t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeLebenReisenReisetipps

Warum gibt es Bielefeld nicht? Kurioses aus Westfalen


Städtereisen
Warum gibt es Bielefeld nicht? Kurioses aus Westfalen

uc (CF)

Aktualisiert am 25.05.2016Lesedauer: 2 Min.
Qualitativ geprüfter Inhalt
Qualitativ geprüfter Inhalt

Für diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgfältig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Straßenschild BielefeldVergrößern des Bildes
Straßenschild Bielefeld (Quelle: imago/epd/imago-images-bilder)

Diese Frage stellt sich so mancher, der von der sogenannten Bielefeldverschwörung noch nichts gehört hat. Nur ein alberner Partyspaß? Oder steckt doch mehr hinter dem anscheinend weißen Fleck auf Deutschlands Landkarte?

Die Bielefeldverschwörung

Am 16. Mai 1994, kurz vor fünf Uhr morgens, wurde die Bielefeldverschwörung in Umlauf gebracht. Der Kieler Student Achim Held nahm seinen Mut zusammen und verfasste auf einer Internetseite sein Bekenntnis: "Ich kann es heute nicht mehr für mich behalten, ich muss endlich unter Einsatz meines Lebens an die Öffentlichkeit gehen, die Menschheit muss aufgeklärt werden über DIE BIELEFELDVERSCHWÖRUNG". Hintergrund der Theorie: Bielefeld existiert gar nicht.

Warum gibt es Bielefeld nicht?

Schnell drängt sich die Frage auf: Und warum gibt es Bielefeld nicht? Laut der Zeitung "Die Welt" entstand die Idee auf einer Party. Achim Held und seine Freunde sprachen über die Stadt in Westfalen. Ihnen fiel auf, dass sie zwar immer wieder etwas von Bielefeld gehört hatten, jedoch nie jemanden kennenlernen durften, der die Stadt mit bloßem Auge gesehen hatte. Die Idee für die Bielefeldverschwörung war geboren, sie musste nur noch mit Inhalt gefüttert werden. Und dieser folgte: Dort, wo Bielefeld liegt, befinde sich eine geheime Militärbasis. Wofür diese genutzt werde, sei nicht eindeutig geklärt. Manche vermuten, dass der ehemalige US-Präsident John F. Kennedy dort gefangen gehalten werde, andere glauben, dass in Bielefeld der Zugang ins Inselreich Atlantis zu finden sei.

Pure Satire

Die Antwort auf die Frage "Warum gibt es Bielefeld nicht?" ist schlicht und einfach: Weil sich einige Studenten einen Spaß erlaubten und eine Satire in Umlauf gebracht hatten. Hinter all diesen Theorien steckt kein Funken Wahrheit. Selbst ihr Erfinder Achim Held ist erstaunt, wie populär sein Scherz wurde. Dem westdeutschen Nachrichtenportal "WAZ" sagt er: "Der Eintrag sollte eine Satire auf Verschwörungstheorien sein. Ich dachte, wie viele andere Witze verschwindet der wieder." Allen Theorien zum Trotz feierte Bielefeld im Jahr 2014 sein 800-jähriges Bestehen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website