t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeLebenFamilie

Unglaublich: So alt können Menschen werden


Lebenserwartung steigt
Unglaublich: So alt können Menschen werden

t-online, dpa, Sara Lemel

Aktualisiert am 22.07.2018Lesedauer: 3 Min.
Älteres Paar: Verbesserte Lebensumstände, der medizinische Fortschritt und neue Technologien tragen dazu bei, dass wir immer älter werden.Vergrößern des BildesÄlteres Paar: Verbesserte Lebensumstände, der medizinische Fortschritt und neue Technologien tragen dazu bei, dass wir immer älter werden. (Quelle: jacoblund/getty-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Zahl der über Hundertjährigen steigt beständig – auch dank besserer Ernährung und Medikamente. Wissenschaftler glauben, dass Menschen binnen einiger Jahrzehnte noch viel länger leben könnten.

Ältester Mensch der Welt

Die bisher älteste Frau, Jeanne Calment aus Frankreich, lebte von 1875 bis 1997 und wurde 122 Jahre alt – Rekord! Derzeit ist Chiyo Miyako aus Japan mit 117 Jahren der älteste noch lebende Mensch der Welt (Stand: Juli 2018). Wissenschaftler sind fasziniert von diesem Phänomen und erforschen immer wieder, wie alt der Mensch werden kann. Denn die Lebenserwartung steigt kontinuierlich.

Gibt es eine Obergrenze für die Lebenszeit des Menschen?

Einige Forscher, wie zum Beispiel Jan Vijg vom Albert Einstein College of Medicine in New York, glauben, dass die Obergrenze für das menschliche Alter bei 125 Jahren liege und die Wahrscheinlichkeit, dass ein Mensch jemals älter werde, extrem gering sei.

Dieser Annahme widersprechen jedoch andere Wissenschaftler: Biologe Siegfried Hekimi von der McGill-Universität in Montreal und Chaim Cohen von der Universität Bar Ilan, der sich mit der Molekularbiologie des Alterns beschäftigt, kommen unabhängig voneinander zu einem anderen Ergebnis.

Menschen könnten bis zu 140 Jahre alt werden

Cohen hat in seiner Studie herausgefunden, dass es möglich sei, dass Menschen die Grenze von 120 überschreiten und sogar bis zu 140 Jahre alt werden können. "Wenn man den Alterungsprozess selbst manipuliert, kann man auch die maximale Lebenserwartung steigern", sagt er.

Seine Studie basiert auf der Untersuchung von Daten zur menschlichen Sterblichkeit in den Jahren 1900 bis 2010 sowie auf Versuchen mit Tierarten wie Mäusen, Ratten und Fliegen. Mit Veränderungen der Ernährung, gentechnischen Eingriffen und medikamentöser Behandlung sei es dabei gelungen, die maximale Lebensspanne um bis zu 30 Prozent zu steigern. Die behandelten Tiere hätten außerdem weniger altersbedingte Krankheiten wie etwa Diabetes entwickelt.

"Die Befunde geben starke Hinweise darauf, dass ähnliche Eingriffe beim Menschen die durchschnittliche und maximale Lebenserwartung deutlich steigern könnten", heißt es in der Studie. Ziel sei es, die gesunde Lebenszeit zu verlängern, betont er. "Je älter die Menschen werden, desto mehr Krankheiten tauchen auf." Im Vergleich zum 19. Jahrhundert gebe es heute etwa deutlich mehr Fälle von Alzheimer und Parkinson, weil so viele Menschen älter als 80 werden. "Das Ziel ist, dass die Menschen länger gesund bleiben und nicht einfach nur länger leben."

Wie alt können Menschen maximal werden?

Hekimi hat dagegen herausgefunden, dass es für das maximale Alter der Menschen keine Grenze zu geben scheint. Für seine Untersuchung analysierte er die Lebensspanne der ältesten Menschen aus den USA, Großbritannien, Frankreich und Japan seit 1968. Dabei stellte er fest, dass es wahrscheinlich keine Obergrenze für das menschliche Alter gibt – oder wir sie einfach noch nicht erreicht haben.

"Wir wissen einfach nicht, was die Altersgrenze sein könnte. In Wahrheit zeigen unsere Trendanalysen vielmehr, dass das durchschnittliche und maximale Höchstalter in der Zukunft weiterhin immer weiter ansteigen könnte", schreibt Hekimi in seiner Studie.

Darum steigt die Lebenserwartung immer weiter

Schon in den vergangenen Jahren stieg die durchschnittliche Lebenserwartung kontinuierlich an. Männer, die beispielsweise 1950 in Deutschland zur Welt kamen, konnten mit 64,6 Lebensjahren rechnen – Frauen mit 68,5 Jahren. Die 2000 geborenen Männer hatten schon eine Lebenserwartung von 74,8 Jahren – Frauen von 80,8 Jahren. Und die Männer, die 2015 geboren wurden, können durchschnittlich 78,4 Jahre alt werden – Frauen 83,4 Jahre. Parallel dazu entwickelt sich auch die maximale Lebenserwartung.

Dazu tragen laut den Forschern die verbesserten Lebensumstände, der medizinische Fortschritt und neue Technologien bei, weshalb sich unsere Lebenszeit enorm ausdehnen könnte. Das macht es auch so schwierig vorauszusagen, wie alt die Menschen in Zukunft tatsächlich werden können.

Verwendete Quellen
  • dpa
  • eigene Recherchen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website