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Wie die Boeing 747 die Luftfahrt revolutionierte

Von dpa
Aktualisiert am 08.02.2019Lesedauer: 4 Min.
Boeing 747 der Lufthansa: Der Jumbojet wird 50 Jahre alt.
Boeing 747 der Lufthansa: Der Jumbojet wird 50 Jahre alt. (Quelle: Boris Roessler/dpa-bilder)
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Vor 50 Jahren hob sich erstmals eine Boeing 747 in die Luft. Schnell wurde die "Königin der LĂŒfte" zum dominierenden Passagierflugzeug der Welt. Doch nun steht das Ende des Jumbojets bevor.

Es ist nicht besonders höflich, eine Königin mit dem Namen eines Elefanten zu belegen. Gleichwohl schien den Zeitgenossen das neue Boeing-Flugzeug mit der Typ-Bezeichnung 747 so gigantisch, dass sich der Spitzname "Jumbo" schnell durchsetzte. Am 9. Februar 1969 hob der viermotorige DĂŒsenjet vom Boeing-WerksgelĂ€nde erstmals ab und kreiste eine gute Stunde ĂŒber dem nordamerikanischen Seattle.

"Das schönste Flugzeug der Welt"

Es folgten Jahrzehnte, in denen das riesige Flugzeug mit dem charakteristischen Buckel die Fliegerei zwischen den Kontinenten beherrschte. Auch der Aufstieg der Deutschen Lufthansa, die gerade 100 Jahre Passagierverkehr in Deutschland feiert, ist mit der "Königin der LĂŒfte" eng verbunden.

Bei den Piloten ist die Riesin Ă€ußerst beliebt. "Es ist das schönste Flugzeug der Welt, das sagen wir eigentlich alle", sagt die Lufthansa-KapitĂ€nin Barbara Kuhlenkamp, die mehr als 5.000 Flugstunden in der Boeing verbracht hat. "Die 747 ist vor 50 Jahren konstruiert worden, und die wesentlichen Merkmale sind immer noch vorhanden. Das ist alles drei- und vierfach sicher ausgelegt, sodass man fliegen kann wie in Mutters Schoß."

Bau in der grĂ¶ĂŸten Fabrikhalle der Welt

Dem 747-GrĂŒndungsmythos zufolge dauerte die Entwicklung des gigantischen Flugzeugs vom ersten Entwurf bis zum Erstflug nur knapp vier Jahre, die HĂ€lfte der eigentlich notwendigen Zeit. Panam-Chef Juan Trippe hatte den US-Konzern gedrĂ€ngt, ein Langstreckenflugzeug zu bauen, das mehr als doppelt so groß sein sollte wie die bis dahin eingesetzte Boeing 707. Beteiligt waren rund 50.000 Boeing-Leute, die spĂ€ter als "Die Unglaublichen" bejubelt wurden. Zum Bau des revolutionĂ€ren Flugzeugs wurde parallel die damals grĂ¶ĂŸte Fabrikhalle der Welt errichtet.

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Der leitende Luftfahrtingenieur Joe Sutter hatte den Erstflug vom Boden aus verfolgt und sich in seinen Memoiren so an die Landung erinnert: "Dieser Moment war der grĂ¶ĂŸte Nervenkitzel an diesem Tag. Alle meine Sorgen lösten sich auf, und ich wusste, wir hatten ein gutes Flugzeug."

Als besonders heikel hatte sich die Konstruktion der gigantischen FlĂŒgel mit einer Spannweite von fast 60 Metern erwiesen, und auch die Triebwerke schienen anfangs reichlich schwach, um ein Startgewicht von mehr als 330 Tonnen in die Luft zu heben. Sutter meisterte die Herausforderungen und starb 2016 als viel gefeierter US-Nationalheld im Alter von 95 Jahren.

Boeing 747 beim Erstflug: Vor 50 Jahren, am 9. Februar 1969, hob die erste Maschine des Typs vom MilitÀrflughafen Paine bei Everett ab.
Boeing 747 beim Erstflug: Vor 50 Jahren, am 9. Februar 1969, hob die erste Maschine des Typs vom MilitÀrflughafen Paine bei Everett ab. (Quelle: DB dpa/dpa/UPI/dpa-bilder)

Passagierzahlen steigen – Ticketpreise sinken

Je nach Bestuhlung konnte bereits die erste 747-100 zwischen 366 und 550 Passagiere befördern, spĂ€ter gab es sogar Versionen mit bis zu 660 PlĂ€tzen. Zum Vergleich: Die Boeing 707 bot zuvor nur fĂŒr rund 150 GĂ€ste Platz. Obwohl anfangs nur wenige FlughĂ€fen ĂŒberhaupt in der Lage waren, derart große Passagiergruppen gleichzeitig abzufertigen, setzte sich der Großraumjet schnell durch.

Kaum eine Fluggesellschaft mochte auf den Jumbo verzichten, der weit niedrigere Ticketpreise ermöglichte als zuvor. Auch Lufthansa baute in Frankfurt eine gigantische Wartungshalle, orderte neue FluggastbrĂŒcken und Versorgungsfahrzeuge fĂŒr den Giganten.

Die grĂ¶ĂŸten UnglĂŒcke der Boeing 747

Neben viel Glamour ist der Jumbo auch mit einigen der schwersten FlugzeugunfĂ€lle und Terrorakte gegen den Luftverkehr verbunden. Die ersten 59 Todesopfer waren im November 1974 in Nairobi zu beklagen, als die Lufthansa D-ABYB mit dem Namen "Hessen" kurz nach dem Start wegen nicht ausgefahrener Auftriebhilfen abstĂŒrzte.

1977 stießen auf dem Flughafen von Teneriffa zwei Jumbos der KLM und der Panam zusammen, was 583 Menschen das Leben kostete. Dies war das schwerste UnglĂŒck der Luftfahrtgeschichte ohne terroristischen Hintergrund. Ebenfalls ein Jumbo der Panam wurde am 21. Dezember 1988 von einem Terroranschlag getroffen. Der von einer ĂŒber Frankfurt an Bord gebrachten Bombe verursachten Explosion fielen 270 Menschen zu Opfer, elf davon am Boden im schottischen Lockerbie.

Das Ende einer Ära

Lufthansa gehörte zu den ersten und wohl auch letzten JumbokĂ€ufern. Sie hat derzeit noch 32 Maschinen in der Flotte, mit denen sie zu 23 Zielen fliegt. 81 Königinnen hat Lufthansa von Boeing insgesamt abgenommen, darunter seit 2012 auch 19 verlĂ€ngerte 747-8, die wohl letzte AusfĂŒhrung des legendĂ€ren FluggerĂ€ts. Boeing verkauft das vierstrahlige und damit spritschluckende Flugzeug inzwischen praktisch nur noch in der Frachtversion. Im vergangenen Jahr hatte es noch ganze 18 Neubestellungen gegeben, in den BĂŒchern stehen nur 24 nicht abgearbeitete AuftrĂ€ge.

Wie der noch grĂ¶ĂŸere Airbus-Jet A380 entspricht die 747 nicht mehr den ökonomischen Anforderungen der Fluggesellschaften, die auf den Langstrecken lieber Zweistrahler wie die A350 oder die Boeing-Modelle 777 und 787 einsetzen. Selbst der wesentlich kleinere Boeing-Verkaufshit 737 wird inzwischen auf die Langstrecke getrimmt. Boeing fliegt aber auch ohne den Riesen Rekordgewinne ein.

Zu den 1.548 ausgelieferten 747-Maschinen werden wohl nur noch wenige dazukommen, wenngleich US-PrĂ€sident Donald Trump auch die nĂ€chste PrĂ€sidentenmaschine "Air Force One" auf der Basis der 747 bestellt hat. Auch der japanische Kaiser und der Sultan von Brunei wissen die "Königin der LĂŒfte" als Regierungsmaschinen zu schĂ€tzen.

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