Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
HomeLebenFamilieFreizeit

Halloween: Die zehn größten Horrorfilme zum Gruseln aller Zeiten


Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für einen TextWM: Erste Achtelfinal-Paarungen fixSymbolbild für einen TextTotgeglaubt: Gedenkminute für Ex-KanzlerSymbolbild für einen TextWerder spricht über Verkauf von FüllkrugSymbolbild für einen TextModerator kündigt eigenen Tod anSymbolbild für einen TextPolizei warnt vor KinderbandeSymbolbild für ein VideoIraner feiern eigene WM-NiederlageSymbolbild für einen TextAktivisten gehen gegen SUVs vorSymbolbild für ein VideoUkraine: Soldaten loben deutsche WaffeSymbolbild für einen TextIraner hungert vor Konsulat in FrankfurtSymbolbild für einen TextTote Ex-Freundin: Boateng verliert ProzessSymbolbild für einen TextTotgeburt: Hebamme muss ins GefängnisSymbolbild für einen Watson TeaserARD-Moderatorin mit deutlichem KonterSymbolbild für einen TextDieses Städteaufbauspiel wird Sie fesseln
Anzeige
Loading...
Loading...
Loading...

Die größten Horrorfilmklassiker aller Zeiten

t-online, Manfred Schäfer

Aktualisiert am 30.10.2019Lesedauer: 3 Min.
Jack Nicholson hat die Kinogänger 1980 auf der ganzen Welt mit seiner Rolle als Jack Torrance erschreckt.
Jack Nicholson hat die Kinogänger 1980 auf der ganzen Welt mit seiner Rolle als Jack Torrance erschreckt. (Quelle: United Archives; fotomontage: t-online.de/imago-images-bilder)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Vampire, Psychopathen, Würger oder Exorzisten: Sie alle gehören zum Kanon des Horrorfilms wie das Kunstblut und die gellenden Schreie der Filmopfer. Die Redaktion von t-online.de hat zehn große Klassiker ausgewählt, die jeder Horrorfilmfan gesehen haben muss.

10. Conjuring – Die Heimsuchung, USA, 2013

Der jüngste Film in unserer Klassikerliste: "Conjuring" von 2013.
Der jüngste Film in unserer Klassikerliste: "Conjuring" von 2013. (Quelle: Cinema Publishers Collection/imago-images-bilder)

James Wan, der schon mit der "Saw"-Reihe Splatterfans begeisterte, landete mit den verfilmten Erlebnissen einer US-amerikanischen Farmersfamilie einen modernen Klassiker. Der Genremix aus Horror und Drama im 70er-Jahre-Look begeisterte Fans wie Kritiker gleichermaßen.

9. A Nightmare on Elm Street, USA, 1984

"Nightmare – Mörderische Träume" wie "A Nightmare on Elm Street" auf deutsch heißt, ist einer der stilprägenden Horrorfilme der 1980er-Jahre.
"Nightmare – Mörderische Träume" wie "A Nightmare on Elm Street" auf deutsch heißt, ist einer der stilprägenden Horrorfilme der 1980er-Jahre. (Quelle: United Archives/imago-images-bilder)

„Eins, zwei, Freddy kommt vorbei …“ Dieser Kinderreim aus Wes Cravens Klassiker versetzte nicht nur Teenager 1984 weltweit in Angst und Schrecken. Wer vom Protagonisten Freddy Krüger träumte, lief im Film Gefahr, nicht mehr aufzuwachen. Heute ist das Narbengesicht mit der Klingenhand längst Kult. Johnny Depp hatte hier seinen ersten Kinoauftritt, heute ist er einer der bestbezahlten Schauspieler der Welt.

8. Halloween – Die Nacht des Grauens, USA, 1978

Für viele ist der Low-Budget-Film von John Carpenter nicht nur sein bester Film, sondern auch der beste Horrorfilm überhaupt. Die grausige Geschichte vom Psychopathen Michael Myers, das an den Nerven zerrende Pianomotiv und die erste Filmrolle von Scream-Queen Jamie Lee Curtis machten den Schocker zum absoluten Kultfilm.

7. Suspiria, Italien, 1977

"Suspiria – In den Krallen des Bösen" von Dario Argento ist bis heute sehr verstörend.
"Suspiria – In den Krallen des Bösen" von Dario Argento ist bis heute sehr verstörend. (Quelle: United Archives/imago-images-bilder)

Das psychedelische Meisterwerk "Suspiria" stammt vom italienischen Horrormeister Dario Argento aus dem Jahre 1977. Der erste Teil der sogenannten "Muttertrilogie" zählt zum Genreverteter des "Giallo" und experimentiert mit grellen Farben und nicht weniger schrägen Klangsounds. Der Film verbindet Elemente des Gothic-Märchens mit Hexenmärchen und war der internationale Durchbruch für den Regisseur.

6. Die Nacht der lebenden Toten, USA, 1968

Am Set von "Die Nacht der lebenden Toten".
Am Set von "Die Nacht der lebenden Toten". (Quelle: United Archives/imago-images-bilder)

Den Klassiker des modernen Zombiefilms schlechthin schuf George A. Romero Ende der 1960er-Jahre. Angeblich hat der Untotenfilm nur 110.000 US-Dollar gekostet. Der Schwarz-Weiß-Film wurde sogar in die Sammlung des "Museum of Modern Art" aufgenommen – zu Recht: die Szenen der Menschenfresser sind bis heute verstörend.

5. Rosemaries Baby, USA, 1968

"Rosemaries Baby" mit der geplagten Mia Farrow.
"Rosemaries Baby" mit der geplagten Mia Farrow. (Quelle: United Archives/imago-images-bilder)

Roman Polanskis Horrordrama nach dem Buch von Ira Levin ist ein Alptraum – besonders für Schwangere. 1968 wurden daher diese auch gewarnt, sich den Film um Aberglauben, Satanisten und Wahnvorstellungen anzusehen. Das tut heute niemand mehr. Mitleid mit der gequälten Mia Farrow als titelgebende Rosemarie hat man aber bis heute.

4. Nosferatu – Symphonie des Grauens, Deutschland, 1922

Max Schreck als Nosferatu in Murnaus Film von 1922.
Max Schreck als Nosferatu in Murnaus Film von 1922. (Quelle: Cinema Publishers Collection/imago-images-bilder)

Auch ein deutsches Werk hat es in unsere Top 10 geschafft. Friedrich Wilhelm Murnau aus Bielefeld war einer der besten Stummfilmregisseure. Die Geschichte um den Vampir Graf Orlok, der sich in eine junge Frau verliebt, war einer der ersten Horrorfilme überhaupt. Die Naturmystik, die schnellen Schnitte und das Thema der unterdrückten Sexualität waren damals revolutionär. 1979 drehte Werner Herzog mit Klaus Kinksi ein ebenso faszinierendes Remake des Stoffes.

Meistgelesen
Amtskollegen, schlecht verbunden: US-Generalstabschef Milley (l.) erreichte den russischen Kollegen Gerassimow (r.) nicht.
US-Militär: Ja, wir riefen die Russen nicht an
Anzeige
Loading...
Loading...
Loading...

3. Shining, USA, 1980

Jack Nicholson hat die Kinogänger 1980 auf der ganzen Welt mit seiner Rolle als Jack Torrance erschreckt.
Jack Nicholson hat die Kinogänger 1980 auf der ganzen Welt mit seiner Rolle als Jack Torrance erschreckt. (Quelle: United Archives/imago-images-bilder)

Ein der berühmtesten Rollen von Jack Nicholson ist die des psychopathischen Hausmeisters Jack Torrance. In Stanley Kubricks Meisterwerk "Shining" dreht der Familienvater im von der Außenwelt abgeschnitten Overlook-Hotel immer weiter durch. Visuell ist der Film atemberaubend. Schriftsteller Stephen King, auf dessen Roman der Film basiert, war dagegen überhaupt nicht begeistert.

2. Psycho, USA, 1960

"Psycho" von 1960 fasziniert bis heute immer noch wegen Anthony Perkins grandioser Schaupielleistung.
"Psycho" von 1960 fasziniert bis heute immer noch wegen Anthony Perkins grandioser Schaupielleistung. (Quelle: United Archives/imago-images-bilder)

Alfred Hitchcocks Film gab einem ganzen Genre seinen Namen: dem Psychothriller. Der Reißer um die Sekretärin Marion Crane, die in der wohl legendärsten Duschszene der Filmgeschichte ihr Ende findet, schockiert bis heute. Auch weil Anthony Perkins den schizophrenen Norman Bates so unglaublich intensiv gibt. Ein Wahnsinnsfilm, im wahrsten Sinne des Wortes.

1. Der Exorzist, USA, 1973

Allein der Anblick des Hauses im Laternenschein von "Der Exorzist" gruselt die Zuschauer schon.
Allein der Anblick des Hauses im Laternenschein von "Der Exorzist" gruselt die Zuschauer schon. (Quelle: Cinema Publishers Collection/imago-images-bilder)

Gruselig, obszön, verstörend: Das ist "Der Exorzist" auch 44 Jahre nach seiner Premiere noch. Der Horrorklassiker von William Friedkin basiert auf dem Roman von William Peter Blatty, der auch das Drehbuch schrieb. 1973 war der Film ein Skandal, in dem die zwölfjährige Linda Blair ein vom Teufel besessenes Mädchen mit solcher Wucht spielte, dass der Film weltweit Diskussionen auslöste. Bis heute der beste Exorzismusfilm aller Zeiten.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Johnny DeppUSA
Ratgeber

t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagramYouTubeSpotify

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website