Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland

HomeLebenWeihnachten

Nordpol oder Schwarzwald: Wo wohnt der Weihnachtsmann?


Nordpol oder Schwarzwald: Wo wohnt der Weihnachtsmann?

kl (CF)

26.11.2012Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für einen TextBund will Millionen Masken verbrennenSymbolbild für einen TextGünter Lamprecht ist totSymbolbild für einen TextDrews hat sich von Bühne verabschiedetSymbolbild für einen TextÄltester Hund der Welt ist totSymbolbild für ein VideoFinanzminister rappt in Los AngelesSymbolbild für einen TextStürmerstar Portugals verpasst WMSymbolbild für einen TextEurofighter fährt über BundesstraßeSymbolbild für einen TextErotikstar: Stellen Sie Ihre FragenSymbolbild für einen TextErst Party, dann Tod nach InfusionSymbolbild für einen TextLotto-Millionäre waren bettelarmSymbolbild für einen TextWesterland-Züge für drei Tage gestopptSymbolbild für einen Watson TeaserFC Bayern: Star-Spieler im GesprächSymbolbild für einen TextDampflok bis ICE – Faszination Eisenbahn

In vielen Ländern der Welt kennen Kinder den Weihnachtsmann. Entsprechend vielfältig sind auch die Vorstellungen darüber, wo er wohl wohnt und seine Geschenkewerkstatt betreibt. Viele sind sich sicher, dass es der Nordpol ist - doch es gibt auch noch andere Varianten.

Wohnt der Weihnachtsmann am Nordpol?

Der Nordpol ist die wohl am weitesten verbreitete Vorstellung vom Wohnort des Weihnachtsmanns. Geprägt wurde sie in den USA - und damit auch in vielen anderen Ländern - durch Filme, Bücher und Geschichten. Populäre amerikanische Kinofilme wie "Der Polarexpress" und "Santa Clause" stellen den Nordpol als Wohn- und Arbeitsort des Weihnachtsmannes dar. Dort gibt es demnach eine Werkstatt, in der Elfen die Geschenke herstellen. Am Weihnachtsabend bricht der Weihnachtsmann dann mit seinem von fliegenden Rentieren gezogenen Schlitten auf, um die Geschenke auf der ganzen Welt zu verteilen.


Weihnachten in anderen Ländern: So wird hier gefeiert

Für die Niederländer ist in der Weihnachtszeit der wichtigste Tag bereits der Nikolaustag. Schon am Abend des 6. Dezember gibt es Bescherung – damit sind die Niederlande das einzige christliche Land, das schon so früh das Familienfest feiert.
In Russland wird dagegen erst am Silvesterabend gefeiert. Da kommt Ded Moroz (Väterchen Frost) mit seiner Enkelin Snegurochka (Schneemädchen) und legt Geschenke unter den Tannenbaum. Währenddessen feiert man im familiären Kreis mit vielfältigem Essen und Sekt. Um Mitternacht gibt's Feuerwerk.
+6

Rovaniemi: "Offizieller Wohnort des Weihnachtsmannes"

Von dieser Vorstellung will man im finnischen Rovaniemi allerdings nichts wissen: Der Ort am Polarkreis beansprucht für sich, "Offzieller Wohnort des Weihnachtsmannes" zu sein - und hat sich diesen Titel sogar offiziell eintragen lassen. Da in Rovaniemi an sechs Monaten im Jahr Schnee liegt und dort Rentiere in freier Wildbahn leben, liegt die Vorstellung nahe, dass hier der Weihnachtsmann wohnt. Geschäftstüchtige Einwohner haben daher bereits 1985 einen ganzen Weihnachts-Themenpark gegründet, in dem Kinder den Weihnachtsmann treffen und Eltern natürlich eine Menge Souvenirs und Geschenke kaufen können. Besonders in den Wintermonaten ist Rovaniemi ein beliebtes Ausflugsziel für Besucher aus ganz Europa.

Anzeigen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Meistgelesen
Simone Thomalla: Sie war am Mittwochabend zu Gast bei der Tribute-to-Bambi-Gala in Berlin.
Busenblitzer bei Simone Thomalla auf dem roten Teppich

Wo der Weihnachtsmann sonst noch wohnt

Der Nordpol und Rovaniemi sind vielleicht die bekanntesten, aber nicht die einzigen möglichen Wohnorte des Weihnachtsmannes. Viele Länder haben ihre ganz eigenen Traditionen und Vorstellungen. In der Schweiz beispielsweise verortet man den Weihnachtsmann in den Schwarzwald. In den Niederlanden ist der wichtigste Geschenkebringer der "Sinterklaas", der bereits am 5. Dezember mit dem Schiff aus Spanien anreist. Und selbst die Finnen warten neben Rovaniemi noch mit einem weiteren möglichen Wohnort auf: Korvatunturi in der Nähe der russischen Grenze. Am naheliegendsten erscheint da schon fast eine andere Möglichkeit: Auch der Weihnachtsmann hat es gern warm und behaglich - und lebt daher natürlich auf der Weihnachtsinsel im Indischen Ozean.

trax.de: Schwarzwald: Hier finden Sie Tipps und Infos rund ums Thema Schwarzwald

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
SchwarzwaldUSAWeihnachten

t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagramYouTubeSpotify

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website