t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeLebenLiebeBeziehung

Hochzeitstage und ihre Bedeutung: Alle Ehejubiläen im Überblick


Wie heißen die Hochzeitstage und was bedeuten sie?

Von t-online, ron, sah, ng

Aktualisiert am 25.10.2023Lesedauer: 10 Min.
Hochzeitspaar am StrandVergrößern des BildesHochzeitspaar: Der Hochzeitstag erinnert jedes Jahr aufs Neue an den "schönsten Tag im Leben". (Quelle: imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Wann feiern verheiratete Paare die Kristallene, Stählerne oder Petersilienhochzeit? Wir sagen Ihnen, welche Jubiläen an welchem Hochzeitstag anstehen.

Und, wie lange sind Sie schon verheiratet? Ein Jahr? Ein Jahrzehnt? Oder vielleicht schon ein Vierteljahrhundert? Egal wie lange das Jawort schon her ist: Einen Grund, die Trauung zu feiern, gibt es praktisch jedes Jahr – am Hochzeitstag.

Die Frage ist nur: Welches Jubiläum wird eigentlich nach wie vielen Jahren gefeiert? Wir stellen die gängigsten Namen der jeweiligen Hochzeitsjubiläen und ihre Bedeutung in einer Liste vor. Außerdem geben wir Tipps für passende Geschenke.

Die Namen vom 0. bis 10. Hochzeitstag

Zum Beginn der Ehe noch "grün hinter den Ohren" (Grüne Hochzeit) gilt es das verflixte siebte Jahr (Kupferhochzeit) zu überstehen. Nach zehn Ehejahren mit allen Dornen, die das Eheleben bereithält, steht die Ehe in voller Blüte (Rosenhochzeit).

Weiße oder Grüne Hochzeit
Der Tag der Trauung: Weiß steht für Reinheit und Unschuld, Grün für Jugend und Fruchtbarkeit in der Ehe.

½. Hochzeitstag: Traumhochzeit
Nach einem halben Jahr Ehe schwebt das Paar noch auf Wolke sieben und fühlt sich wie in einem Traum.

1. Hochzeitstag: Papierhochzeit oder Papierne Hochzeit
Am ersten Hochzeitstag feiert man die Papierhochzeit. Papier steht für eine noch dünne und unbeschriebene Ehe. Eine schöne Geschenkidee zum ersten Hochzeitstag ist eine Rose aus Papier.

2. Hochzeitstag: Baumwollhochzeit oder Baumwollene Hochzeit
Der zweite Hochzeitstag erinnert an die Aussteuer. Baumwolle symbolisiert die frisch gebrauchte Haushaltswäsche wie zum Beispiel Tischdecken, die es früher als Ausstattung für den Haushalt gab. Zudem ist die Ehe nach zwei Jahren bereits fester als Papier geworden.

3. Hochzeitstag: Lederhochzeit oder Lederne Hochzeit
Leder gilt als reißfest und steht für eine mehr und mehr gefestigte Beziehung. Ein schöner Ledergürtel ist beispielsweise ein passendes Geschenk zu diesem Anlass.

4. Hochzeitstag: Seidenhochzeit oder Seidene Hochzeit
Nach vier Jahren Ehe feiert man die Seidenhochzeit. Seide steht für Hochwertigkeit. Die Ehe hat an Wert gewonnen.

5. Hochzeitstag: Holzhochzeit oder Hölzerne Hochzeit
Holz symbolisiert Wachstum und Beständigkeit in der Ehe – ist aber leicht brennbar. Bei einer kinderlosen Ehe wird in einigen Regionen auch von der Ochsenhochzeit gesprochen – Ochsen sind kastrierte männliche Rinder.

6. Hochzeitstag: Zuckerhochzeit
Wenn man bereits sechs Jahre verheiratet ist, feiert man die Zuckerhochzeit. Zucker steht für die süßen Seiten der Ehe.

7. Hochzeitstag: Kupferhochzeit oder Kupferne Hochzeit
Kupfer gilt als festes – wenn auch weiches – Metall und symbolisiert die Formbarkeit in der Ehe.

8. Hochzeitstag: Blechhochzeit oder Blecherne Hochzeit
Ist man acht Jahre verheiratet, darf man die Blechhochzeit feiern. Blech steht für Stabilität und Beständigkeit in der Beziehung. Aber Achtung, es besteht Rostgefahr!

9. Hochzeitstag: Keramikhochzeit
Keramik gilt als widerstandsfähig wie das 9. Ehejahr, bekommt aber schon mal einen Sprung. Eine individuell gestaltete Tasse ist eine schöne Geschenkidee zur Keramikhochzeit.

10. Hochzeitstag: Rosenhochzeit
Nach zehn Jahren steht die Ehe in voller Blüte. Für die guten Ehezeiten steht die Blüte und für die schlechten stehen die Dornen der Rose.

Das bedeuten der 11. bis 20. Hochzeitstag

Die Petersilien- und die Veilchenhochzeit fallen ein wenig aus der Reihe. Denn: Die meisten Jahrestage vom 11. bis zum 20. Hochzeitstag werden nach Edelmetallen wie Nickel und Werkstoffen, zum Beispiel Stahl und Porzellan, benannt. Auch Edel- und Halbedelsteinen verdanken die Hochzeitstage ihre Bezeichnung.

11. Hochzeitstag: Stahlhochzeit oder Stählerne Hochzeit
Nach elf Jahren Ehe darf die Stahlhochzeit gefeiert werden. Stahl ist hart und beständig. Das Ehepaar zeigt, dass es zusammengehört.

12. Hochzeitstag: Nickelhochzeit
Nickel ist ein Metall mit hoher Widerstandsfähigkeit, vergleichbar mit der Belastbarkeit einer zwölfjährigen Ehe.

12½. Hochzeitstag: Petersilienhochzeit
Die weiteren 12½ Jahre bis zur Silbernen werden nur erreicht, wenn Würze ins Eheleben kommt. Eine lustige Geste können zu diesem Anlass Petersilien-Samen sein.

13. Hochzeitstag: Veilchenhochzeit
Wer 13 Jahre Ehe erreicht, ist mit einem blauen (Veilchen-)Auge davongekommen. Wer den Duft von Veilchen mag, kann zum Beispiel ein passendes Eau de Parfum verschenken.

14. Hochzeitstag: Elfenbeinhochzeit
Elfenbein ist kostbar und schwer zu zerstören – wie eine 14-jährige Ehe.

15. Hochzeitstag: Kristallhochzeit oder Kristallene Hochzeit
Nach 15 Jahren Ehe wird das zu Bruch gegangene Kristall ersetzt.

16. Hochzeitstag: Saphirhochzeit
Der blaue Edelstein steht für Treue – das beweist die 16-jährige Ehedauer.

17. Hochzeitstag: Orchideenhochzeit
Die Ehe ist genauso langlebig wie eine Orchidee und entfaltet immer wieder ihre Blüten. Als Geschenk passt zur Orchideenhochzeit natürlich die namensgebende Pflanze.

18. Hochzeitstag: Türkishochzeit
Der Halbedelstein gilt als Schutzstein und soll Verführungen von der Ehe fernhalten, damit das Paar nach 18 Jahren Ehe auch weiterhin glücklich zusammenbleibt.

19. Hochzeitstag: Perlmutthochzeit
Die harte Innenschicht von Perlmuscheln wächst langsam, so wie die Ehe – und schillert mehrfarbig.

20. Hochzeitstag: Porzellanhochzeit oder Porzellane Hochzeit
Porzellan glänzt und gilt als weißes Gold, bleibt aber – wie die Ehe – zerbrechlich. Sie sollte auch nach 20 Jahren weiter gepflegt werden.

Namen und Bedeutungen vom 21. bis 30. Hochzeitstag

Zur Feier eines Ehe-Vierteljahrhunderts wird das Jubelpaar mit Silberkränzen geschmückt (Silberhochzeit). Die zahlreichen Ehejahre reihen sich nach 30 Jahren wie die Perlen einer Kette aneinander (Perlenhochzeit). Davor und dazwischen gehen die Namen der Hochzeitstage auf Schmucksteine (Jade, Opal), Stoffe (Satin, Samt) oder ein Metall (Titan) zurück.

Loading...
Loading...
Loading...

21. Hochzeitstag: Opalhochzeit
Die alten Römer nannten den Opal "Stein der Liebe und der Hoffnung" – auf eine weiterhin gute Ehe nach 21 gemeinsamen Jahren.

22. Hochzeitstag: Bronzehochzeit oder Bronzene Hochzeit
Die extrem haltbare und beständige Legierung steht für die hohe Beständigkeit nach 22 Jahren Ehe.

23. Hochzeitstag: Titanhochzeit
Titan ist ein extrem haltbares, nicht rostendes Edelmetall und symbolisiert die Beständigkeit der Ehe nach 23 Jahren.

24. Hochzeitstag: Satinhochzeit
Ein Jahr vor der Silberhochzeit feiert man die Satinhochzeit. Die glänzende Oberseite des hochwertigen Gewebestoffs steht für die Ehe, die weiter an Wert gewinnt.

25. Hochzeitstag: Silberhochzeit oder Silberne Hochzeit
Die Silberhochzeit kennt jeder. Silber symbolisiert die Wertbeständigkeit in der Ehe. Elegante Silberohrringe sind zu diesem Anlass eine schöne Geschenkidee.

26. Hochzeitstag: Jadehochzeit
In der Esoterik ist Jade ein Schutzstein. In der Ehe soll er die Partner vor Problemen behüten.

27. Hochzeitstag: Mahagonihochzeit
Nach 27 Jahren Ehe spricht man von der Mahagonihochzeit. Das sehr edle, aber langsam wachsende Holz steht für Kontinuität.

28. Hochzeitstag: Nelkenhochzeit
Die Blume ist ein Symbol für ehrliche Zuneigung und Liebe – nach 28 Jahren Ehe keine Normalität.

29. Hochzeitstag: Samthochzeit
Der sanfte und kostbare Stoff steht in der Ehe für Wertigkeit. Die Ehe hat nach 28 Jahren stetig an Wert gewonnen.

30. Hochzeitstag: Perlenhochzeit
30 Ehejahre reihen sich wie die Perlen einer Kette aneinander. Die Perlen symbolisieren dabei die Höhen und Tiefen der Ehe. Ein traditionelles Geschenk an diesem Ehrentag ist eine Perlenkette.

So heißen die Jubiläen vom 31. bis 40. Hochzeitstag

Nach 35 Jahren Ehe wurde es früher Zeit, die sogenannte Aussteuer – die Ausstattung für den Haushalt – zu erneuern (Leinwandhochzeit). Nach 40 Jahren gemeinsamer Ehe brennt die Liebe immer noch wie Feuer, symbolisiert durch den Rubin (Rubinhochzeit).

31. Hochzeitstag: Lindenhochzeit
Die Linde mit ihren herzförmigen Blättern symbolisiert die eheliche Liebe schlechthin. Wer mag, kann zu diesem Anlass gemeinsam eine Linde im heimischen Garten pflanzen.

32. Hochzeitstag: Seifenhochzeit
Nach 32 Jahren Ehe spricht man von der Seifenhochzeit. Seife steht für Reinheit, also eine reine Ehe ohne Geheimnisse.

33. Hochzeitstag: Zinnhochzeit oder Zinnerne Hochzeit
Auch nach 33 Jahren Ehe soll die Beziehung noch glänzen. Nicht nur Zinn muss von Zeit zu Zeit aufpoliert werden, sondern auch eine Ehe.

33 ⅓. Hochzeitstag: Knoblauchhochzeit
Die gesunde Knoblauchknolle symbolisiert die Gesundheit, in der das Paar die Ehe auch nach einem Drittel Jahrhundert noch verbringen soll.

34. Hochzeitstag: Amberhochzeit
Amber ist der englische Begriff für Bernstein. Sein Bezug zur Ehe ist unbekannt, aber eine Kette mit Bernstein-Anhänger ist ein passendes Geschenk zu diesem Anlass.

35. Hochzeitstag: Leinwandhochzeit oder Leinenhochzeit
Das Material, das aus Flachs gewonnen wird, gilt als reißfest und flexibel und symbolisiert 35 Jahre Ehe.

36. Hochzeitstag: Smaragdhochzeit
Der grüne Edelstein steht für Eheglück, Freude und Erfolg. Denn nach 36 Jahren Ehe hat man mit der Partnerwahl definitiv Glück gehabt.

37. Hochzeitstag: Malachithochzeit
Der Malachit gilt als Stein der Hoffnung, Glücksbringer und als Kraftstein, der der Ehe neue Impulse gibt.

37 ½. Hochzeitstag: Aluminiumhochzeit
Aluminium ist ein sehr leichtes Metall, das nicht rostet – wie eine Ehe nach 37,5 Jahren.

38. Hochzeitstag: Feuerhochzeit
Wer seit 38 Jahren verheiratet ist, hat Großes geschafft: Das Feuer der Liebe ist auch nach fast 40 Jahren noch nicht erloschen.

39. Hochzeitstag: Sonnenhochzeit
Zwar wechseln sich Regen, Sonne und Wolken ab, dennoch hat in der Beziehung die Sonne am Ende die Oberhand gewonnen. Ein schönes Jubiläum.

40. Hochzeitstag: Rubinhochzeit oder Rubinene Hochzeit
Das Rot des Edelsteins steht für die Farbe der Liebe, die nach 40 Jahren immer noch besteht. Sie lodert selbst nach so vielen Jahren immer weiter.

Die Namen vom 41. bis 50. Hochzeitstag

Bevor ein halbes Jahrhundert Ehe mit Goldkränzen als Schmuck gebührend gefeiert wird (Goldene Hochzeit), begehen die Partner erst noch neun andere Jahrestage: Deren Bedeutungen gehen auf Bäume und Pflanzen (Birke, Lavendel), Legierungen (Messing) oder Metalle (Blei) zurück.

41. Hochzeitstag: Birkenhochzeit
So wie die Birkenrinde schimmert, so glänzt sinnbildlich gesehen auch die Ehe, wenn Partner so lange zusammen sind. Mit Lichterbäumen in Birkenoptik machen Sie sich zu diesem Anlass eine dekorative Freude.

42. Hochzeitstag: Granathochzeit
Die rote Farbe des Edelsteins steht für die Liebe in der Ehe, nach nunmehr 42 Jahren.

43. Hochzeitstag: Bleihochzeit oder Bleierne Hochzeit
Blei gilt als schweres, haltbares Metall, so wie die Ehe im Laufe der Jahre. Das Paar hat nach 43 Jahren bewiesen, dass es zusammenhält.

44. Hochzeitstag: Sternenhochzeit
Sterne gelten als romantisch, symbolisieren also die Romantik der Ehe, die auch nach 44 gemeinsamen Jahren nicht zu kurz kommen sollte.

45. Hochzeitstag: Messinghochzeit
Die Bedeutung der Legierung für die Ehe leitet sich vor allem von einer Eigenschaft ab: extremer Haltbarkeit.

46. Hochzeitstag: Lavendelhochzeit
Die Pflanze hilft nicht nur gegen Nervosität, sondern soll auch als Liebeszaubertrank wirken. Natürliches Lavendelöl ist eine nette Aufmerksamkeit für diesen Hochzeitstag.

47. Hochzeitstag: Kaschmirhochzeit
Die sehr teure und feine Kaschmirwolle steht für die Hochwertigkeit der Ehe.

48. Hochzeitstag: Diademhochzeit oder Amethysthochzeit
Der violette Halbedelstein steht für Ehrlichkeit, Demut und Weisheit – Eigenschaften, die einer Ehe guttun.

49. Hochzeitstag: Zedernhochzeit oder Zederne Hochzeit
Das Zedernholz ist sehr langlebig und verweist auf die Beständigkeit in der 49-jährigen Ehe.

50. Hochzeitstag: Goldene Hochzeit
Fünfzig Ehejahre sind so beständig wie das wertvolle Edelmetall Gold und definitiv ein Grund, das Hochzeitsjubiläum zu feiern. Zu diesem besonderen Anlass können Sie gut eine goldene Halskette mit Herzanhänger verschenken.

Die Bedeutungen vom 51. bis 60. Hochzeitstag

Bis zum 60. Ehejahr, in dem die Partner die Diamanthochzeit begehen, feiern beide davor fünf weitere Jahrestage, die unterschiedliche Bedeutungen haben: So gehen die Hochzeitstage auf Bäume (Weide), Edelsteine (Topas) oder Götter (Zeus) zurück.

51. Hochzeitstag: Weidenhochzeit
Ein Eheleben sollte so biegsam und flexibel sein wie ein Weidenzweig: Dann hält die Partnerschaft lange.

52. Hochzeitstag: Topashochzeit
Der Edelstein symbolisiert in der Ehe Treue und Widerstandskraft gegenüber äußeren Einflüssen.

53. Hochzeitstag: Uranhochzeit
Das Metall Uran hat seinen Namen vom Planeten Uranus. Uran wurde früher verwendet, um Glas und Keramik bunt zu färben und symbolisiert die vielen Farben einer Ehe.

54. Hochzeitstag: Zeushochzeit
Der griechische Gott Zeus war mit Hera, Schutzgöttin der Ehe, verheiratet. Eine 54-jährige Ehe gilt deshalb als göttlich.

55. Hochzeitstag: Platinhochzeit
Neben Gold gilt Platin als eines der begehrtesten Edelmetalle, das für Beständigkeit in der Ehe steht.

60. Hochzeitstag: Diamanthochzeit oder Diamantene Hochzeit
Die Ehe, die seit 60 Jahren andauert, ist unvergänglich wie ein Diamant. Zudem ist der Edelstein sehr wertvoll – wie 60 gemeinsame Jahre.

Namen und Bedeutung vom 61. bis 100. Hochzeitstag

Es darf sich glücklich schätzen, wer nach der Diamanthochzeit noch Jahrestage seiner Ehe feiern kann. Wer sogar 75 Jahre Ehe meistert, darf zu Recht die Krönung eines langen Ehelebens begehen (Kronjuwelenhochzeit). In Deutschland gibt es nicht für alle Hochzeitstage über den 75. hinaus eine gängige Bezeichnung – teilweise gibt es sie aber in anderen Ländern: In Frankreich feiert man beispielsweise nach 82 Jahren Ehe die Granathochzeit.

61. Hochzeitstag: Ulmenhochzeit
Die Ulme gilt als uralte Baumart und symbolisiert in der Ehe Langlebigkeit.

62. Hochzeitstag: Aquamarinhochzeit
Der blaue Edelstein steht in der Ehe für selbstlose Liebe und Treue.

63. Hochzeitstag: Quecksilberhochzeit
Quecksilber gilt als flüssiges Silber und steht für lebendige und bewegte Jahre, die ein Paar nach 63 Jahren Ehe zusammen erlebt hat.

65. Hochzeitstag: Eisenhochzeit oder Eiserne Hochzeit
Eisenlegierungen sind für ihre Festigkeit und Zähigkeit bekannt – wie eine 65-jährige Ehe.

67. Hochzeitstag: Steinerne Hochzeit
Die Ehe hat 67 Jahre gehalten und ist deshalb so hart und beständig wie Stein.

70. Hochzeitstag: Gnadenhochzeit
Der Name deutet darauf hin, dass es eine "Gnade Gottes" ist, so lange verheiratet zu sein.

72½. Hochzeitstag: Juwelenhochzeit
Die geschliffenen Edelsteine gelten als wertvoll, wertbeständig und unzerstörbar – wie eine Ehe nach 72,5 Jahren.

75. Hochzeitstag: Kronjuwelenhochzeit
Sie gilt als die Steigerung der Juwelenhochzeit und ist die Krönung nach 75 Jahren Ehe.

80. Hochzeitstag: Eichenhochzeit
Der Laubbaum symbolisiert Ewigkeit und Standhaftigkeit – wie eine 80-jährige Ehe.

100. Hochzeitstag: Himmelshochzeit
Die Ehe war so beständig, dass sie auch im Himmel andauern wird.

Rekord: So lang hielt die längste Ehe

Laut Guinnessbuch der Rekorde führte die längste Ehe ein Paar aus den USA: Herbert Fischer, geboren am 10. Juni 1905, und Zelmyra Fisher, geboren am 10. Dezember 1907, heirateten am 13. Mai 1924 in North Carolina. Zu dem Zeitpunkt waren Herbert 18 und Zelmyra 16 Jahre alt. Das Paar war 86 Jahre und 290 Tage verheiratet, als Herbert Fisher am 27. Februar 2011 im Alter von 105 Jahren starb. Seine Frau starb zwei Jahre später.

In Deutschland gibt es keine verbreitete Bezeichnung für den 86. Hochzeitstag. In Frankreich feiert man die Jaspishochzeit, in Portugal gab man dem Jubiläum den Namen Hortensienhochzeit.

Geschenke zum Hochzeitstag von Freunden und Bekannten

Der Name des jeweiligen Hochzeitstages gibt schon einen Hinweis auf ein passendes Präsent, das Freunde, Bekannte oder Verwandte schenken können. Zur Kupferhochzeit eignen sich zum Beispiel polierte Kupfer-Cent-Münzen, zur Baumwollhochzeit können Sie Bettwäsche schenken und zur Rosenhochzeit entweder eine einzelne rote Rose oder einen ganzen Strauß.

Weitere Tipps und Ideen rund ums Thema Hochzeit finden Sie hier.

Geschenke für Ehepartner

Was für Freunde und Bekannte gilt, trifft auch auf die Ehepartner zu. So können Sie sich als Paar beispielsweise zur Keramikhochzeit ein schönes neues Geschirrservice gönnen. Oder Sie schenken sich ein edles Kristallglas-Set zur Kristallenen Hochzeit. Sehr beliebt ist auch der Brauch, zur Silberhochzeit und Goldenen Hochzeit neue Eheringe fertigen zu lassen. Zur Rubinhochzeit sowie zur Diamantenen Hochzeit darf es auch gerne ein schöner Ring mit dem passenden Edelstein für den Partner sein.

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherche
  • guinnessworldrecords.com: "Longest mariage" (englisch)
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website