• Home
  • Leben
  • Testberichte
  • "Öko-Test" prüft Grillkohle: Drei Produkte sind "mangelhaft"


Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für einen TextZwei Tote vor Hochhaus – GroßeinsatzSymbolbild für einen TextFrankfurter OB kündigt Rücktritt anSymbolbild für einen TextUSA: Großvater opfert sich für FamilieSymbolbild für einen TextHier herrscht am Wochenende StaugefahrSymbolbild für einen TextKatze bricht "Lockdown": Bußgeld Symbolbild für einen TextLand will mit Goldmünzen bezahlenSymbolbild für einen TextNeues im Fall der inhaftierten "Kegelbrüder"Symbolbild für einen TextTalent beschwert sich über FC BayernSymbolbild für einen TextWarum Lewandowski immer rückwärts isstSymbolbild für einen TextKate lichtet Camilla für Magazin abSymbolbild für einen TextStuttgart 21: Millionen für Echsen-UmzugSymbolbild für einen Watson TeaserBundesliga-Überraschung bahnt sich anSymbolbild für einen TextSpielen Sie das Spiel der Könige

Grillkohle: Drei Produkte schneiden schlecht ab

Von t-online, sah

23.06.2022Lesedauer: 2 Min.
Grillkohle: Mit welchen Produkten man schnell, gut und lange grillen kann, hat "Öko-Test" herausgefunden.
Grillkohle: Mit welchen Produkten man schnell, gut und lange grillen kann, hat "Öko-Test" herausgefunden. (Quelle: JeanUrsula/getty-images-bilder)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

"Öko-Test" hat sich Grillkohle und -briketts genauer angesehen und einem Praxistest unterzogen. Mehr als die Hälfte der Produkte können die Tester empfehlen. Drei Produkte überzeugen jedoch nicht.

Die Zeitschrift "Öko-Test" hat für ihre Juliausgabe Holzkohle und Briketts zum Grillen genauer unter die Lupe genommen. Die Tester wollten wissen: Welches Holz steckt in der Kohle und wie gut lässt es sich damit grillen?

Das Ergebnis: Sieben Produkte erhielten die Note "sehr gut", drei waren im Gesamturteil "gut". Drei weitere wurden als "befriedigend" bewertet, zwei waren "ausreichend" und drei Produkte schnitten mit "mangelhaft" ab.

Diese Produkte sind "mangelhaft"

Im Test stammte das Holz für die meisten Produkte aus Osteuropa oder Afrika. Ein Anbieter machte dazu allerdings auch auf Nachfrage keine Angaben. In der "Favorit Grill Qualitäts-Holzkohle" und den "Favorit Grill Holzkohle-Briketts", die beide von Alschu angeboten werden, stellte das Labor bei der Analyse aber Holz aus tropischem oder subtropischem Klima fest. Beide Produkte erhielten die Note "mangelhaft".

ANZEIGEN
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Meistgelesen
Neue Corona-Variante beunruhigt Fachleute
Labormitarbeiterin mit einer Corona-Probe: "Noch bevor wir mit der BA.5-Welle durch sind, müssen wir uns vielleicht schon auf die nächste vorbereiten".


Diese Bewertung bekamen auch die "Weber Briquettes" von Weber-Stephen, denn auch in ihnen wurde Holz aus tropischem oder subtropischem Klima nachgewiesen. Zudem stellten die Tester fest, dass die Anbieter mit dem FSC-Zertifikat auf der Verpackung werben, das nur für die europäischen Hölzer Hainbuche, Buche, Eiche und Birke gilt. Es konnte aber nur Eiche nachgewiesen werden – neben dem Tropenholz.

Das sind die Testsieger

Zu den Produkten mit der Note "sehr gut" zählen unter anderem:

  • "BBQ Grill-Holzkohle" von Aldi Süd (DHG)
  • "Zuhause Grill Holzkohle" von Edeka (Gryfskand)
  • "Bio Grillbrikett, Naturland" von Nero

Sie überzeugten nicht nur in der Zusammensetzung, sondern auch im Praxistest. So erreichten sie zufriedenstellend hohe Temperaturen. Die Vorglühzeit betrug bei den Holzkohleprodukten 25 bis 33 Minuten, bei den Briketts 40 Minuten.

Achtmal lose Holzkohle und zehnmal feste Briketts – insgesamt 18 Produkte prüfte "Öko-Test". Für das Gesamturteil spielte die Zusammensetzung der Kohle, die Qualität und die Leistung beim Grillen eine Rolle.

Zudem wurde die Größe der Stücke und bei Briketts der Grad der Verunreinigungen mit Fremdkörpern berücksichtigt. Im Praxistest wurde unter anderem das Brennverhalten inklusive Funkenflug und Rauchentwicklung sowie die Dauer der Vorglühzeit und die Temperaturentwicklung in der Grillphase analysiert.

Das ausführliche Testergebnis lesen Sie in der Juliausgabe von "Öko-Test".

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingANZEIGEN

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Grillen

t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website