t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeLebenEssen & TrinkenEssen

Skyr: Cremig und fettarm – so gesund ist das isländische Milchprodukt


Im Kühlregal zu finden: Was ist eigentlich Skyr?

  • Claudia Zehrfeld
Von Claudia Zehrfeld

Aktualisiert am 26.09.2023Lesedauer: 2 Min.
Qualitativ geprüfter Inhalt
Qualitativ geprüfter Inhalt

Für diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgfältig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Skyr mit Früchten: Das isländische Milchprodukt ist geschmacklich eine Mischung aus Joghurt und Quark.Vergrößern des Bildes
Skyr mit Früchten: Das isländische Milchprodukt ist geschmacklich eine Mischung aus Joghurt und Quark. (Quelle: Petr Kazilek/getty-images-bilder)

Das an Quark und Joghurt erinnernde Produkt stammt aus Island. Was Skyr von seinen Verwandten unterscheidet, erfahren Sie hier.

Skyr wirkt erst mal wie ein Zungenbrecher, ist aber ein leckeres Milchprodukt aus Island. Es hat eine ähnliche Konsistenz wie Joghurt oder Quark, ist allerdings etwas ganz Eigenes. Seine Grundlage ist entrahmte Milch, die mit Milchsäurebakterien und mit der Enzymmischung Lab versetzt wird.

Die Wikinger sollen Skyr-Joghurt vor mehr als 1.000 Jahren nach Island gebracht haben, wo das an Quark und Joghurt erinnernde Produkt traditionell auf dem Speiseplan steht. Von dort gelangte es auch in deutsche Supermärkte.

Was ist Skyr? Nährwerte

Generell ist der isländische Frischkäse vergleichbar mit Magerquark: Das cremige Milchprodukt liefert bei nur 0,2 Prozent Fett viel Kalzium und Eiweiß. 100 Gramm haben dabei nur 57 Kalorien. Skyr hat einen Proteingehalt von elf Gramm pro 100 Gramm.

Die Kalziummenge im Skyr liegt bei 107 bis 150 Milligramm. Das ist so viel, dass das Kalzium im Skyr-Joghurt oft leicht flockt. Zumindest den Magerquark hängt Skyr damit ab. Dafür enthält dieser etwas mehr Eiweiß als Skyr-Joghurt, nämlich rund elf Prozent. Beim Laktosegehalt halten sich Quark, Joghurt und Skyr in etwa die Waage (drei bis vier Prozent).

Skyr-Joghurt – gut zum Abnehmen?

Diese Eigenschaften machen Skyr-Joghurt zu einem sättigenden Milchprodukt. So kann Skyr auch beim Abnehmen unterstützen. Und auch Sportler greifen gerne zu. Darüber hinaus fördert die Mischung aus Eiweiß und Kalzium den Muskel- und Knochenaufbau bei Heranwachsenden.

Mit Obst und Müsli vermengt ist das Milchprodukt sowohl als leckeres Frühstück als auch als Zwischenmahlzeit geeignet. Skyr-Joghurt schmeckt ähnlich säuerlich wie Joghurt. Er hat gleichzeitig aber eine festere Konsistenz, vergleichbar mit jener von Magerquark.

Woher stammt die Milch für Skyr?

Auch mit verschiedenen Fruchtzubereitungen und in Streichfetten wird Skyr hierzulande verkauft. Die Milch, aus der Skyr für den deutschen Markt hergestellt wird, stammt laut der Verbraucherzentrale Bayern übrigens in der Regel aus Deutschland.

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherchen
  • verbraucherzentrale-bayern.de: "Was ist Skyr?"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website