t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenAktuelles

Prognose: Das könnten 2022 die beliebtesten Vornamen werden


Prognose eines Experten
Das könnten 2022 die beliebtesten Vornamen werden

  • Claudia Zehrfeld
Von Claudia Zehrfeld

Aktualisiert am 31.10.2021Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Babynamen: Viele Jungen, die 2022 auf die Welt kommen, werden vermutlich Matteo genannt werden, viele Mädchen Emilia.Vergrößern des Bildes
Babynamen: Viele Jungen, die 2022 auf die Welt kommen, werden vermutlich Matteo genannt werden, viele Mädchen Emilia. (Quelle: Orbon Alija/getty-images-bilder)

Wenig Veränderung bei den häufigsten Vornamen: Auch 2022 stehen Matteo und Co. wieder weit oben. Es gibt aber auch ein paar Neueinsteiger in den Top Ten der populärsten Mädchen- und Jungennamen.

Matteo und Emilia könnten 2022 die beliebtesten Vornamen für Neugeborene werden. Das geht aus der Hochrechnung des Hobby-Vornamenanalytikers Knud Bielefeld hervor. An der Spitze der Liste der populärsten Namen gibt es somit keine Veränderung. "In den vergangenen Jahren ist Matteo regelrecht emporgeschnellt und wird vermutlich schon 2021 auf dem ersten Platz landen", sagt Bielefeld zu t-online. "Für 2022 ist kein Name so aufgefallen." Und auch der Großteil der anderen Namen, die bereits 2021 beliebt sind, steht weiterhin in der Gunst der Neu-Eltern.

So landen Mia und Hannah bei den Mädchennamen wieder auf den Plätzen 2 und 3. Dabei wechseln sie im Vergleich zum Vorjahr nur ihre Platzierungen. Bei den Jungennamen belegen Noah und Finn die Plätze 2 und 3 (im Vorjahr Leon und Finn).

Für die Prognose hat Bielefeld anhand einer repräsentativen Stichprobe der Geburtsmeldungen der Jahrgänge 2018 bis 2020 die Trendverläufe hochgerechnet und daraus die Platzierungen für 2022 ermittelt.

Prognose: Top Ten der beliebtesten Babynamen 2022

Mädchennamen Jungennamen
1. Emilia 1. Matteo
2. Mia 2. Noah
3. Hannah / Hanna 3. Finn / Fynn
4. Sophia / Sofia 4. Elias
5. Emma 5. Emil
6. Ella 6. Leon
7. Clara 7. Henry
8. Lina 8. Theo
9. Ida 9. Luca
10. Lea 10. Luis / Louis

Quelle: Knud Bielefeld, beliebte-vornamen.de

Viele der beliebtesten Vornamen 2022 beginnen mit L und E. Diese Tendenz ist schon seit ein paar Jahren zu erkennen.

Neueinsteiger in den Top Ten der Mädchennamen sind Ida und Clara. Dafür haben Mila und Marie die Liste verlassen. Bei den Jungennamen standen Elias, Henry und Luca 2021 noch nicht auf der Liste vom Experten Bielefeld. Ben, Paul und Jonas hingegen schon – 2022 werden diese Namen aber voraussichtlich nicht mehr so oft vergeben werden und aus den Top Ten herausfallen.

Den größten Verlust an Popularität muss dabei der Vorname Ben verbuchen. Bereits für 2021 hatte Bielefeld ein Jahr zuvor prognostiziert, dass dieser Name nicht mehr unter den zehn beliebtesten Vornamen sein würde. Nach seinen aktuellen Berechnungen wird es Ben aber 2021 voraussichtlich noch auf den 5. Platz schaffen. 2022 hingegen sieht der Vornamenanalytiker den Namen nicht mehr weit oben. 2020 landete Ben noch auf dem 2. Platz.

Und welcher Vorname gefällt ihm für 2022 am besten? "Meine Lieblingsnamen aus diesen Listen sind Clara und Emil."

Zum Vergleich: Top Ten der beliebtesten Babynamen 2021

Mädchennamen Jungennamen
1. Emilia 1. Matteo
2. Hannah / Hanna 2. Leon
3. Mia 3. Finn / Fynn
4. Emma 4. Noah
5. Ella 5. Ben
6. Mila 6. Paul
7. Sophia / Sofia 7. Jonas
8. Lina 8. Theo
9. Lea 9. Luis / Louis
10. Marie 10. Emil

Quelle: Knud Bielefeld, beliebte-vornamen.de

Beliebte Babynamen: Keine offizielle Statistik in Deutschland

Schon Ende der 1990er entdeckte Knud Bielefeld sein Interesse für Vornamen. Kurze Zeit später fing der Diplom-Wirtschaftsinformatiker aus Ahrensburg an, "Hitlisten" zu erstellen – und tut dies auch heute noch. Zu diesem Zweck wertet er Geburtsmeldungen von Standesämtern und Geburtskliniken aus. Seine Ranglisten der Vornamen veröffentlicht er seit 2006.

Eine ähnliche Übersicht gibt die Gesellschaft für deutsche Sprache jedes Jahr heraus. Eine offizielle Statistik über beliebte Mädchen- oder Jungennamen gibt es in Deutschland jedoch nicht.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website