Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr fĂĽr Sie ĂĽber das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Aldi gewinnt Vegan-"Oscar" – trotz mieser Burger

Von t-online, ron

Aktualisiert am 09.06.2020Lesedauer: 2 Min.
Aldi-Filiale: Ob Fleischalternativen, veganes Eis oder tierfreie Plätzchen – für Peta gilt der Discounter als "veganfreundlichster Supermarkt".
Aldi-Filiale: Ob Fleischalternativen, veganes Eis oder tierfreie Plätzchen – für Peta gilt der Discounter als "veganfreundlichster Supermarkt". (Quelle: Gottfried Czepluch/imago-images-bilder)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für einen TextHistorisch niedrige Wahlbeteiligung in NRWSymbolbild für einen TextHier ziehen heftige Unwetter aufSymbolbild für einen TextDrei Tote bei Frontalcrash auf B27Symbolbild für einen TextKylie Jenner irritiert mit KleidSymbolbild für einen TextPolizei ermittelt nach HSV-Sieg in RostockSymbolbild für einen Text50 Tote: Überrollt Corona Nordkorea? Symbolbild für einen TextKourtney Kardashian hat geheiratetSymbolbild für einen TextNeun-Euro-Ticket könnte scheiternSymbolbild für einen TextThomas Müller: Innige Fotos mit EhefrauSymbolbild für einen TextBayern-Boss poltert im Live-TVSymbolbild für einen Watson TeaserTV-Koch packt über kuriose Groupie-Begegnung aus

Die Tierrechtsorganisation Peta vergibt seit 2019 einen Preis fĂĽr besondere vegane Lebensmittel. Als bester Supermarkt wurde in diesem Jahr Aldi gekĂĽrt. Diese Entscheidung liegt schwer im Magen.

Ein kurzer Blick zurück: Das Jahr 2019 hätte für Aldi und seine vegane Strategie nicht schlechter laufen können. In einem Test des Verbrauchermagazins "Öko-Test", in dem 18 vegane Burger bewertet wurden, fiel sowohl Aldi Nord als auch Aldi Süd mit einer hauseigenen Burger-Kreation komplett durch.

Im "Gut Bio herzhafte Veggie-Burger" von Aldi Nord wies das Labor den höchsten Gehalt an Mineralölbestandteilen nach. Und der "Mein Veggie Tag The Wonder Burger" von Aldi Süd erhielt Punktabzug wegen zu viel Salz und Anteilen an gentechnisch veränderten Sojapflanzen. "Öko-Test" urteilte damals über die sogenannten Patties: "mangelhaft" sowie "ungenügend".

Aldi ist "Veganfreundlichster Supermarkt"

Doch der Lebensmitteldiscounter scheint den Turnaround offenbar geschafft zu haben: Peta, Deutschlands größte Tierrechtsorganisation, hat Aldi Nord und Aldi Süd jetzt mit dem "Vegan Food Award 2020" als "Veganfreundlichster Supermarkt" ausgezeichnet.

Der Preis soll so etwas wie der "Oscar" für vegane Lebensweise und Fleischalternativen werden – wird allerdings erst zum zweiten Mal verliehen, dafür gleich in 22 Kategorien. Zu den Preisträgern im Jahr 2020 zählen neben Aldi auch Kaufland (Beste Eigenmarke), Hans im Glück (Veganfreundlichste Systemgastronomie) und Rügenwalder Mühle (Beste Fleischalternative).

Weitere Artikel

Pestizid-Rückstände
Aldi-Nord ruft Mini-Wassermelonen zurĂĽck
Rückruf: Hersteller rufen häufig Produkte aufgrund gefährlicher Mängel zurück.

Nach Käufer-Wut
Curvy Model entschuldigt sich fĂĽr Aldi-Kollektion
Angelina Kirsch: Das Plus-Size-Model hatte eine Kollektion für Aldi präsentiert.

Wie gut sind vegane Burger?
"Schmeckt wie Labor-Spanplatte aus Massenhaltung"


Peta lobt in seiner knappen Begründung, dass sich bei Aldi "der vegane Wocheneinkauf für kleines Geld erledigen" lasse. Zudem sollen beim Discounter "auch Neugierige auf ihre Kosten" kommen, "die einfach mal einen veganen Burger auf den Grill werfen möchten", schreibt Aldi. Hoffentlich sind es nicht die beiden Burger-Verlierer von "Öko-Test".

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingANZEIGEN

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
ALDIDiscounterLebensmittelSupermarkt

t-online - Nachrichten fĂĽr Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website