t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeLebenAktuelles

China sperrt weltlängste Glasbrücke in Nationalpark schon wieder


Zu großer Besucheransturm
Längste Glasbrücke in China vorübergehend gesperrt

Von dpa, t-online
Aktualisiert am 03.09.2016Lesedauer: 2 Min.
Am 20. August 2016 eröffnete die "Zhangjiajie Grand Canyon Glass Bridge" im gleichnamigen Nationalpark für Besucher.Vergrößern des BildesAm 20. August 2016 eröffnete die "Zhangjiajie Grand Canyon Glass Bridge" im gleichnamigen Nationalpark für Besucher. (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Erst vor knapp zwei Wochen wurde die weltweit höchste und längste Glasbrücke eröffnet. Und nun muss das spektakuläre Bauwerk in China wegen des zu hohen Touristenandrangs vorübergehend geschlossen werden.

Statt der erlaubten 8000 Besucher seien täglich mehr als 10.000 gekommen, berichtete die staatliche Nachrichtenagentur Xinhua unter Berufung auf die Betreiber der Brücke. Das habe Probleme bei Software und Hardware verursacht. Das Bauwerk bleibe daher ab Freitag vorübergehend gesperrt.

System-Upgrade notwendig

In der Zwischenzeit werde ein System-Upgrade vorgenommen. Daraus resultierende Änderungen müssten offiziell abgesegnet werden, bevor die Brücke wieder freigegeben werden könne.

Die 430 Meter lange und sechs Meter breite Brücke mit Bodenplatten aus durchsichtigem Glas war erst am 20. August eröffnet worden. Sie hängt 300 Meter über einem Canyon im Nationalpark Zhangjiajie in der südchinesischen Hunan-Provinz. - Sehen Sie die Brücke auch in unserer Foto-Show.

Maximal 800 Besucher dürfen die Brücke gleichzeitig betreten. Laut Xinhua kostet der Eintritt 138 Yuan (etwa 18,50 Euro). Bereits am Vortag müsse reserviert werden, um die Brücke zu betreten.

Nächstes Jahr auch Bungee-Jumping möglich

Ein Touristenmagnet war die eindrucksvolle Hügellandschaft auch ohne die neue Attraktion: Mehr als 1,2 Millionen Besucher kamen offiziellen Angaben zufolge im Jahr 2015.

Wem der Kick des Schluchtenblicks von der Mitte des Canyons nicht reicht: Ab Juni 2017 soll laut dem Tourismus-Management des Parks auch Bungee-Jumping und das Abhängen auf riesigen Schaukeln von der Brücke möglich sein, berichtete der Design-Blog "Inhabitat".

Attraktionen mit Glasboden in China beliebt

Auch an anderen Orten Chinas eröffnen immer wieder durchsichtige Sehenswürdigkeiten. 2015 eröffnete bereits der längste freitragende Glasbodenskywalk der Welt. Zu finden ist die Aussichtsplattform mit dem treffenden Namen "Yuanduan" (deutsch: "am Ende der Wolken") nahe der Millionenstadt Chongqing im Yunyang Longgang National-Geopark (Südwestchina). In einem anderen Nationalpark der Provinz Hunan eröffnete Ende 2015 eine 300 Meter lange Brücke mit Glasboden.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website