t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenTestberichte

Pommes im "Öko-Test": Discounter-Produkt fällt durch


Acrylamid, Fettschadstoffe und Keimhemmer?
Pommes im Test: Discounter-Produkt fällt bei "Öko-Test" durch

Von t-online, jb

Aktualisiert am 26.01.2024Lesedauer: 2 Min.
Pommes frites: Bis zu 5 Euro kostet eine Portion.Vergrößern des BildesPommes frites: Bis zu 5 Euro kostet eine Portion. (Quelle: Enes Evren/getty-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ob als Beilage oder als Hauptmahlzeit: Pommes Frites schmecken Jung und Alt. Ob die beliebte TK-Ware aber auch gesundheitsschädlich ist, zeigt ein Test.

Pommes Frites sollten goldgelb, heiß sowie außen knusprig und innen weich sein. Und dank der zahlreichen Tiefkühl-Varianten auf dem Markt sind die Kartoffelstreifen auch schnell zubereitet. Allerdings ist ihr Ruf weniger gut. Häufig wurde vor Acrylamid, Fettschadstoffen und Keimhemmern in den TK-Produkten gewarnt. Ist das noch immer der Fall? Das hat "Öko-Test" nun überprüft (Ausgabe 02/2023).

Sind Pommes Frites gesund?

Auch wenn auf den meisten Verpackungen der Nutri-Score "A" aufgedruckt ist, sind Pommes Frites nicht gesund. "Das Nährwertprofil von Pommes ist nicht besonders ausgewogen, daran ändern weder ein Nutri-Score noch unser aktueller Test etwas", so "Öko-Test". Dennoch können die Fritten durchaus ab und zu verzehrt werden, so die Tester weiter. Idealerweise auf dem Backblech oder in einer Heißluftfritteuse.

Pommes frites: In dieser Sorte stecken Problemstoffe

Ein Produkt fiel beim Test besonders negativ auf: "Potato Master Pommes Frites" von Norma (Hersteller Clarebout Potatoes). Bei Laboruntersuchungen wurde Chlorpropham in Spuren nachgewiesen. Chlorpropham wurde vor einigen Jahren als Keimhemmer eingesetzt, gilt inzwischen jedoch als "vermutlich krebserregend". Daher ist der Einsatz der Chemikalie in der EU verboten. Darüber hinaus überschreitet der Cadmiumgehalt bei diesen Discounter-Pommes den tolerierbaren Bereich. Das ist problematisch, da Cadmium nierentoxisch ist und bei einer erhöhten Aufnahme zu Störungen des Knochenstoffwechsels führen kann, so das Umweltbundesamt. Gesamtnote für die "Potato Master Pommes Frites": "mangelhaft".

Acrylamid

Werden die Pommes Frites nach Angaben der Hersteller zubereitet und nicht zu heiß gebacken oder frittiert, kann die Bildung von gesundheitsschädlichem Acrylamid vermieden werden.

Pommes frites im Test: Das sind die Testsieger

Bei den Punkten "Inhaltsstoffen" und "Sensorik" konnte vor allem ein Produkt überzeugen: "Ja! Pommes Frites" von Rewe (Hersteller: Ecofrost). Die Tiefkühl-Pommes schnitten in allen Bereichen mit der Note "sehr gut" ab. Weder bedenkliche und/oder umstrittene Inhaltsstoffe noch sensorische Auffälligkeiten gab es bei diesem Rewe-Produkt. Gesamtnote: "sehr gut".

Ebenfalls mit "sehr gut" schnitten auch die "Gut Bio Pommes Frites, Naturland" von Aldi Süd (Hersteller: Schne-frost) ab. Bei diesen Fritten hat "Öko-Test" ebenfalls keine Mängel oder Auffälligkeiten festgestellt.

Pommes im Test: Die Gesamtergebnisse

Insgesamt fiel der Test wie folgt aus:

  • 15 Pommes mit der Gesamtnote "sehr gut"; darunter 7 Bio-Produkte
  • 3 Pommes mit der Gesamtnote "gut"
  • 1 Pommes mit der Gesamtnote "mangelhaft"
Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website