• Home
  • Leben
  • Familie
  • Freizeit
  • Haustiere


Haustiere

Haustiere

Warum dieses Schwein gerade viel Aufmerksamkeit bekommt
Pustelschwein: Das Tier ist vom Aussterben bedroht.

Mit dem F√ľttern von Enten wollen Eltern oder Gro√üeltern den Nachwuchs f√ľr die Natur begeistern. Dann geht es mit altem Brot in der Tasche an den Teich. Doch genau davor warnen Tiersch√ľtzer.

Ente im Park: Die Tiere sollten nicht mit Brot gef√ľttert werden.

Balu, Luna, Simba: Die popul√§rsten¬†Katzen- und Hundenamen sind seit Jahren unver√§ndert. Doch es gibt zwei Newcomer, die f√ľr Tiere eher ungew√∂hnlich sind.

Haustiere: Hunde und Katzen haben oft auch menschliche Namen.

Wenn die Katze in die Transportbox muss, ist oft Stress angesagt. Katzenhalter, die den Versuch schon mal unvorbereitet gestartet haben, kennen das schwierige Unterfangen. Mit diesen Tricks klappt's.

Futtertrick: So kann man die Katze mit der Transportbox anfreunden ‚Äď das sollte allerdings schon einige Tage vor dem Einsatz der Box ge√ľbt werden.

Um die niedrigen Temperaturen im Winter zu √ľberleben, gibt es im Tierreich mehrere Strategien. Manche Tiere halten Winterschlaf ‚Äď und der ist f√ľr sie lebensnotwendig.

Siebenschläfer: Die Nagetiere halten rund sieben Monate Winterschlaf.
  • Silke Ahrens
Von Silke Ahrens

Detonationen nehmen Tieren den Orientierungssinn und l√∂sen Schocks aus. Die Silvester-B√∂llerei ist gar nicht gut f√ľr sie. Hilft ihnen das Feuerwerk-Verkaufsverbot? Und was kann man sonst f√ľr sie tun?

Silvester: Tiere reagieren besonders sensibel auf Geräusche.

S√ľ√üe kleine Knopfaugen, gro√üe Ohren und so flauschig: Chinchillas sind wegen ihrer Spielfreude und Geselligkeit sehr beliebt. Doch sie sind nicht f√ľr jeden als Haustier geeignet.

Chinchilla: Die Tiere stammen urspr√ľnglich aus S√ľdamerika.

Einem Menschen zu sagen, dass man ihn liebt, geht mit drei Worten. Um das seiner geliebten Katze zu verstehen zu geben, braucht es andere Signale. Und da gibt es mehr als nur Streicheleinheiten.

Katze: So machen Sie Ihrem Stubentiger eine Liebeserklärung.

Wer ein geschwächtes Tier findet und es aufpäppeln möchte, sollte mit dem Futter nicht zu forsch vorgehen. Denn das könnte den Tod bedeuten, warnt eine Tierärztin.

Nur vorsichtig anf√ľttern: Unmengen von Futter auf einmal k√∂nnen einen gefundenen ausgehungerten Hund umbringen.

Viele Ferienunterk√ľnfte nehmen keine tierischen G√§ste auf, und Reisen bedeutet f√ľr sie meist Stress. Also brauchen Tierhalterinnen und -halter eine Urlaubsvertretung. Doch wann sollte die sich melden?

Hauskatze allein zu Haus: Die Urlaubsbetreuung sollte öfters nach ihr sehen.

Katzen teilen sich ihren Menschen auch mit intensiven Blicken mit. Was sie damit meinen, variiert. Oft steckt eine Sympathiebekundung dahinter. Was aber noch?

Katze: Starren gilt unter den Vierbeinern eigentlich als unhöflich.

Nur wer die Sprache seines Hundes versteht, kann auf die Bed√ľrfnisse wirklich eingehen. Doch vielen Hundehaltern ist das Vokabular ihres Tieres kaum gel√§ufig. Das f√ľhrt oft zu Missverst√§ndnissen.

Hund: Je besser ein Halter seinen Hund beobachtet, desto besser kann er den Vierbeiner verstehen.
  • Silke Ahrens
Von Silke Ahrens

Nach dem Fischotter ist dieses Mal ein Bewohner des Meeres zum Tier des Jahres gek√ľrt worden. Die Ehrung des heimischen Meeress√§ugers hat einen ernsten Hintergrund.

Schweinswal: Er ist kein Delfin, aber dessen nächster Verwandter.

Während der eine den Husky im Bus liebend gerne kurz streicheln will, muss der andere schnellstmöglich aussteigen. Hinter Tierphobien steckt mehr als nur Ekel oder Abneigung.

Hund: Wer eine Phobie vor Hunden hat, w√ľrde diese Begegnung mit dem Husky schrecklich finden.

Zw√∂lf neue Begriffe merken¬†‚Äď und nach zwei Monaten Pause noch korrekt zuordnen k√∂nnen: An dieser Aufgabe w√ľrde wohl so mancher Erwachsene scheitern. Einige wenige Superhunde sind solche Wundermerker.

Kluge Haustiere: Manche Hunde k√∂nnen sich W√∂rter √ľber sehr lange Zeit merken.

Ein Hundejahr sind sieben Menschenjahre¬†‚Äď so lautet die g√§ngige Faustregel zum Berechnen des Hundealters. Forscher halten das f√ľr falsch und schlagen eine andere Berechnungsformel vor.

Neue Formel: So berechnen Halter das wahre Alter ihres Hundes.

Der Kratzbaum wird zum darauf Liegen genutzt, stattdessen sch√§rft die Katze ihre Krallen an Sessel und Sofa. Schimpfen hilft in dieser Situation nicht weiter, Halter m√ľssen handeln.

Katze kratzt am Sofa: Mit ein paar Tricks k√∂nnen Halter ihrem Stubentiger das Kratzen an M√∂belst√ľcken abgew√∂hnen.

Der Winter ist f√ľr viele Tiere eine Herausforderung ‚Äď besonders schwierig kann er f√ľr Eichh√∂rnchen werden. Tipps, wie Sie Ihren Gartenbewohnern das Leben erleichtern.

Eichhörnchen: Manchmal finden die Tiere im Winter nur wenig Nahrung.
  • Silke Ahrens
Von Silke Ahrens

Haustiere sind f√ľr viele Menschen die engsten Vertrauten. Der Schmerz ist deshalb gro√ü, wenn Hund oder Katze sterben. Der Tod bringt au√üerdem praktische Probleme mit sich: Denn wohin mit dem toten Tier?

Grab eines Hundes: Auf Tierfriedhöfen werden gerne Gedenksteine mit einer persönlichen Inschrift genommen.
  • Silke Ahrens
Von Silke Ahrens

Hundebesitzer sollten gerade im Herbst vermehrt auf ihre kleinen Weggef√§hrten achten. Im Laub, aber auch zu Hause, verbergen sich t√ľckische Gefahren, die lebensbedrohlich werden k√∂nnen.

Hunde im Herbst: Im Laub, aber auch zu Hause, verstecken sich Gefahren f√ľr den Hund.

Haustiere gehören mit zur Familie. Ist ein Tier alt und krank und der Zeitpunkt zum Abschied gekommen, schmerzt das. Sterben, Tod und Trauer bewusst zu gestalten, kann helfen.

Trauer um Haustiere: Stirbt Hund oder Katze trauert meist die ganze Familie. Eltern sollten ihre Gedanken mit ihren Kindern teilen.

Wenn die Tage k√ľrzer werden, drohen Hunden beim herbstlichen Abendspaziergang verschiedene Gefahren: Sie werden nicht nur leicht √ľbersehen¬†‚Äď auch das Spielen im Laub kann f√ľr den Hund¬†fatale Folgen haben.

Hund: Hundehalter sollten besonders während der dunklen Jahreszeit auf ihren Hund achten.

Umzug bedeutet Stress. Nicht nur f√ľr Menschen, sondern auch f√ľr ihre Hunde. Experten erkl√§ren, wie man den Vierbeinern den Wechsel in die neuen vier W√§nde erleichtern kann.

Umzug mit Hund: Damit dem Tier nicht alles zu viel wird, sollten Sie ein paar Tipps beachten.

Mal schnurrt die Katze, mal zerkratzt sie die M√∂bel. F√ľr ihre Besitzer ist das Verhalten des Tieres nicht immer zu entschl√ľsseln. Doch mit ein paar Tipps k√∂nnen Sie die tierische Sprache √ľbersetzen.

Katzen: Die Vierbeiner zählen zu den besonders klugen Haustieren und kommunizieren auf ihre eigene Art.

Wenn Kinder als Hexen, Teufel und Vampire von T√ľr zu T√ľr ziehen, finden das auch Haustiere zum F√ľrchten. Eine Heimtierexpertin gibt Tipps, wie Halloween nicht zur Horrorshow f√ľr geliebte Vierbeiner wird.

Verkleideter Hund (Symbolbild): Sowohl Hunde als auch Katzen sollten nicht unnötig verkleidet werden.

Sie wechseln regelm√§√üig das Wasser im Napf f√ľr die Katze? Doch die w√ľrdigt dieses Angebot nicht eines Blickes. Dann ist Tricksen gefragt.

Katze: Ausreichend frisches Wasser ist wichtig f√ľr die Tiere.

Es heißt ja nicht umsonst Dackelblick: Der Teckel lässt Herzen dahinschmelzen und hat es gleichzeitig faustdick hinter den Ohren. Was dem Kurzbeiner aber oft im Weg steht, ist seine Gesundheit.

Dackel-Rasse: Ein langer R√ľcken und kurze Beine sind ihre Merkmale.

Bevor Igel ihren Winterschlaf halten, m√ľssen sie sich die n√∂tigen Fettreserven anfressen. Dabei k√∂nnen Sie ihnen helfen. Doch Vorsicht: Falsches Verhalten h√§lt die Tiere k√ľnstlich wach.

Igel: Wer ein Tier in seinem Garten findet, kann es im Herbst mit einer Futterstelle unterst√ľtzen.

Staubsauger sind f√ľr viele Katzen ein regelrechtes Hassobjekt. Sobald sie losdr√∂hnen, fl√ľchten die Tiere. Dabei gibt es Sauger, die weniger furchteinfl√∂√üend sind und an die man Katzen gew√∂hnen kann.

Ein Liebespaar werden die beiden nicht: Staubsaugerlärm schlägt Katzen verlässlich in die Flucht.

W√∂lfe sind keine allt√§gliche Gefahr. Falls Ihnen doch einmal ein Tier beim Spaziergang begegnet, gibt es einige Tipps, wie Sie das Treffen unbeschadet √ľberstehen.

Wolf: Nur wenige Menschen treffen in ihrem Leben auf dieses Tier.

Der Name Bananenspinne klingt zwar harmlos, in Wahrheit verbirgt sich dahinter jedoch eines der giftigsten Tiere der Welt, dessen Biss selbst f√ľr Menschen gef√§hrlich sein kann.

Brasilianische Wanderspinne. Die Phoneutria Ctenidae ist giftig.

Die Katze bewegt sich nicht mehr so gerne wie fr√ľher. Sie meidet h√∂her gelegene Liegepl√§tze oder erscheint nach l√§ngerem Liegen steif. Dann leidet der Vierbeiner vielleicht unter einer schweren Krankheit.

Katze

Ob im Comicstrip, als Filmheldin oder auch im echten Leben¬†‚Ästschon so mancher Hund wurde zum Idol. Wir haben tierische Ber√ľhmtheiten zusammengestellt.

Filmhund Bandit als "Lassie": Manche Tiere wurden zur Legende.

Ist mein Hund blo√ü alt oder steckt mehr dahinter? Auch Hunde und Katzen k√∂nnen an Demenz erkranken. Fr√ľh erkannt, k√∂nnen Herrchen und Frauchen aber einiges tun.

Desorientiert und langsamer: Auch Hunde können an einer Demenz erkranken.

Hunde mit Maulkorb werden von vielen als aggressiv eingesch√§tzt. Das ist oft ein Irrtum, denn Maulk√∂rbe k√∂nnen in vielen Situationen n√ľtzlich sein. Doch sind sie f√ľr das Tier bedenklich?¬†

Maulkorb: Er kann verhindern, dass ein Hund zuschnappt oder andere Tiere beißt, um sich zu verteidigen.
Von Nora Schiemann

Katzenbesitzer finden es ganz putzig zu beobachten, wie ihr Haustier Fensterb√§nke erklimmt oder neugierig erkundet, was so in der Sch√ľssel steckt. Doch am Esstisch ist die Katze fehl am Platz.

Tabuzone: Wer Katzen vom Esstisch fernhalten m√∂chte, muss ihnen klare Grenzen setzen ‚Äď und Alternativen bieten.

Gute Mundhygiene ist nicht nur f√ľr Menschen wichtig. Auch die Bei√üer von Hunden sollten regelm√§√üig gereinigt werden, um Zahnerkrankungen vorzubeugen. Was sollte bei der Pflege beachtet werden?

Zahnreinigung beim Hund: Rund 80 Prozent aller Hunde leiden unter Zahnproblemen.

Wissenschaftler haben in etlichen Studien erstaunliche F√§higkeiten von Pferden herausgefunden. Diese hoch entwickelten Tiere k√∂nnen abstrakt denken oder Gesichtsausdr√ľcke von Menschen richtig interpretieren.

Pferd: Damit es gut lernt, gibt es laut Experten verschiedene Herangehensweisen.

Was eignet sich als Nahrung f√ľr Igel, wenn sich ein geschw√§chtes Tier in Ihren Garten verirrt hat? In freier Natur fressen Igel vor allem Insekten. Sie k√∂nnen die Tiere jedoch mit ganz einfachen Mitteln f√ľttern.

Igel: Die Tiere benötigen protein- und fetthaltige Nahrung.
  • Silke Ahrens
Von Silke Ahrens

Durch Corona sind die Deutschen auf den Hund gekommen: Ein Trend, der den Städten und Gemeinden mehr Einnahmen durch die entsprechende Steuer beschert. Die Futterpreise zeigen hingegen wenig Veränderungen.

Hundesteuer in Deutschland: Das Statistische Bundesamt hat aktuelle Zahlen veröffentlicht.

Katzen sind echte Bewegungsk√ľnstler. So sagt ein Sprichwort, dass die Vierbeiner immer auf ihren vier Pfoten landen. Stimmt das? Und ist es immer so ungef√§hrlich, wenn die Tiere auch aus hoher H√∂he fallen?¬†

Katze: Die Tiere haben eine flexible Wirbelsäule.

Themen A bis Z

Ratgeber

Briefportochinesisches HoroskopGl√ľckw√ľnsche zur GeburtJugendschutzgesetz Kindergeld AuszahlungstermineTag der Arbeit

t-online - Nachrichten f√ľr Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website