe

Von t-online, sms

Aktualisiert am 15.03.2022Lesedauer: 2 Min.
Weinauswahl im Supermarkt (Symbolbild): Ein Weinprobe-Automat kann künftig bei der Entscheidung helfen.Vergrößern des BildesWeinauswahl im Supermarkt (Symbolbild): Ein Weinprobe-Automat kann künftig bei der Entscheidung helfen. (Quelle: Aja Koska/getty-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Weißwein, Rosé oder Rotwein? Für diejenigen, die sich ohne Geschmackstest vor dem Regal im Supermarkt nicht entscheiden können, gibt es jetzt eine Lösung – und die ist sogar gratis.

Wer Wein nicht direkt beim Winzer oder Weinhändler kauft, sondern im Supermarkt, muss riskieren, dass der Wein, der in der Beschreibung auf der Flasche lecker klang, nicht besonders gut schmeckt.

Abhilfe schaffen wollen dabei mehrere Edeka-Märkte im Norden Deutschlands. In verschiedenen Märkten der Edeka-Gruppe Minden-Hannover werden sogenannte Weinverkostungsautomaten angeboten. Und das sogar kostenlos.

Wo gibt es die kostenlosen Weinproben?

"Die Edeka-Kunden haben durch die Verkostungsstation in der Weinabteilung die Möglichkeit, die Weinvielfalt nicht nur zu sehen, sondern auch probieren zu können", erklärt eine Edeka-Sprecherin auf t-online-Anfrage.

"Die Kunden können neue, unbekannte Weine verkosten und so wird die Entscheidung des Weinkaufs erleichtert." Bisher gebe es die Verkoster nur für Wein, andere Produkte seien noch nicht im Angebot. Zu einzelnen Märkten könne keine Aussage gemacht werden, so die Edeka-Sprecherin. Klar ist allerdings: Einen der Automaten gibt es in einer Berliner Edeka-Filiale – und der hat bereits bei Twitter für Aufruhr gesorgt:

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Kostenlose Weinprobe auch in anderen Supermärkten?

Auch in der Kaufland-Filiale in Karlsruhe, Carl-Metz-Straße, gibt es einen Weinverkostungsautomaten. "Die Kunden können sich mit ihrem Personalausweis entsprechend der geltenden Altersgrenze registrieren und anschließend die Weine wählen, die sie gerne probieren möchten", erklärt eine Kaufland-Sprecherin auf t-online-Anfrage. "Die Kunden erhalten jeweils eine kleine Probe des Weins in ein Glas." Die Auswahl werde regelmäßig erneuert. Allerdings: Aus Hygienegründen gibt es den Service während der Corona-Pandemie nicht.

Anders sieht es in Rewe-Märkten aus: Mittlerweile gibt es hier nur noch Wein im Regal. Ein Sprecher betont jedoch auf Anfrage von t-online: "Ein 'Weinspender' war schon 2013 Bestandteil des 'Made by Rewe' am Kölner Waidmarkt." Dort habe es einen Probierschluck für 50 Cent gegeben, 0,1 Liter und 0,2 Liter kosteten zwischen zwei und sieben Euro. Allerdings: "Nach dem Test wurde der Einsatz des Servicemoduls auch für andere Märkte nicht weiterverfolgt."

Ähnliches berichtet ein Sprecher der Real-Märkte: "Wir hatten bis zum Jahr 2012 im niederrheinischen Tönisvorst einen sogenannten Future Store. Darin hatten wir auch einen Weinprobierautomaten." Dort soll es je acht offene Rot- und Weißweine gegeben haben. Das sei nun allerdings zehn Jahre her. "Aktuell haben wir an keinem unserer Standorte einen solchen Automaten im Einsatz", so der Sprecher.

Weinautomaten in Weinregionen

In vielen Weinregionen hingegen sind – allerdings kostenpflichtige – Weinautomaten schon lange weit verbreitet. Bei einigen Automaten gibt es zu den Flaschen, die gekauft werden können, direkt passende Gläser zum Ausleihen dazu, wie beispielsweise bei den Marbacher Weingärtnern.

Auch bei einem Edeka-Markt an der Ahr ist es längst "normal" geworden, sich auch außerhalb der Öffnungszeiten den Lieblingswein am Automaten kaufen zu können. An vielen dieser Automaten gibt es zudem ein Jugendschutz-Modul: Wein kann nur mit einem Ausweis oder Führerschein gekauft werden.

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherche
  • Twitter-Profil "Tom Kraftwerk"
  • Presseanfragen Edeka, Rewe, Real, Kaufland, Lidl, Aldi
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website