t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeLebenReisenFernreisen

Die Drehorte von "Die Tribute von Panem" besuchen


Fernreisen
Die Drehorte von "Die Tribute von Panem" besuchen

Von t-online
29.03.2012Lesedauer: 3 Min.
Vergrößern des BildesQuelle: Lionsgate, Murray Close/Visit NC.com, Bill Russ
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Dreharbeiten zum mit Spannung erwarteten Blockbuster "Die Tribute von Panem – Tödliche Spiele" sind abgeschlossen und schon können Touristen die Original-Drehorte besuchen! Am 22. März kam der erste Teil der Abenteuer-Trilogie nach Suzanne Collins‘ Hunger Games-Büchern in die deutschen Kinos. Das Filmstudio Lionsgate drehte auch in North Carolina. Der US-Bundesstaat an der Ostküste bietet eine extreme Bandbreite eindrucksvoller Landschaftskulissen, die garantiert nicht nur für Filmfans eine Reise wert sind. Schauen Sie sich die Drehorte auch in unserer Foto-Show an.

Die Geschichte des Films

Die Story des Films: In einer nicht allzu fernen Zukunft ist aus dem völlig zerstörten Nordamerika der totalitäre Staat „Panem“ enstanden, benannt nach dem literarischen Ausspruch "panem et circensis" ("Brot und Spiele“). Das mit eiserner Hand regierende Kapitol veranstaltet jedes Jahr die „Hungerspiele“, in denen jeweils ein Junge und ein Mädchen aus den zwölf Bezirken in einem Kampf bis zum Tod aufeinander gehetzt werden. Als die 16-jährige Katniss sich freiwillig als Austausch für ihre ausgeloste Schwester Primrose meldet, trifft sie in den Hungerspielen auf ihren Jugendfreund Peeta. Doch bevor sich zwischen den beiden eine Romanze entwickeln kann, macht das Kapitol sie in einem perfiden Gladiatorenkampf zu Todfeinden (www.tributevonpanem.de).

Willkommen in North Carolina

Ein Großteil der Aufnahmen für "Die Tribute von Panem – Tödliche Spiele" wurde in North Carolina gedreht. Das Filmteam um Regisseur Gary Ross fand dort ideale Drehbedingungen vor. Nachdem Filmcrews und Sicherheitskräfte ihre Arbeit nun beendet haben, können diese Plätze
ungestört entdeckt werden. Hier ein paar Beispiele:

DuPont State Forest

Für Außenaufnahmen der riesigen Hungerspiele-Arena besuchten die Filmschaffenden den DuPont State Forest, ein 40 Quadratkilometer großes Areal voller dichter Wälder, romantischer Wasserfälle und versteckter Bergpfade zwischen Asheville und Greenville. Fans finden hier versteckt zwischen Bäumen Katniss Teich, den Platz an dem Peeta sich getarnt hat und sehen vielleicht sogar noch Spuren der Feuerball-Sequenz aus dem Film. Aufnahmen einer Landepiste in diesem Bereich wurden auch für die Luftszene verwendet, in der der Zug auf das Kapitol zufährt. (www.dupontforest.com)

Charlotte

Mit seinem großstädtischen Glanz war North Carolinas größte Stadt Charlotte der perfekte Hintergrund für alle Kapitol-Szenen in Die Tribute von Panem - Tödliche Spiele. Filmfreunde auf der Suche nach Drehorten sollten unter anderem das Blumenthal Performing Arts Center und das Knight Theatre besuchen. (www.charlottesgotalot.com)

Shelby

Um den ikonischen Distrikt 12 aus den Büchern nachzustellen, verlegte die Crew das Filmset zudem in die 20.000-Einwohner-Stadt Shelby, wo unter anderem im alten P&M-Lagerhaus gedreht wurde. Wer hier zum Beispiel beim Pleasant City Wood Fire Grill einkehrt, genießt das gleiche Essen, durch das das Restaurant auch schon zum Liebling der Filmcrew wurde. In Shelby hat sich auch Miley Cyrus mit ihrem Freund Liam Hemsworth getroffen, der im Film die Rolle des Gale Hawthorne übernimmt.
(www.cityofshelby.com)

Henry River Mill Village

Um "Mellarks Bäckerei“ aus den Büchern originalgetreu nachstellen zu können, ließen Ross und seine Mitarbeiter die Kameras auch an einem ganz besonderen Ort aufstellen. In der Nähe von Hildebran, North Carolina fanden Sie das lang verlassene Geisterdorf Henry River Mill Village. Das Dorf selbst ist zwar Privatgelände, aber im Hildebran Heritage Museum können Besucher ihren Wissensdurst über diesen Ort stillen.

Craggy Pinnacle Trail

Mitten im Gebiet der Panoramastraße Blue Ridge Parkway befindet sich das North Fork Reservoir. Der riesige Wasserspeicher ist der Drehort für die blutigste Szene im Film: Am Ufer des Gewässers finden die Jugendlichen das Cornucopia, ein großes Gebäude in Form eines Füllhorns und kämpfen um die darin enthaltenen Waffen und Ausrüstungsgegenstände. Der Zugang zur nationalen Trinkwasserreserve ist zwar untersagt, vom Craggy Pinnacle Trail auf der anderen Seite des Blue Ridge Parkways können Schaulustige aber einen Blick auf das Gewässer bekommen.

Nantahala Outdoor Center

Wen nach Kinobesuch und Drehort-Sightseeing die Abenteuerlust gepackt hat, der sollte auf jeden Fall dem Nantahala Outdoor Center in Barnardsville einen Besuch abstatten. Seit 40 Jahren werden hier Survival-Kurse angeboten. Auf dem Programm stehen Erste Hilfe, Spurensuche, Naturmedizin und wild wachsende Lebensmittel. (www.noc.com)


Mehr Drehorte und interessante Plätze in North Carolina auf:
http://www.visitnc.com

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website