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LĂ€ngere Autofahrt: So bereiten Sie sich richtig vor

dpa-tmn, Claudius LĂŒder

Aktualisiert am 13.06.2017Lesedauer: 3 Min.
Essen in Maßen und viele Pausen: So geht gesundes Autoreisen
Öfter mal eine Pause: Nur wer ausreichend rastet, fĂ€hrt sicher und gesund (Quelle: Christin Klose/dpa-tmn-bilder)
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Staus, Stress, volle Rasthöfe und Hitze unterm Dach: Autofahrten in den Urlaub sind oft sehr anstrengend. Ein hÀufiger Tipp: abends oder nachts fahren. Aber auch das ist mit gesundheitlichen Risiken verbunden. Deswegen sollten Sie bei den Vorbereitungen auf eine lÀngere Fahrt schon mit den richtigen Mahlzeiten beginnen.

So bereiten Sie sich richtig vor

Wer eine lĂ€ngere Reise mit dem Auto plant, sollte vorher nicht nur Reifendruck, Ölstand und BremsbelĂ€ge kontrollieren, sondern sich auch selbst gut auf den Trip vorbereiten. Das fĂ€ngt bereits bei der richtigen Mahlzeit an: "Generell sollte man nie mit leerem Magen losfahren", rĂ€t Alexander Ahrens vom Verkehrsclub Deutschland (VCD). "Ein normales FrĂŒhstĂŒck kurbelt den Kreislauf an. Zu viel aufputschende koffeinhaltige GetrĂ€nke wie Kaffee jedoch steigern die NervositĂ€t."

Rohkost fĂŒr Zwischendurch

Auch auf eine deftige Mahlzeit sollten Autofahrer vor Fahrtantritt verzichten, denn die mache eher mĂŒde. "Ideal, gerade auch fĂŒr unterwegs, ist kleingeschnittene Rohkost wie Möhren, Gurken und Äpfel, denn die liefern auch FlĂŒssigkeit und machen zudem satt", sagt Ahrens.

Das sollten Sie bei Kleidung und Schuhen beachten

Auch die richtige Kleidung ist wichtig. Bequem und luftig sollte sie sein, nicht einengen oder einschnĂŒren. Vor allem fĂŒr Kinder empfiehlt Ahrens lange, leichte Shirts und Hosen: "Speziell wenn es draußen heiß ist, können sich Kinder schnell an aufgeheizten Sitzen oder anderen Stellen im Fahrzeuginnenraum verbrennen."

Der Fahrer sollte festes Schuhwerk zum Zubinden tragen, etwa dĂŒnne Halbschuhe. "Das Fahren mit Flipflops, Clogs oder gar barfuß ist zwar nicht verboten, sicherheitstechnisch aber nicht zu empfehlen und kann bei einem selbstverschuldeten Unfall auch versicherungsrechtliche Konsequenzen haben", weiß Ahrens.

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Abends oder nachts fahren: Diese Gefahren lauern

Die Strategie, abends oder in der Nacht zu fahren, bietet scheinbar nur Vorteile: Weniger Verkehr, keine Wartezeiten, und im besten Fall spart man noch einen ganzen Urlaubstag.

Doch speziell Autofahrer, die regelmĂ€ĂŸig Medikamente einnehmen, sollten hier Vorsicht walten lassen: "Viele Medikamente haben eine ermĂŒdende Wirkung", warnt Prof. Matthias Graw, PrĂ€sident der Deutschen Gesellschaft fĂŒr Verkehrsmedizin. "Das fĂ€llt im Alltag hĂ€ufig nicht auf, weil diese Medikamente oft abends vor dem zu Bett gehen eingenommen werden, und dann schlĂ€ft man."

Steht aber eine Autofahrt an, könnten diese routinemĂ€ĂŸig eingenommenen Medikamente sehr schnell zu einer BeeintrĂ€chtigung der Verkehrssicherheit fĂŒhren, sagt Graw. Dies gelte zum Beispiel fĂŒr starke Schmerzmittel, blutdrucksenkende Mittel oder Psychopharmaka.

Generell könnten sich aber auch etliche andere Medikamente auf die Fahrsicherheit auswirken. "Manche PrĂ€parate fĂŒr die Augen beispielsweise sorgen fĂŒr eine Erweiterung der Pupillen. Gerade in der DĂ€mmerung oder nachts sorgt dies fĂŒr eine viel stĂ€rkere Blendung", erklĂ€rt der Mediziner. Aber auch, wer etwas Fieber hat, gehöre nicht mehr hinters Steuer.

Mit Pausen den Blutstau in den Beinen vermeiden

Reisende mit einer Venenerkrankung könnten vorsorglich KompressionsstrĂŒmpfe tragen oder einen BlutverdĂŒnner einnehmen, um das Risiko einer Thrombose zu minimieren, rĂ€t Graw. Wer auf seiner Fahrt regelmĂ€ĂŸig Pausen einlegt, wirkt aber auch schon so wirkungsvoll einem Blutstau in den Beinen entgegen.

Der ADAC empfiehlt, alle anderthalb bis zwei Stunden eine Fahrpause einzulegen, um sich zu erholen und sich vor allem zu bewegen. Nicht nur fĂŒr die Beine sei die Pause gut, die Bewegung helfe generell, Sauerstoff in den Körper zu bekommen. Auf vielen Rastanlagen gebe es ein GelĂ€nde, auf dem leichte Turn- und DehnĂŒbungen gemacht werden können. FĂŒr Kinder gibt es dort oft SpielplĂ€tze.

Power-Napping lÀdt den Akku wieder auf

Ist bereits eine lĂ€ngere Wegstrecke absolviert und der Fahrer fĂŒhlt sich mĂŒde und schlapp, kann aber auch genau das Gegenteil von Bewegung richtig sein: ein Nickerchen und ein Kaffee. "Untersuchungen haben gezeigt, dass ein Power-Napping von circa einer halben Stunde sehr wirkungsvoll sein kann, um den Organismus wieder in Schwung zu bringen – zumindest fĂŒr kĂŒrzere Zeit", sagt Verkehrsmediziner Graw.

Und so klappt es mit dem Power-Napping, ohne in den Tiefschlaf zu geraten: Sitz zurĂŒckdrehen, SchlĂŒssel in die Hand nehmen, die Augen schließen und der MĂŒdigkeit nachgeben. FĂ€llt der SchlĂŒssel aus der Hand, ist die Tiefschlafphase erreicht – und man wird durch das GerĂ€usch wach. "Den dazugehörigen Kaffee sollte man allerdings vorher trinken, denn das Koffein entfaltet seine anregende Wirkung erst nach circa 30 bis 40 Minuten", so Graw.

Expertentipp: Anreise als Teil des Urlaubs

Droht die Fahrt zu lang zu werden, können Zwischenstopps mit Übernachtung sinnvoll sein. "Autoreisende sollten die Anfahrt zum Urlaubsort als Teil ihres Urlaubes wahrnehmen", rĂ€t Alexander Ahrens vom Verkehrsclub Deutschland. Bei Fahrzeiten von zehn Stunden und mehr rĂ€t er, die Tour zu teilen: "Zweimal entspannte fĂŒnf Stunden sind die gesĂŒndere und sicherere Variante als nervige und schweißtreibende zehn Stunden am StĂŒck."

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