t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeLebenReisenDeutschland

Freizeitparks: Das sind die besten und die teuersten in Deutschland


Das sind die besten Freizeitparks in Deutschland


Aktualisiert am 10.05.2022Lesedauer: 2 Min.
Qualitativ geprüfter Inhalt
Qualitativ geprüfter Inhalt

Für diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgfältig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Achterbahn (Symbolbild): Jedes Jahr werden die besten Freizeitparks in Deutschland gekürt.Vergrößern des Bildes
Achterbahn (Symbolbild): Jedes Jahr werden die besten Freizeitparks in Deutschland gekürt. (Quelle: Digital Vision./getty-images-bilder)

Achterbahnen, Karussells und Wildwasserbahnen: Freizeitparks sind nicht nur bei Kindern beliebt. Doch die Auswahl ist groß, da hilft es, einen Blick auf Preis und Leistung zu werfen.

Wilde Loopings, spritzige Wasserbahnen und atemberaubende Themenfahrten: Die Freizeitparksaison 2022 ist eröffnet. Allein im vergangenen Jahr haben über 20 Millionen Deutsche mindestens einmal pro Jahr einen Freizeitpark besucht. Doch mittlerweile gibt es mehr als 100 Freizeitparks in Deutschland, welcher ist der beste?

Reiseexperten von "Travelcircus" haben zu dieser Frage die 44 beliebtesten Freizeitparks in Deutschland genauer unter die Lupe genommen und Preise sowie rund 1.000 Attraktionen verglichen.

Das sind die besten deutschen Freizeitparks

Um die besten Freizeitparks in Deutschland zu ermitteln, hat "Travelcircus" fünf Faktoren betrachtet: Preis-Leistung; Bewertungen auf Google, den Bekanntheitsgrad, den Spaßfaktor für jedes Alter und den "Instagram-Faktor", bei dem die Instagram-Beiträge mit Bezug zum Freizeitpark gezählt wurden.

Pro Faktor konnten fünf Punkte, insgesamt also 25 Punkte erreicht werden. Das ist das Ergebnis:

  1. Europa-Park mit 23,46 Punkten
  2. Hansa-Park mit 21,72 Punkten
  3. Heide-Park mit 21,3 Punkten
  4. Erlebnispark Tripsdrill (20,85)
  5. Movie Park Germany (20,80)
  6. Phantasialand (20,73)
  7. Holiday Park (20,66)
  8. Bayern-Park (20,53)
  9. Fort Fun Abenteuerland (20,38)
  10. Schwaben Park (20,30)
  11. Potts Park (20,03)
  12. Skyline Park (19,72)
  13. Freizeitpark Plohn (19,53)
  14. Taunus Wunderland (19,35)
  15. Tolk-Schau (19,04)
  16. Rasti-Land (18,94)
  17. Belantis (18,84)
  18. Tier- & Freizeitpark Thüle (18,64)
  19. Serengeti-Park (18,63)
  20. Karls Rövershagen (18,61)
  21. Erse-Park (18,53)
  22. Schloss Beck (18,46)
  23. Jaderpark (18,32)
  24. Freizeit-Land Geiselwind (18,29)
  25. Churpfalzpark (18,27)

Welche sind die teuersten Freizeitparks in Deutschland?

Generell haben die Experten von "Travelcircus" berechnet, dass ein Tag im Freizeitpark für eine vierköpfige Familie zwischen 36 und 239 Euro kostet. Auch in diesem Jahr sind die Eintrittspreise wieder gestiegen, auch Snacks oder einzelne Attraktionen sowie Souvenirs sind teurer geworden.

Am teuersten ist es im Europa-Park: Erwachsene zahlen hier 62 Euro Eintritt, Kinder ab drei Jahren 53,50 Euro – hinzukommt noch eine Parkplatzgebühr von acht Euro. Auch im Phantasialand ist der Eintritt mit 57 Euro für Erwachsene und 47 Euro für Kinder ab drei Jahren besonders hoch. Das Legoland Deutschland schlägt auf Platz 3 mit 54 Euro Eintritt für Erwachsene und 48 Euro für Kinder ab zwei Jahren zu Buche.

Das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bietet hingegen der Churpfalzpark, der pro Attraktion im Schnitt 2,28 Euro kostet. Auf Platz 2 landet der Potts Park mit 2,91 Euro pro Attraktion, auf Platz 3 der Erse-Park mit 2,93 Euro.

Ein Familienausflug für unter 50 Euro ist bei einer vierköpfigen Familie derzeit noch in Karls Erlebnis-Dörfern Zirkow sowie Koserow möglich: Erwachsene und Kinder zahlen je neun Euro Eintritt, eine vierköpfige Familie zahlt also 36 Euro. Ähnlich sieht es im Land Erlebnispark Janßen mit 38 Euro für eine vierköpfige Familie aus. Etwas teurer ist der Wild- und Freizeitpark Allensbach mit 48 Euro Eintritt für zwei Erwachsene mit zwei Kindern.

In welchem Freizeitpark gibt es die meisten Achterbahnen?

Wie schon im Gesamtranking liegt auch bei der Frage nach den meisten Achterbahnen wieder der Europa-Park vorn. Hier gibt es insgesamt 13 Achterbahnen.

Auf Platz zwei landet der Heide-Park mit immerhin neun Achterbahnen, dicht gefolgt vom Movie Park Germany und dem Phantasialand mit je acht Achterbahnen.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website